Auftakt in die Last 16-Runde

EuroChallenge: BG Göttingen mit Heimspiel gegen Proteas EKA AEL – Rückblick Beko BBL ALLSTAR Day 2010: Taylor Rochestie neuer Dreipunkte-Meister

Zum Start in die Runde der besten 16 Teams in der EuroChallenge (Last 16) empfängt die BG Göttingen am Dienstag (26. Januar, 19:30 Uhr) Proteas EKA AEL aus Zypern. Das Duell mit den Zyprern ist das erste von insgesamt sechs Gruppenspielen für die Veilchen.

Eine sportlich sehr interessante Aufgabe wartet mit Proteas EKA AEL auf die BG Göttingen. Der Club aus der Stadt Limassol, im Süden Zyperns gelegen, ist in der EuroChallenge eine feste Größe. Seit 2004 ist der zyprische Rekordmeister ununterbrochen in diesem Europapokalwettbewerb vertreten. In der vergangenen Saison erreichten sie sogar das Final Four Turnier. Für die BG ist der Einzug in das Last 16 bereits der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Damit wollen sich die Veilchen von Head Coach John Patrick aber noch nicht zufrieden geben und peilen eine Fortsetzung ihrer bisher so erfolgreichen Debütsaison im Europapokal an.

„Wir müssen das Tempo kontrollieren“

Als Sieger der Hauptrundengruppe A hatten sich die Göttinger für das Last 16 qualifiziert. In der Gruppe I trifft man nun neben Proteas noch auf den russischen Club Krasnye Krylia und die Eiffeltowers Den Bosch aus den Niederlanden. Insgesamt eine ausgeglichene Gruppe, in der den Heimspielen eine besonders wichtige Rolle zukommt. Im ersten Heimspiel will die BG gleich perfekt starten. Ein Sieg über Proteas EKA AEL ist aber alles andere als ein leichtes Unterfangen. Zwar ist Proteas in dieser EuroChallenge-Saison noch ohne Auswärtssieg in der, einen Trend sieht BG Head Coach John Patrick hier drin aber nicht. Im Gegenteil, die Qualität des Gästekaders beeindruckt Patrick: „Die Zyprer sind sicherlich das athletischste Team, gegen das wir bisher antreten mussten. Insbesondere Courtney Fells, Quincy Taylor und Miah Davis sind sehr begnadete Athleten. Wir müssen das Tempo des Spiels kontrollieren. Das wird schwer, denn was wir bisher von Proteas EKA AEL gesehen haben, war schon sehr beeindruckend. Sie sind durchaus in der Lage ebenfalls ein hohes Tempo zu gehen.“

Bekannte Bundesligagrößen bei den Gästen

Angeführt werden die Blau-Gelben vom Griechen Ioannis Giannoulis. Der 33-Jährige Forward (2,07 m) ist mit 17,3 Punkten/Spiel der Topscorer. Shooting Guard Quincy Taylor (USA, 1,96 m) steuert durchschnittlich 11,3 Punkte und 3,8 Rebounds pro EuroChallenge-Spiel bei. In den Reihen von Proteas stehen mit Ilian Evtimov und Miah Davis auch zwei ehemalige Bundesligastars. Evtimov (2,01m, Frankreich) spielte noch in der vergangenen Saison bei den Deutsche Bank Skyliners in Frankfurt. Mit 13,7 Punkten/Spiel ist er der zweitbeste Werfer seines Teams. Davis spielte in der Saison 2007/2008 bei den Telekom Baskets Bonn. Der Point Guard kommt durchschnittlich auf 8,5 Punkte und 3,5 Assists. Trainer Kuriakou Yiangoulis steht ein insgesamt gut besetzter Kader zur Verfügung, der gute Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales hat. Auf der Gegenseite will die BG Göttingen an ihre furiosen Europapokal-Heimspiele anknüpfen und mit einem Heimsieg in die Last 16 starten. Mit dabei ist Michael Meeks, dessen drei Spiel andauernde Sperre in der Beko BBL nicht für die EuroChallenge gilt.

Tickets für den Last 16-Auftakt

Sportfans sollten sich die sportlich sehr attraktive Last 16-Runde nicht entgehen lassen. Karten für das Heimspiel gegen Proteas EKA AEL gibt es in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstaße 8-10, 37073 Göttingen) sowie im Internet unter www.bggoettingen.de. In der Geschäftsstelle können noch bis Dienstag (26. Januar), 15 Uhr Karten gekauft werden. Die Abendkasse in der Lokhalle öffnet um 17:30 Uhr. Unabhängig von diesen Öffnungszeiten können sich auch deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen Karten für das Europapokalspiel gesichert werden.

Taylor Rochestie gewinnt Dreipunktewettbewerb beim ALLSTAR Day 2010

Keiner traf so gut wie Rochestie! Beim ALLSTAR Day 2010 der Beko Basketball Bundesliga am vergangenen Sonnabend holte sich BG Göttingen-Akteur Taylor Rochestie den ersten Platz bei den Offenen Deutschen Dreipunkte-Meisterschaften. Im Bonner Telekom Dome verwandelte Rochestie sensationelle 21 Punkte in der Qualifikationsrunde, um sich wenig später im Finale mit 18 Punkten den Titel des besten Scharfschützen zu sichern.

Der US-Amerikaner zeigte sich schon vor dem Dreier-Shootout locker. „Ich will einfach Spaß haben. Ich habe nicht besonders für die Dreipunkte-Meisterschaften trainiert“, so Rochestie, bevor er im Wettbewerb mit einer eindrucksvollen Trefferserie die an diesem Abend unübertroffene Anzahl von 21 Punkten markierte und für Raunen auf den Zuschauerrängen sorgte. Mit dieser Punktzahl qualifizierte sich der 24-Jährige für die Finalrunde, in der er gegen Dane Watts (WALTER Tigers Tübingen), Derek Raivio (TBB Trier) und Toby Bailey (Artland Dragons) antreten musste. Watts Punktezahl von 16 übertraf Rochestie mit dem letzten Wurf von der letzten Station aus. Der Money-Ball Rochesties schraubte dessen Punktezahl auf 18. Somit stand der Linkshänder als Sieger des Dreierwettbewerbs fest, sehr zur Freude Rochesties und seiner mit nach Bonn gereisten Teamkollegen.

Bei den Dreipunkte-Meisterschaften müssen die Teilnehmer von fünf verschiedenen Stationen aus innerhalb von 60 Sekunden so viele Dreipunktewürfe verwandeln wie möglich. Ein Treffer gibt einen Punkt. Der letzte Wurf einer jeden Station, der sogenannte Money-Ball, zählt zwei Punkte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*