Souveräner Start-Ziel Sieg

Last 16 EuroChallenge: BG Göttingen mit klarem Erfolg über EiffelTowers Den Bosch

Einen wichtigen Heimerfolg konnte die BG Göttingen im Last 16 der EuroChallenge verbuchen. Mit 89:69 bezwangen die Veilchen den niederländischen Club EiffelTowers Den Bosch deutlich. Ein gut aufgelegter Ben Jacobson ragte mit 22 Punkten in 19 Minuten Einsatzzeit aus einer geschlossenen Teamleistung hervor.

Nach den ersten drei Spielen in Gruppe I hat die BG nun fünf Punkte vorzuweisen, wobei in den noch verbleibenden drei Spielen nur eine Partie in der Lokhalle ausgetragen wird. Umso wichtiger war es für Head Coach John Patrick und seine Mannschaft sich im Spiel gegen die EiffelTowers Den Bosch keine Blöße zu geben. „Wir sind jetzt in der Halbzeit unserer Woche angekommen und auch in der Halbzeit der Last 16. Ich will den Sieg nicht überbewerten, aber es war schön zu sehen, wie wir zwei Tage nach dem Trier-Spiel über 40 Minuten lang eine hohe Intensität gezeigt haben“, freute sich Patrick nach der Partie. Sein Gegenüber, EiffelTowers-Coach Don Beck gratulierte Patrick und den Veilchen zum Sieg: „Es ist wirklich außergewöhnlich wie erfolgreich dieses Team zuhause ist. In Europa ist ihr Stil sicher unkonventionell, aber deswegen kann man sich nur schwer auf sie vorbereiten. Man kann sich im Training nicht darauf einstellen. Man muss es einmal selbst erlebt haben, um zu wissen was einen erwartet. Göttingen spielt mit einer sehr hohen Intensität. Ich denke, sie werden es in der Liga und in der EuroChallenge weit bringen.“

Topscorer der Partie war Ben Jacobson, der in 19 Minuten Spielzeit 22 Punkte markierte (4/6 Dreier). Insgesamt zeigte die BG eine klasse Teamleistung auf beiden Seiten des Courts. Die sicher stehende und aggressive Defense verleitete die Gäste zu insgesamt 21 Ballverlusten. In der Offense teilte sich das Scoring auf zehn Spieler auf. Die Dreierquote fiel mit 46,2 Prozent sehr gut aus (12/26). Zudem stand kein BG-Akteur länger als 29 Minuten auf dem Court. Auf Seiten der EiffelTowers war Anthony Richardson der beste Punktesammler (20 Punkte). Der sonstige Topscorer Jerome Beasley erzielte lediglich sieben Zähler. Spielmacher Dean Oliver zeigte sich stets eifrig, konnte gegen die gute Veilchen-Defense aber nicht wie gewohnt agieren. Die Verteidigung gegen Oliver machte John Patrick als Schlüssel zum Spiel aus: „Wir hatten vor dem Spiel gesagt, dass wir uns auf Dean Oliver konzentrieren wollen. Unsere Point Guards haben gegen ihn einen sehr guten Job gemacht.“

Zum Spielverlauf:

Vor 1760 Zuschauern legte die BG von Beginn an einen souveränen Auftritt auf das Parkett. Fast nach Belieben fanden die Veilchen den Weg zum Punkterfolg. Aus der Distanz oder durch Zug zum Korb waren sie gleichermaßen effektiv. Den Bosch hatte immense Probleme sich gegen die druckvolle Verteidigung der Veilchen durchzusetzen. Über einen frühen 10:2 Vorsprung setzten sich die Hausherren so über die Station 18:6 auf 30:14 zum Ende der ersten Viertels ab.

Im zweiten Abschnitt leistete sich die BG eine kleinere Schwächephase. Die Defense der EiffelTowers stand kompakter in der Zone und die Göttinger Distanzwürfe fanden ihr Ziel nicht mehr so gut wie noch zu Beginn des Spiels. Auf Seiten der Niederländer zeigte sich hingegen Kees Akerboom sehr zielgenau. Sämtliche seiner 18 Punkte markierte der Flügel in der ersten Halbzeit und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass sein Team auf 30:39 verkürzen konnte. Von seinen Teamkollegen erhielt er allerdings keine nennenswerte Unterstützung. Die BG erhöhte ab der Mitte des zweiten Viertels wieder die Intensität. Eine ausgeglichene Teamleistung mündete in einer deutlichen 53:35 Halbzeitführung.

Nach der Pause knüpfte die BG nahtlos an die gute Leistung an. Nach dem dritten Viertel betrug der Vorsprung komfortable 19 Punkte. Diesen klaren Vorsprung brachte man souverän nach Hause. „Es ist eine sehr wichtige Woche für uns. Wir spielen vier Partien in sieben Tagen. Heute haben wir von Beginn an mit viel Energie und der richtigen Attitüde gespielt. Das Publikum war heute fantastisch. In der ersten Hälfte hatten wir Probleme mit ihrem Schützen Akerboom. In der zweiten Hälfte haben wir einen besseren Job gegen ihn gemacht. Insgesamt war es eine gelungene Mannschaftsleistung. Wenn wir konstant so spielen, werden wir nur schwer zu schlagen sein“ lautete das Fazit von Ben Jacobson nach der Partie.

Für Jacobson und Teamkollegen heißt es nun kurz durchpusten, ehe die Vorbereitungen für den Pokalhit gegen die EWE Baskets Oldenburg (Beko BBL-Viertelfinale, 11. Februar, 19:30 Uhr. Lokhalle) in die heiße Phase gehen.

Punkte BG Göttingen: Kulawick, McNaughton (6), Welzel, Rochestie (8), Little (8), Jacobson (22), Frazier (4), Meeks (5), Boone (15), Anderson (8), Oliver (9), Jordan (4)

Punkte EiffelTowers Den Bosch: Jansen (5), Richardson (20), van Paassen (11), Oliver (6), Steenvorde, Akerboom (18), Beasley (7), Aarts (2)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*