Abschluss einer intensiven Woche

BG Göttingen zu Gast bei den LTi Giessen 46ers

Zum Abschluss einer intensiven und bisher äußerst erfolgreichen Woche trifft die BG Göttingen auf die LTi Giessen 46ers. Am Samstag, 13. Februar (Spielbeginn 20 Uhr) sind die Veilchen zu Gast in der Sporthalle Ost, wo sie ihr viertes Spiel binnen sieben Tagen absolvieren.

Die bisherige Bilanz der BG Göttingen in dieser anstrengenden Woche liest sich durchweg positiv. Einem Sieg über Trier ließen die Veilchen einen Erfolg in der EuroChallenge folgen. Am Donnerstag gelang mit dem Erreichen des TOP Four-Pokalturniers der bisherige Saisonhöhepunkt. Am Samstag wartet in der Beko BBL mit den LTi Giessen 46ers nun die nächste Hürde, die es zu meistern gilt.

Die LTi 46ers gehen mit dem Schwung eines überraschenden 84:81 Sieges über die Eisbären Bremerhaven in die Partie. Angetrieben von einem überragenden Maurice Jeffers (23 Punkte) beendete Gießen die zuvor sieben Spiel andauernde Siegesserie der Eisbären. Das erste direkte Aufeinandertreffen konnte die BG mit 86:64 klar für sich entscheiden. Für das zweite Duell ist dieses Spiel allerdings kein Gradmesser, da sich das Gesicht der Giessener Mannschaft im Saisonverlauf wesentlich verändert hat.

„Es wird ein schwieriges Spiel für uns werden. Gießen hat drei neue Starter im Vergleich zum ersten Duell. Osvaldo Jeanty hat in der vergangenen Saison gute Spiele gegen uns gemacht. Elvir Ovcina und Lorenzo Williams, im ersten Spiel noch verletzt, verleihen dem Team eine neue Qualität. Gießen ist besser als es der Tabellenplatz aussagt“, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) auf das Spiel voraus.

Aktuell belegen die Mittelhessen den 16. Tabellenplatz. Die Nachverpflichtungen Osvaldo Jeanty (Shooting Guard, letzte Saison Giants Nördlingen) und Elvir Ovcina, ein Routinier auf der Centerposition, verleihen dem Team von Trainer Vladimir Bogojevic mehr spielerische Qualität und Optionen. Verzichten müssen Hessen, die seit nunmehr 43 Jahren im Oberhaus des deutschen Basketballs vertreten sind, auf Topscorer David Teague, der mit Knorpelschaden im Knie bis zum Saisonende ausfällt.

Ein erstarkter Gegner und eine anstrengende Woche hält die BG jedoch nicht davon ab, auch in Gießen einen Sieg anzupeilen und sportlich außerordentlich erfolgreiche Tage mit einem i-Tüpfelchen versehen zu wollen. „Wir wollen die Woche auf jeden Fall mit einem Sieg beenden. Das Spiel ist ein guter Test, ob wir den Job zu Ende bringen können. Vor der Woche hatten wir uns das Ziel gesetzt alle vier Spiele zu gewinnen. Zudem wollen wir unsere Fans, die uns so gut unterstützen, nicht enttäuschen“, betont John Patrick mit Blick auf Samstag.

Nach der Partie in Gießen winken den Veilchen einige trainingsfreie Tage, um sich für die kommenden Aufgaben in drei verschiedenen Wettbewerben zu regenerieren.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*