Veilchen ringen Giants nieder

BG Göttingen mit hart erkämpften Heimsieg über Düsseldorf

Die BG Göttingen bleibt in der Lokhalle weiterhin unbesiegt. Im Duell mit den Giants Düsseldorf mussten die Veilchen aber bis zur letzten Sekunde um einen Erfolg zittern. In einer intensiv geführten und teilweise zerfahrenen Partie, sicherte sich die BG am Ende einen 66:62-Arbeitssieg.

Spielerisch war es keine perfekte Leistung, die das Team der BG Göttingen in der Nachholpartie des 17. Spieltages ablieferte. Doch mit Herz, Einsatz und Siegeswille kämpften sich die Veilchen durch die Partie und errangen am Ende einen 66:62 Erfolg über die Giants Düsseldorf. Es war der neunte Heimsieg in neun Heimspielen. Nach der Partie schätze sich BG Head Coach John Patrick glücklich, dass seine Mannschaft den Sieg davon tragen konnte: „Wir haben heute zwei Teams gesehen, die intensiv gespielt haben. Wir waren am Ende die glücklichere Mannschaft. Ich muss Düsseldorf ein Kompliment machen. Das war heute unser schwerstes Heimspiel. Leider haben wir im Angriff überhaupt nicht unser Spiel gespielt. Das waren nur Dreier und Punkte nach Offensiv-Rebounds. Düsseldorf hat eine gute Zonenverteidigung gespielt. Wir hatten hier kein Konzept dagegen. Hoffentlich lernen wir etwas aus dem Spiel heute.“

Zwei Spieler, die sonst eher für ihre defensiven Qualitäten bekannt sind, lobte Patrick ausdrücklich für ihre offensiven Aktionen. „Bei uns haben Spieler die wichtigen Dreier getroffen, die sonst nicht so als Schützen in Erscheinung treten: Chester Frazier und John Little. Das waren „Big Three’s“ von den beiden.“ Little schloss die Partie mit 20 Punkten ab und avancierte damit zum Topscorer der BG. Chester Frazier steuerte zehn Punkte bei. Bester Akteur auf Seite der Giants war Brant Bailey. Bailey kam auf 20 Punkte. „Mein Kompliment gilt Brant Bailey, der 36 Minuten lang sehr gut gegen unsere druckvolle Verteidigung gespielt hat“, unterstrich Patrick die gute Leistung des Düsseldorfer Forwards.

Vor allem im dritten Viertel trumpfte Bailey groß auf. Mit acht Punkten allein in diesem Spielabschnitt hatte er großen Anteil daran, dass die Giants nach drei Vierteln knapp mit 50:49 vorne lagen. Zuvor hatte die BG über weite Strecken geführt, ohne sich jedoch deutlich von den Gästen absetzen zu können. Zwar trafen die Giants in der ersten Halbzeit nur 28 Prozent aus dem Feld, doch elf Ballverluste der zu hektisch agierenden Veilchen führten dazu, dass die BG nur mit 28:25 nach 20 gespielten Minuten führte. Es folgte die Bailey-Show im dritten Viertel. Göttingen musste um die bisher makellose Heimbilanz zittern. Zumal es im letzten Viertel zunächst nicht gut für die Mannen von John Patrick aussah. Per Dreier brachte Bailey die Gäste mit 58:51 in Führung. Gegen die erste Heimniederlage in der Beko BBL stemmten sich Kapitän John Little und seine Mannschaft aber mit aller Gewalt.

Mit einem 8:0 Lauf holte man sich die Führung zurück (59:58), nachdem Chester Frazier den Ball nach einem Fehlwurf zurück in den Korb tippte. Matthias Goddek konterte mit drei erfolgreichen Freiwürfen. Erst 34 Sekunden vor Schluss brachte John Little sein Team per Lay-Up zurück in Führung. Vorausgegangen war eine hektische und überhastete Sequenz beider Mannschaften. Im unübersichtlichen Spielgeschehen zeigte Little kühlen Kopf und netzte zum 62:61 ein. Düsseldorfs nächster Angriff brachte keinen Erfolg. Little wurde rund 10 Sekunden vor Schluss gefoult und verwandelte beide fälligen Freiwürfe zum 64:61. Im Gegenzug traf Goddek nur einen seiner zwei Freiwürfe. Dwayne Anderson sicherte sich den Rebound und ließ sich foulen. Vier Sekunden vor dem Ende brachte er mit zwei Freiwürfen sein Team mit 66:62 nach vorne – die Entscheidung.

Durch den Sieg schließt die BG Göttingen die Hinrunde der Beko BBL als zweitbestes Team ab. Somit sind die Veilchen für das Viertelfinale im Beko BBL-Pokal qualifiziert. In der Gesamttabelle verbesserte sich die BG auf den fünften Tabellenplatz mit einer Bilanz von 13 Siegen bei sechs Niederlagen.
Endergebnis: BG Göttingen – Giants Düsseldorf = 66:62
Viertelstände: 16:10, 28:25, 49:50, 66:62
Punkte BG Göttingen: Kulawick, McNaughton (2), Rochestie (6), Little (20), Jacobson (2), Frazier (10), Boone (8), Anderson (14), Oliver (4)

Punkte Giants Düsseldorf: Winters (7), Geib (13), Tom Spöler, Carter (2), Bailey (20), Walker (9), Whiting (5), Cox, Kosmalski (2), Goddek (4)

Punkte in der Zone: Göttingen 28, Düsseldorf 20
Second Chance Points: Göttingen 4, Düsseldorf 6
Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 6, Düsseldorf 5
Höchste Führung: Göttingen 12, Düsseldorf 7
Topscorer: John Little 20 Punkte (Göttingen), Brant Bailey 20 Punkte (Düsseldorf)
Top-Rebounder: Chester Frazier 9 Rebounds (Göttingen), Brant Bailey 7 Rebounds (Düsseldorf)
Bester Assistgeber: Chester Frazier 4 Assists (Göttingen), Brant Bailey 3 Assists (Düsseldorf)

(Pressemitteilung BG Göttingen)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*