ASC schlägt MTV Geismar im Pokal-Benefizspiel deutlich

Basketballpokal: Königsblaue sichern sich durch 114:60-Erfolg Halbfinalplatz

Göttingen (lv). Die Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen zogen am vergangenen Sonnabend durch einen 114:60 (60:37)-Sieg gegen den Bezirksoberligisten MTV Geismar in das Halbfinale des NBV-Pokals ein. Obwohl überwiegend Nachwuchsspieler für das königsblaue Team aufliefen, hatte der Bezirksoberligist aus Geismar keinerlei Chancen eine Pokalüberraschung zu landen. „Die Regionalligaspieler haben die entscheidende Phase im Aufstiegskampf noch vor sich und sollen das Wochenende zur Regeneration nutzen. Gleichzeitig wollten wir das Stadtderby nutzen, um den jungen Spielern eine Chance und auch Verantwortung zu geben“, erklärte ASC-Fachbereichsleiter Sebastian Förster, der den verhinderten Coach Marjo Heinemann an der Seitenlinie vertrat.

300 Euro für Göttinger Tafel

Vor knapp 100 Zuschauern lieferten die Gastgeber von Anfang an eine souveräne Leistung ab, führten bereits nach dem ersten Viertel mit 34:11 und bauten diesen Vorsprung kontinuierlich bis zum 114:60-Endstand aus. Doch nicht nur der ASC konnte sich am Ende über den hohen Sieg freuen, sondern auch die Göttinger Tafel, zu deren Gunsten das Stadtderby ausgerichtet wurde. Alle Verkaufseinnahmen kommen dem gemeinnützigen Verein zu Gute und der ASC legte sogar noch einen oben drauf: Pro Punkt des Endspielstandes spenden die ASC-Basketballer zusätzlich einen weiteren Euro, so dass insgesamt 300 Euro an die Göttinger Tafel gehen werden. Einen kleinen Wermutstropfen sieht Sebastian Förster dennoch: „Es ist schade, dass nicht mehr Zuschauer den Weg in die Halle gefunden haben. Neben der Unterstützung des guten Zwecks, hätten sie auch noch sehen können, was die Göttinger Basketballlandschaft neben dem Profisport noch zu bieten hat.“

Punkte ASC: Kuhle (24), Büttner (23), Kolo (21), Pett (16), Özbas (10), Schimpf (9), Tirilomis (7), Onwegbuzie (4), Ryabinin.

Punkte MTV: Grodde (14), Degener (12), Hausmann (8), Pfeiffer (8), Vaicekauskas (5), Müller (4), Sieling (4), Schmidt (4), Matt (1).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*