ASC-Mädels zum dritten Mal in Serie Niedersachsenmeister

Landesmeisterschaft Basketball wU15: ASC 46 triumphiert im Göttinger Finale mit 79:36

Die beeindruckende Serie geht weiter. Nach den Titelgewinnen in den vergangenen zwei Jahren auf Landesebene hat die Mannschaft von Trainerin Lea Dörnte auch in der Altersklasse der Unter-15-Jährigen den Niedersachsenmeistertitel einfahren können – und dies obwohl ein Großteil der Spielerinnen dem jüngeren Jahrgang angehören und die königsblauen Basketballerinnen während des Meisterschaftsturniers mit einigen Verletzungssorgen kämpfen mussten. Am Ende gewann der ASC 46 in einem einseitigen Finale gegen die BG 74 Göttingen überdeutlich mit 79:36. Auf Grund des sehr frühen Termins und des laufenden, parallel-stattfindenden Saisonbetriebes in der Heimhalle des ASC 46 (Hainberg-Halle), musste die Meisterschaft in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums ausgetragen werden. Dies wurde dem Niedersächsischen Basketballverband auch frühzeitig bekannt gegeben – die Spielleitung versäumte jedoch die Weiterleitung der Informationen, so dass das Turnier ein wenig holprig ins Rollen kam. Dem Siegeszug der ASC-Mädels tat dies jedoch keinerlei Abbruch.

Ausfälle kompensiert

Obwohl Trainerin Lea Dörnte am ersten Turniertag auf die beiden Junioren-Nationalspielerinnen Maj vom Hofe (musste auch Sonntag verletzungsbedingt pausieren) und Nele Aha verzichten musste, gelang den Königsblauen durch einen knappen 55:50 Erfolg im zweiten Gruppenspiel gegen die BG 74 Göttingen der erste Platz in ihrer Gruppe. Im Halbfinale wurde dann Wolfenbüttel deutlich mit 65:44 bezwungen, so dass einem reinen Göttinger Finale nichts mehr im Wege stand. In diesem Endspiel demonstrierten die Gastgeberinnen eindrucksvoll ihre Vormachtstellung – 18:0 lautete es bereits nach dem ersten Viertel. Aufbauspielerin Nele Aha war wieder mit von der Partei und nicht zu stoppen: Nach Lust und Laune konnte Aha walten und schalten, präzise genau setzte sie ihre Mitspielerinnen ein, die ebenfalls einen starken Tag erwischt hatten. Insgesamt fanden in dem Finale sieben ASC-Dreier ihr Ziel, so dass am Ende der deutliche 79:36-Finalerfolg zu Buche stand. „Wir haben während dieser Niedersachsenmeisterschaft gezeigt, dass wir ein starkes Team sind und haben alle Ausfälle zu jederzeit kompensiert. Die Mädels und ich sind sehr stolz auf den dritten Landesmeistertitel in Serie“, freute sich Trainerin Lea Dörnte.

Punkte ASC: Aha 43, Elsner 59, Gühlstorf 14, Hadaschick 68, Modde 6, Otte 40, Seitz 44, Degen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*