Höncher: „Wir sind auf dem richtigen Weg!“

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: Team Göttingen unterliegt Paderborn trotz guter Leistung 87:110

Göttingen (end). Die Basketballer des Team Göttingen haben in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) am vergangenen Sonnabend wie erwartet gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Division Nordwest Paderborn Baskets den Kürzeren gezogen. Trotz einer kämpferischen Leistung unterlagen die Hausherren am Ende mit 87:110 (38:59). „Nach den Querelen der letzten Wochen haben die Spieler endlich vierzig Minuten lang für einander gekämpft. Mit der Einstellung bin ich sehr zufrieden – wir sind auf dem richtigen Weg“, so Headcoach Finn Höncher, der die Extra-Klasse der Paderborner neidlos anerkannte: „Paderborn ist mit Sicherheit ein ganz heißer Anwärter auf den Deutschen Meistertitel und steht nicht ohne Grund ungeschlagen an der Spitze. Unser Ziel ist es jetzt noch möglichst viele gute Spiele zu bestreiten und mit einer gehörigen Portion an Selbstvertrauen in die Playdown-Runde zu starten.“

Stark unter dem Brett

Zum ersten Mal in dieser Saison zeigten die Göttinger ihre Dominanz unter dem Brett. Malte Herwig erzielte in 25 Minuten Spielzeit 28 Punkte und sammelte 12 Rebounds ein – Yasin Kolo, der doch noch rechtzeitig von seiner Skifreizeit wieder in Göttingen angekommen war, steuerte zudem noch 11 Punkte und 14 Rebounds bei. Überzeugen konnte neben Maximilian Hübner (20 Punkte) auch der Jüngste auf dem Spielfeld, Greg Onwuegbuze, der neben acht Punkten noch starke sechs Assists verteilte. „Wir haben heute als Team gespielt, das sieht man deutlich in der Statistik“, so Höncher. Der Grund für die Niederlage bei klarer Reboundüberlegenheit (59:32) lag in den 27 Ballverlusten, die sich die Göttinger leisteten. Nicht mehr im NBBL-Team ist ASC-Akteur Maximilian Kuhle. Der bisherige Topscorer des Team Göttingen wird in der verbleibenden Saison nicht mehr in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga auflaufen.

Punkte: Kolo 11, Herwig 28, Dirim 18, Hübner 20, Romey 2, Onwuegbuze 8.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*