Vier Göttingerinnen für Junioren-Nationalmannschaft gesichtet

Nachwuchsbasketball: Landesauswahl unterliegt erst im Finale / „Toller Erfolg für Göttingen“

Göttingen (end). Für die Göttinger-Nachwuchsbasketballerinnen vom ASC 46 Göttingen war das Bundesjugendlager des Deutschen-Basketball-Bundes am vergangenen Wochenende ein voller Erfolg. Bei dem Sichtungsturnier für die U15-Nationalmannschaft wurden gleich vier Göttinger Talente in den 36er-Kader gesichtet. Mit Nele Aha, Maj vom Hofe, Sarah Otte und Juliane Elsner (Doppellizenz bei der
BG 74) überzeugten gleich vier Spielerinnen der aktuellen ASC-U15-Mannschaft von Trainerin Lea Dörnte. Mit Franziska Hadaschick steht gar eine weitere Spielerin des ASC 46 Göttingen auf der Nachrückerliste. Das Erstaunliche an dem Sichtungsergebnis ist, dass das Turnier eine Sichtung für Mädchen und Jungen des Jahrgangs 1995 war – mit Aha, vom Hofe und Hadaschick aber gleich drei Spielerinnen des Jahrgangs 1996 berufen wurden. „Das ist ein toller Erfolg für Göttingen. Das Ergebnis ist sensationell und ich freue mich sehr für die Mädels“, so ASC-Damen-Coach Stefan Mienack, der die Landesauswahl des Niedersächsischen Basketballverbandes in Heidelberg betreute.

U17-Bundesliga in Göttingen?

Auch ASC-Fachbereichsleiter Sebastian Förster zeigte sich begeistert von dem Sichtungsergebnis: „Gerade unsere Trainer und besonders Trainerinnen im weiblichen Bereich leisten eine unglaublich
engagierte Arbeit und haben es geschafft den Jugend-Bereich im ASC wieder an die nationale Spitze zu führen. Das Ergebnis ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit der Coaches.“ Im Hinblick auf die Anschlussförderung deutete Förster weitere Schritte im Leistungsbasketball an: „Wir haben mit der Damen-Regionalliga-Mannschaft gute Voraussetzungen für die Förderung im Senioren-Bereich geschaffen. Wir werden uns zudem in Göttingen in den nächsten Wochen ernsthafte Gedanken über das Melden einer U17-Bundesliga-Mannschaft machen“, so Förster weiter.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*