Klarer Auftaktsieg im Last 16

BG Göttingen besiegt Proteas EKA AEL deutlich

Eine glänzende Vorstellung lieferte die BG Göttingen zum Start in die Last 16-Runde der Fiba EuroChallenge ab. Mit 92:59 setzten sich die Veilchen überaus deutlich gegen Proteas EKA AEL aus Zypern durch. Mit hoher Intensität und gutem Zusammenspiel ließ man den Zyprern keine Chance.

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, betonte BG Head Coach John Patrick nach dem Spiel. „In jedem Spiel springen andere Spieler ein. Dieses Mal waren es Ben Jacobson, Dwayne Anderson, Jason Boone und Robert Kulawick. Die Konstante in unserem Spiel ist die Defenseleistung. Wir konnten die Verletzungen von Chris und Taylor so kompensieren. Am Ende hatten wir einen Fitnessvorteil gegenüber dem Gegner, der so wie wir auch auf zwei Schlüsselspieler verzichten musste“, analysierte Patrick. Robert Kulawick, mit 17 Punkten einer der Göttinger Leistungsträger, freute sich über das Ergebnis: „Ich glaube, dass wir gewonnen haben, weil wir von Beginn an gekämpft und schon mit Volldampf aus der Kabine gekommen sind. Wir haben 40 Minuten lang Vollgas gegeben und daher verdient gewonnen.“

Gleich vier BG-Spieler punkteten zweistellig. Ben Jacobson war mit 21 Zählern der Topscorer. Jason Boone und Dwayne Anderson erzielte je ein Double Double (Boone 16 Punkte, Anderson 15 Punkte, beide mit je 10 Rebounds). Die Zyprer gingen angeschlagen in die Partie. Ihr Topscorer Ioannis Giannoulis sowie Ilian Evtimov (letzte Saison noch bei den Deutsche Bank Skyliners aktiv) fehlten den Gästen aus Verletzungsgründen. Für Evtimov sprang ein anderer Evtimov ein: Vassil Evtimov (2,08m, 32 Jahre, Bulgare) gab sein Debüt für Proteas. Vassil ist der ältere Bruder von Ilian Evtimov. Der bullige Neuzugang war mit 12 Punkten auf Anhieb Topscorer seines Teams. Verhindern konnte er die Niederlage aber nicht. Zu gut präsentierte sich die BG Göttingen an diesem Abend – und das trotz des weiteren Fehlens des am Knie verletzten Chris Oliver. Taylor Rochestie zog sich zudem im Spiel einen Cut am Auge zu und musste den Großteil der Partie von der Bank aus ansehen.

Was Rochestie hier sah, muss ihm jedoch gefallen haben. Mit einer überzeugenden Teamleistung distanzierte die BG ihre Gäste in aller Deutlichkeit. Schon mit einem 15:4 Start legte das Team von John Patrick das Fundament für den Heimerfolg. Besonders Jason Boone im Low-Post und Robert Kulawick aus der Distanz sorgten in der Anfangsphase für Veilchen-Zähler. Boone erzielte im ersten Spielabschnitt zwölf Punkte. Mit 26:12 fiel die Führung nach zehn Minuten bereits deutlich aus.

Die BG kontrollierte Tempo und den Gegner. Auf Seiten Proteas’ stemmte sich Spielmacher Miah Davis am deutlichsten gegen die drohende Niederlage. Doch für die Veilchen lief nun Ben Jacobson heiß. Er erzielte zehn seiner insgesamt 21 Punkte im zweiten Viertel und hatte so großen Anteil an der 47:32 Halbzeitführung.

Nach der Pause schraubten die Hausherren das Ergebnis weiter in die Höhe. Satte 21 Punkte betrug das Punktepolster nach dem dritten Viertel (76:45). Gegen das Tempo der BG fanden die Zyprer, die im letzten Jahr zu den vier besten Teams der EuroChallenge zählten, kein Gegenmittel. Dunkings von Dwayne Anderson und Chester Frazier sorgten für großen Jubel auf den Zuschauerrängen. Im letzten Spielabschnitt geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Die Fans ließen die La Ola-Welle durch die Lokhalle gehen und konnten einen 92:59 Erfolg ihres Teams mit der traditionellen „Siegeshumba“ feiern.

Am Ende des Abends verteilte Proteas EKA AEL Assistant Coach Marios Thrasivoulides noch ein großes Lob an die Veilchen: „Göttingen ist ein großartiges Team. Ich betone hier das Wort Team. Sie haben keinen Star, wenn ich das so sagen darf. Dafür treten sie aber sehr gut als Mannschaft auf. Sie sind die beste Mannschaft, gegen die wir bisher angetreten sind.“

Für die BG Göttingen geht es in der kommenden Woche (2. Februar) in der EuroChallenge weiter. Dann ist man beim russischen Club Krasnye Krylia zu Gast.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (17), McNaughton (4), Welzel, Rochestie (2), Little (4), Jacobson (21), Frazier (8), Meeks (5), Boone (16), Anderson (15)

Punkte Proteas EKA AEL: Liatsos (2), Bracey (11), Davis (8), Kounounis (5), Evtimov (12), Fells (11), Taylor (10)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*