Veilchen treffen auf EiffelTowers

Last 16 EuroChallenge: BG Göttingen trifft auf EiffelTowers Den Bosch / Afterwork-Ticketspecial zum Pokal-Doppelpack

Der Tanz auf drei Hochzeiten geht für die BG Göttingen in die nächste Runde. In der EuroChallenge empfängt man am morgigen Dienstag, 9. Februar die EiffelTowers Den Bosch (Niederlande). Spielbeginn in der Lokhalle ist um 19:30 Uhr.

In der sehr ausgeglichenen Gruppe I des Last 16 der EuroChallenge sind Heimspiele ein besonders wichtiger Faktor. Die vier Teams liegen mit je drei Punkten gleichauf. Bisher konnten sich in allen Gruppenspielen die Heimmannschaften durchsetzen. Auf eine Fortführung dieses Trends hofft die BG Göttingen im Spiel gegen die EiffelTowers Den Bosch. Nach dem gelungenen Auftaktsieg über Proteas EKA AEL, musste das Team von Head Coach John Patrick in der vergangenen Woche eine bittere Niederlage bei Krasnye Krylia im russischen Samara hinnehmen. Nach Verlängerung unterlagen die Veilchen mit 74:82, nachdem man kurz vor Ende der regulären Spielzeit einen Erfolg aus der Hand gegeben hatte. Nun wollen die Veilchen durch einen Heimsieg einen wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale machen.

Mit den EiffelTowers erwartet die BG der derzeitige Dritte der niederländischen Eredivisie. Als Trainer zeichnet der in der deutschen Basketballlandschaft bekannte Don Beck verantwortlich. Beck trainierte bis 2007 die EWE Baskets Oldenburg. Ihm zur Seite steht mit Assistant Coach Sharone Wright ein ehemaliger Spieler der Philadelphia 76ers (NBA). Topscorer des Teams ist der ebenso NBA-erfahrene Jerome Beasley. Der 2,09 m große US-Amerikaner erzielt pro EuroChallenge-Partie 14,4 Punkte und 7,9 Rebounds. Zweitbester Scorer ist der Niederländer Peter van Paassen (2,12m) mit 13,5 Punkten/Spiel. Auf der Spielmacherposition vertraut das Trainergespann Beck/Wright dem US-Amerikaner Dean Oliver. Mit 6,4 Assists pro Spiel ist Oliver der zweitbeste Vorlagengeber der EuroChallenge. Die Flügelspieler Anthony Richardson und Kees Akerboom sind weitere Leistungsträger im Team aus dem Ort s’Hertogenbosch, das mit einem Sieg (85:80 über Krasnye Krylia) und einer Niederlage (85:87 bei Proteas EKA AEL) in das Last 16 gestartet ist.

„Die EiffelTowers sind ein körperlich sehr großes Team. Wir werden gegen sie alle Hände voll zu tun haben. Der Schlüssel zum Spiel wird allerdings die Verteidigung gegen Spielmacher Dean Oliver sein. Oliver spielt derzeit in absoluter Topform und ist vielleicht der beste Point Guard in der EuroChallenge. Er hat das „komplette Paket“ und macht auf dem Spielfeld wirklich alles“, blickt John Patrick auf eine Partie voraus, die er als äußerst attraktiv für die Zuschauer einschätzt.

Afterwork-Ticketspecial

Zwei Tage nach dem Europapokal-Match gegen die Eiffeltowers steht gleich das nächste Heimspiel für die Veilchen auf dem Programm. Am 11. Februar geht es im Viertelfinale des Beko BBL-Pokals gegen die EWE Baskets Oldenburg. Tip-Off in der Lokhalle zu diesem Pokalkracher ist um 19:30 Uhr. Für den doppelten Einsatz im internationalen und nationalen Pokal können Fans von einem speziellen Ticketangebot profitieren: Das Afterwork-Special. Mit dem Afterwork-Angebot sehen Sportfans beide Partien in dieser Woche zum Preisvorteil von 25 Prozent! Das Angebot gibt es exklusiv in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Lizenzträger der BG Göttingen) in der Weender Landstraße 8-10, 37073 Göttingen (am Dienstag bis 15 Uhr geöffnet). Auch an der Abendkasse vor dem EiffelTowers-Spiel (ab 17:30 Uhr geöffnet) ist dieses Afterwork-Angebot erhältlich.

EuroChallenge und Beko BBL-Pokal im Doppelpack

09. Februar 2010, 19:30 Uhr, Last 16 EuroChallenge: BG Göttingen – EiffelTowers Den Bosch

11. Februar 2010, 19:30 Uhr, Viertelfinale Beko BBL-Pokal: BG Göttingen – EWE Baskets Oldenburg

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*