10. Heimsieg: Veilchen weiter ungeschlagen

BG Göttingen bezwingt TBB Trier mit 77:64

Den zehnten Liga-Heimsieg in Folge holte sich die BG Göttingen am 22. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga. Gegen die TBB Trier setzten sich die Veilchen mit 77:64 durch und bleiben somit zuhause in als einziges Team der Beko BBL weiter ohne Niederlage.

„Das war ein hartes Stück Arbeit“, zeigte sich BG Head Coach John Patrick nach der Partie erleichtert. „Die Vorteile bei den Rebounds und die Anzahl der gegnerischen Ballverluste waren die Faktoren zum Sieg heute. Dadurch haben wir gewonnen, obwohl wir nicht so gut getroffen haben. Trier hat sich wieder ran gekämpft. Wir haben zum Schluss gutes Teamplay gezeigt und den Sieg nach Hause gebracht“, stellte Patrick die wesentlichen Faktoren zum zehnten Heimsieg in der Beko BBL heraus. Im Rebounding hatte man, anders als im Hinspiel, die Nase vorn. Mit 39:32 ging der Kampf um die Rebounds an die Veilchen. Zudem erlaubten sich die Trierer gegen die gut eingestellte BG-Defense 17 Ballverluste. In der Summe hatten die Veilchen 17 Wurfversuche mehr zur Verfügung als die Gäste. So konnte man die Partie, trotz einer mäßigen Quote von 38 Prozent aus dem Feld (gegenüber 49 Prozent von Trier) dennoch gewinnen.

In der Partie gab Chris Oliver nach seiner Verletzungspause sein Comeback. Noch nicht zum Einsatz kam Neuzugang Antoine Jordan. Topscorer der Veilchen war Dwayne Anderson mit 17 Punkten. Jason Boone überzeugte mit einem Double Double (elf Punkte, elf Rebounds). Stark auch die Leistung von Chester Frazier, der neben seiner guten Defense auch zehn Punkte und sechs Rebounds beisteuerte. Bester Akteur auf Seiten der TBB Trier war Chris Copeland mit 22 Punkten. Der Forward war über drei Viertel schwer zu kontrollieren und stellte die BG-Defense vor Probleme. Im letzten Spielabschnitt gelangen ihm allerdings nur drei Punkte.

Furios waren die Veilchen in die Partie gestartet. Vor 3210 Zuschauern in der gut gefüllten und stimmungsvollen Lokhalle, setzen sich die Gastgeber dank Dreipunktewürfen von Frazier und Robert Kulawick sowie der starken Low-Post Präsenz von Jason Boone schnell auf 13:3 ab. Ein gelungener Auftakt, der den Grundstein für eine 22:15 Führung nach dem ersten Viertel sorgte.

Im zweiten Spielabschnitt setzen sich die Hausherren noch deutlicher ab. Über gute Defense und eine sichere Freiwurfausbeute am anderen Ende des Feldes schraubte man das Ergebnis Stück für Stück nach oben. Ein Dreier von Dwayne Anderson sorgte für einen zwischenzeitlichen 11:0 Lauf und einen erstmaligen Vorsprung jenseits der 20-Punktemarke (48:27). Distanzwürfe von Copeland und Miladin Pekovic verkürzten aus Trierer Sicht zur Pause auf 32:48.

Im dritten Spielabschnitt zeigten sich die Veilchen von ihrer souveränen Seite und hielten den Vorsprung konstant. Per Dreier sorgte Anderson für das 63:41 gut 2:40 Minuten vor Ende des dritten Viertels. Es sollten allerdings die letzten BG-Punkte für knapp fünf Minuten sein. Trier zeigte trotz des Rückstandes eine gute kämpferische Leistung. Göttingen leistete sich nun eine Schwächephase. Drew Neitzel und der agile Copeland führten die Moselstädter zu Beginn des vierten Viertels auf neun Punkte heran. Chris McNaughton beendete schließlich die Durststrecke der Veilchen und markierte zwei enorm wichtige Zähler (65:54). Trier versuchte noch einmal dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben. Doch die Veilchen zeigten sich nicht gewillt, sich den Erfolg aus den Händen reißen zu lassen. Durch Übersicht, Einsatz und einer weiterhin gut eingestellten Defensive brachte man das Spiel über die Zeit. Mit 77:64 sicherte man sich den Heimerfolg und bleibt zuhause ungeschlagen.

Endergebnis: BG Göttingen – TBB Trier = 77:64

Viertelstände: 22:15, 48:32, 63:49, 77:64

Punkte BG Göttingen: Kulawick (6), McNaughton (9), Rochestie (9), Little (6), Jacobson (6) Frazier (10), Boone (11), Anderson (17), Oliver (3), Schiecke

Punkte TBB Trier: Shtein (6), Raivio, Gillingham (4), Evans (2), Neitzel (10), Zirbes, Pekovic (10), Copeland (22), Shuler (10)

Punkte in der Zone: Göttingen 28, Trier 30

Second Chance Points: Göttingen 10, Trier 8

Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 0 , Trier 6

Höchste Führung: Göttingen 22, Trier 0

Topscorer: Dwanye Anderson 17 Punkte (Göttingen), Chris Copeland 22 Punkte (Trier)

Top-Rebounder: Jason Boone 11 Rebounds (Göttingen), Miladin Pekovic 8 Rebounds (Trier)

Bester Assistgeber: Ben Jacobson 5 Assists (Göttingen), Chris Copeland 4 Assists (Trier)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*