Veilchen zu Gast in Nordfrankreich

EuroChallenge: MEG Göttingen trifft auf BCM Gravelines Dunkerque

Der vorletzte Spieltag der Gruppe A in der EuroChallenge führt die MEG Göttingen in die nordfranzösische Stadt Gravelines. Unweit des Ärmelkanals treffen die Veilchen hier am 5. Januar (Dienstag, Spielbeginn 20:30 Uhr) auf den BCM Gravelines Dunkerque. Für den Einzug in die nächste Runde hat die Partie vorentscheidenden Charakter.

Mit sieben Punkten liegen die Veilchen derzeit auf dem ersten Platz der Gruppe A. Auf dem zweiten Rank steht der BCM Gravelines Dunkerque, ebenfalls mit einer Bilanz von sieben Punkten. Im vorherigen Aufeinandertreffen beider Teams setzte sich Göttingen mühelos durch. Im ersten Europapokal-Heimspiel der Clubgeschichte überraschte das Team von Head Coach John Patrick die Franzosen und sicherte sich einen souveränen 81:51 Triumph. Schon zur Halbzeit lagen die Veilchen deutlich mit 41:25 vorne. Bester Korbjäger war Chris Oliver mit 17 Punkten. Für Gravelines war der französische Nationalspieler Cyril Akpomedah mit zwölf Punkten bester Schütze. Mit nur zwei erfolgreichen Dreiern bei 24 Versuchen fiel die Trefferquote von „Downtown“ bei den Franzosen miserabel aus (8,3 Prozent). Der Spielmacher Ben Woodside blieb mit nur drei Punkten weit unter seinen Möglichkeiten. Ein schwacher Woodside sowie das Problem Gravelines von außen zu treffen spielten der Göttinger Defense in die Karten. Zudem gewannen die Südniedersachsen das Duell um die Rebounds (Verhältnis 52:29) deutlich. Direkt nach der Niederlage in Göttingen verpflichtete Gravelines den US-Amerikaner Demetris Nichols. Der 2,01m große Forward war in den beiden vergangenen Jahren in der NBA (zuletzt New York Knicks) unter Vertrag.

Für Gravelines scheint die herbe Pleite Anfang Dezember des letzten Jahres ein wirksamer Wachmacher gewesen zu sein. Seit dem Auftritt in der Lokhalle gewann das Team von Trainer Christian Monschau sämtliche Pflichtspiele in Liga und Europapokal. Mit zehn Siegen bei nur zwei Niederlagen belegt Gravelines derzeit den dritten Platz in der 1.Liga Frankreichs (Pro A). Am vergangenen Wochenende bezwang man Strasbourg mit 101:92. Bester Werfer war Ben Woodside mit 23 Punkten. Auch in der EuroChallenge blieben die Franzosen seither ungeschlagen. Mit Siegen über Lok Kuban und Buducnost hat sich der BCM in eine gute Ausgangsposition für das Erreichen der Last 16 gebracht, zumal man in den beiden letzten Gruppenspielen jeweils das Heimrecht geniesst. In einer guten Ausgangsposition befinden sich aber auch die Göttinger. Mit einem Sieg über Gravelines und bei einer Niederlage Buducnosts gegen Lok Kuban können die Göttinger schon vorzeitig den Gruppensieg erreichen. Die ersten beiden Teams einer Gruppe qualifizieren sich für die Last 16 Runde.

In der Arena Sportica in Gravelines (Kapazität: 3043 Zuschauer) können sich die Veilchen über die Unterstützung von gut 50 mitgereisten Göttinger Fans freuen. Zum nächsten Heimspiel in der EuroChallenge kommt es für die MEG Göttingen am 12. Januar. Im abschließenden Gruppenspiel ist dann KK Buducnost m:tel aus Podgorica zu Gast in Göttingen.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*