Gastspiel auf Zypern

Last 16 EuroChallenge: BG Göttingen zu Gast bei Proteas EKA AEL

Nach einer Woche Pause greift die BG Göttingen wieder in das Spielgeschehen in drei verschiedenen Wettbewerben ein. Zunächst ist man auf europäischer Ebene im Einsatz. In der Last 16-Runde der EuroChallenge sind die Veilchen am Dienstag (23. Februar) zu Gast bei Proteas EKA AEL aus Zypern. Tip-Off in Limassol ist um 18 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

„Das wird ein komplett anderes Spiel werden als im ersten Vergleich“, ist sich John Patrick, Head Coach der BG Göttingen sicher, dass die Partie in Limassol bedeutend schwieriger wird als das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften Ende Januar. Hier bezwangen die Veilchen ihren Gegner deutlich mit 92:59 und feierten einen Last 16-Auftakt nach Maß. Vor dem zweiten Duell betont Patrick: „Bei Proteas waren damals Ioannis Giannoulis und Ilian Evtimov nicht dabei. Beide liefern zusammen rund 28 Punkte für ihr Team. Nun sind sie mit dabei, Proteas hat dadurch eine tiefere Rotation. Dieses Spiel ist mit dem ersten nicht zu vergleichen. Darauf müssen wir mental sehr gut vorbereitet sein.“

Der erfahrene Grieche Giannoulis ist mit 17,2 Punkten/Spiel der Topscorer bei Proteas EKA AEL. Ilian Evtimov, in der letzten Saison noch bei den Deutsche Bank Skyliners aktiv, steuert 10,9 Punkte/Spiel bei. Diese offensive Durchschlagskraft fehlte den Zyprern im ersten Vergleich verletzungsbedingt. Im Hinspiel gab Vassil Evtimov, der ältere Bruder von Ilian, sein Debüt für Proteas. Der körperlich robuste Routinier war mit zwölf Zählern auf Anhieb bester Akteur seines Teams. Weitere wichtige Stützen sind die US-Amerikaner Quincy Taylor, Bryan Bracey, Miah Davis und Courtney Fells.

Mit einem Sieg bei zwei Niederlagen belegt Proteas derzeit den vierten und letzten Platz in der Gruppe I. Während sich Limassol beide Niederlagen in der Fremde einhandelte, hielten sie sich zuhause schadlos. Mit 87:85 bezwang der Club, der im Vorjahr das Final Four der EuroChallenge erreichte, die EiffelTowers Den Bosch. Schon in der Hauptrunde hatten die Gelb-Blauen sämtliche Heimspiele gewonnen. Die BG Göttingen liegt mit einer Bilanz von zwei Siegen bei einer Niederlage auf Platz eins der Tabelle. Mit einem Auswärtserfolg bei den heimstarken Zyprern würde man die gute Ausgangslage für das Viertelfinale weiter untermauern.

Die EuroChallenge-Partie ist das erste Pflichtspiel seit der vorletzten Woche, die mit vier Siegen in drei verschiedenen Wettbewerben (Beko BBL, EuroChallenge und Beko BBL-Pokal) sehr erfolgreich für die BG ausfiel. Nach diesem Kraftakt gönnten sich die Veilchen eine kurze Trainingspause, um für den weiteren „Tanz auf drei Hochzeiten“ Kraft zu schöpfen. „Für das Spiel morgen wird man abwarten müssen, wie gut uns die Pause getan hat. Am Wochenende hatten wir aber schon wieder intensive Trainingseinheiten. Langfristig gesehen bin ich davon überzeugt, dass der Kurzurlaub sehr wichtig für uns war“, so John Patrick vor der Abreise.

Die drei verbleibenden Spiele im Last 16:

23. Februar 2010, 18 Uhr MEZ : Proteas EKA AEL – BG Göttingen

02. März 2010, 19:30 Uhr: BG Göttingen – Krasnye Kylia

09. März 2010, 20 Uhr: EiffelTowers Den Bosch – BG Göttingen

Fanfahrt nach s’Hertogenbosch

Für die nächste Auswärtsfahrt der EuroChallenge am 9. März zu den Eiffeltowers Den Bosch bietet der Fanclub Veilchen-Power noch einige Plätze an. Abfahrt in Göttingen ist am Spieltag um 12:30 Uhr, die Rückkehr wird für ca. 3:30 Uhr erwartet. Für Erwachsene kostet die Fahrt inkl. Eintrittskarte 50 Euro, ermäßigt 45 Euro und für Mitfahrer bis 14 Jahre 37,50 Euro. Für Vielfahrer (mind. 2 Busfahrten diese Saison) gibt es einen Vielfahrerrabatt von 10 Euro. Anmeldungen sind per E-Mail an [email protected] möglich.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*