Königsblaue vor Entscheidungsspiel

Basketball-Regionalliga Herren: ASC empfängt direkten Aufstiegskonkurrenten

Göttingen (lv). Die ASC-Basketballer stehen am kommenden Sonnabend vor einem absoluten Entscheidungsspiel gegen den Tabellennachbarn TSG Westerstede. Um 18.46 Uhr heißt es in der Sporthalle des Hainberggymnasiums alles oder nichts für die Göttinger, denn in der zweiten Regionalliga West ist das letzte Wort im Kampf um den Aufstieg und den Meistertitel noch lange nicht gesprochen. Die ASCer sind lediglich einen Punkt vom Tabellenersten TuS Bramsche entfernt, doch Westerstede folgt den Königsblauen ebenfalls nur mit einem Punkt Rückstand. Für den Aufstieg in die erste Regionalliga reicht vermutlich der zweite Tabellenplatz, deswegen hat die Partie gegen Westerstede höchste Priorität: „Bevor man den ersten Platz angreifen kann, muss man den zweiten Platz sichern“, ist sich Headcoach Marjo Heinemann der Wichtigkeit des Spiels bewusst und hat sein Team in den vergangenen Tagen dementsprechend eingestellt.

Keine leichte Aufgabe

Die Gäste aus dem Norden Niedersachsens hatten einen durchwachsenen Start in die Saison, kassierten gleich zu Beginn empfindliche Niederlagen. Mittlerweile haben sie jedoch zu ihrer ursprünglichen Stärke zurückgefunden, sind seit neun Spielen ungeschlagen und haben auch den Spitzenreiter aus Bramsche kürzlich bezwingen können. Hinzu kommt, dass sich die Westersteder mit dem brandgefährlichen Flügelspieler Milos Stankovic verstärkt haben, der bereits nach fünf Spielen einen Schnitt von 21 Punkten vorzuweisen hat. Keine leichte Aufgabe für die ASCer, die im Hinspiel denkbar knapp mit 79:78 gewannen. Damals fehlten allerdings Timo Bode und Gökhan Özbas, die für das Spiel am Sonnabend fest eingeplant sind. Dafür fehlen die Langzeitverletzten Daniel Ebeling und Noel van Horn, die im Hinspiel immerhin 20 Punkte zum Sieg beisteuerten. „Wir müssen von Anfang an konzentriert spielen, eine Schwächephase dürfen wir uns nicht erlauben. Mit einer geschlossenen Teamleistung, wie wir sie in der Vergangenheit gezeigt haben, werden wir diese schwere Aufgabe meistern“, zeigt sich B-Lizenzinhaber Heinemann zuversichtlich.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*