Veilchen ziehen in das TOP FOUR ein

Beko BBL-Pokal: BG Göttingen schlägt EWE Baskets Oldenburg

Der Tanz auf drei Hochzeiten geht für die BG Göttingen weiter. Durch einen 79:69-Erfolg über die EWE Baskets Oldenburg qualifizierten sich die Veilchen für das TOP 4-Pokalturnier in Frankfurt (10./11. April). In einem packenden Pokalfight setzte sich die BG vor 2517 Zuschauern in der Lokhalle durch und ist somit weiterhin in drei Wettbewerben (Beko BBL, EuroChallenge und Beko BBL-Pokal) vertreten.

In einer intensiven und packenden Partie waren es am Ende Kleinigkeiten, die über Sieg oder Niederlage entschieden. Mit viel Einsatz eroberten sich die Veilchen ein ums andere Mal einen wichtigen zusätzlichen Ballbesitz und waren einen entscheidenden Tick besser als die EWE Baskets. Nach dem Spiel strahlte BG Head Coach John Patrick ob des Erreichen des TOP 4: „Das war ein hartes Spiel heute. Oldenburg hat sehr gut Dreier getroffen. Am Ende waren wir etwas glücklich, dass sie nicht mehr ganz so gut getroffen haben. Die Hustle-Plays und die zwei wichtigen Dreier vor der Halbzeit haben uns heute sehr geholfen. Das war wirklich ein Spiel auf höchstem Niveau. Beide Seiten haben 100 Prozent Einsatz gezeigt.“

EWE Baskets Coach Predrag Krunic sah es ähnlich: „Gratulation an Coach Patrick und an Göttingen zum Einzug in das Top Four. Es war ein gutes und intensives Spiel von beiden Mannschaften. Beide Seiten haben sehr gute Verteidigung gespielt. Die Fans in der Halle waren auch sehr gut. Am Ende haben in einer ausgeglichenen Partie ein paar Rebounds mehr und ein paar getroffene Würfe mehr den Ausschlag zugunsten von Göttingen gegeben.“

Die angesprochenen „paar Würfe mehr“ erarbeiteten sich die Veilchen durch gute Reboundarbeit (mit 34:28 gewann man den Kampf um die „Boards“) und durch die bekannt aggressive Defense, die wesentlich zu 18 Oldenburger Ballverlusten führten. Topscorer einer geschlossen auftretenden BG-Mannschaft war Dwayne Anderson mit 18 Punkten. Bei den EWE Baskets war Spielmacher Jason Gardner mit 17 Zählern am erfolgreichsten.

Zum Spielverlauf:
Schon von Spielbeginn an war zu spüren, wie sehr beide Mannschaften den Einzug in die Finalrunde realisieren wollten. Göttingen erwischte zunächst den besseren Start. Schnell lagen die Veilchen mit 5:0 vorne. Oldenburg fand angetrieben von Spielmacher Gardner anschließend besser in das Spiel. Mit zwei Dreiern und einem Dreipunktspiel drehte der MVP der abgelaufenen Saison das Ergebnis fast im Alleingang um. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste so mit 21:18 vorne.

Diesem leichten Rückstand liefen die Veilchen über weite Strecken des zweiten Spielabschnitts hinterher. Oldenburg blieb auch dank seiner exzellenten Dreierquote weiter in Führung. Erst kurz vor der Halbzeitpause wendete sich das Blatt. Ein starker Chris McNaughton hielt die BG mit gelungenen Aktionen unter dem Korb im Spiel. Dann schlug Ben Jacobson zu. In der Schlussminute der ersten Hälfte verwandelte Jacobson zwei Dreier in Folge, den Zweiten aus rund 9 Meter Entfernung, zur 45:43-Führung.

Die Führung zur Pause setzte neue Kräfte bei den Mannen von John Patrick frei. Im dritten Viertel erhöhten die Veilchen die Intensität noch ein weiteres Stück. Immer wieder fanden sie erfolgreich den Weg zum Korb. Satte 46 Punkte in der gegnerischen Zone (im gesamten Spielverlauf) sprechen eine deutliche Sprache, wie sehr die BG den Weg an das Brett suchte. Mit 57:52 lagen die Gastgeber zu Beginn des Schlussabschnitts in aussichtsreicher Position.

Oldenburg gab nicht klein bei und legte ebenfalls eine sehr hohe Intensität an den Tag. In der Offense trug nun Jasmin Perkovic die Gäste. Vor allem von der Dreierlinie aus strahlte der Forward enorme Gefahr aus und brachte die EWE Baskets auf 62:63 heran. In der Folge verschafften McNaughton und Dwayne Anderson den Veilchen wieder etwas Luft. Ein 7:0 Lauf schraubte das Resultat auf 70:62, bei noch knapp vier Minuten Spielzeit. Ein wichtiges Polster, das sich in einer umkämpften Schlussphase als spielentscheidend erwies. Mit 79:69 konnten die Veilchen einen großen Sieg feiern, der den ersten Einzug in das TOP 4-Turnier perfekt machte.

Das Finalturnier wird am 10. und 11. April in der Frankfurter Ballsporthalle ausgetragen. Die Auslosung hierfür findet am 21. Februar statt.

Endergebnis: BG Göttingen – EWE Baskets Oldenburg = 79:69
Viertelstände: 18:21, 45:42, 57:52, 79:69

Punkte BG Göttingen: Kulawick (3), McNaughton (12), Rochestie (7), Little, Jacobson (16), Frazier (8), Meeks, Boone (11), Anderson (18), Oliver (4)
Punkte EWE Baskets: Skekic (4), Foster (8), Majstorovic (6), Perkovic (11), Hain, Gardner (17), Paulding (13), Carter (2), Boumtje Boumtje (8)

Punkte in der Zone: Göttingen 46, Oldenburg 18
Second Chance Points: Göttingen 11, Oldenburg 7
Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 8, Oldenburg 11
Höchste Führung: Göttingen 10, Oldenburg 7

Topscorer: Dwanye Anderson 18 Punkte (Göttingen, Jason Gardner 17 Punkte (Oldenburg)
Top-Rebounder: Chester Frazier 7 Rebounds (Göttingen), Jason Gardner, Ruben Boumtje Boumtje je 6 Rebounds (beide Oldenburg)
Bester Assistgeber: Taylor Rochestie, Ben Jacobson je 3 Assists (beide Göttingen), Je’Kel Foster 6 Assists (Oldenburg)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*