Team Göttingen gelingt erhoffter Befreiungsschlag

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: Deutlicher 96:78-Heimerfolg gegen Young Dragons

Göttingen (end). Den Göttingern Nachwuchsbasketballern ist am vergangenen Sonntag der erhoffte Befreiungsschlag im Kampf um die bessere Ausgangssituation für die Playdown-Runde gelungen. Mit der besten Saisonleistung sicherte sich die Mannschaft von Headcoach Finn Höncher einen deutlichen 96:78 (45:44)-Erfolg und präsentierte sich über 40 Minuten lang als eine starke und schwer ausrechenbare Einheit. Insgesamt punkteten gleich sechs Spieler zweistellig – die beiden Flügelspieler Janik Södje und Tobias Gehrke absolvierten nach ihrer Verletzungspause von mehreren Monaten wieder ihre erstes Heimspiel und konnten dabei auf ganzer Linie überzeugen. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, die in den vergangenen drei Wochen hart gearbeitet haben und sich diesen Sieg redlich verdient haben. Es ist ein schönes Gefühl wieder auf eine ausgeglichen-besetzte Mannschaft zurückgreifen zu können. Das macht schon einiges aus“, freute sich auch Höncher nach dem zweiten Saisonerfolg.

Intensive Verteidigung ausschlaggebend

Der Schlüssel zum Erfolg gegen den Tabellenletzten der Division Nordwest war die intensive und aggressive Verteidigung der Göttinger. Über 40 Minuten nutzte Höncher die gesamte Rotation aus, spielte mit zwölf Spielern und setzte die Gäste mit einer Ganzfeldpresse konsequent unter Druck. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten im ersten Viertel übernahmen die Hausherren zur Pause die Führung und setzten mit einem 28:8 im dritten Spielabschnitt die Grundlage für den überzeugenden Sieg. „Durch Janik und Tobias war es uns heute endlich wieder möglich 40 Minuten Druck auf die Guards auszuüben. Das ist eine gute Perspektive im Hinblick auf den Abstiegskampf“, so Höncher. Die Team-Göttingen-Center Herwig und Kolo lieferten zudem unter den Brettern erfolgreiche Vorstellungen ab, so dass am Ende insgesamt 30 Wurfversuche mehr für die Heimmannschaft zu Buche stand.

Punkte: Kolo 23, Herwig 16, Hübner 16, Gehrke 15, Södje 14, Romey 10, Dirim 2.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*