BG 74 Göttingen 1. RL-Herren bleiben mit drittem Sieg in Folge dran

Die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen holten mit dem 78:65 (26:37) gegen den Tabellensiebten BG Magdeburg ihren fünften Saisonsieg, davon den dritten in Folge und stellten den Anschluss zum Mittelfeld in der Tabelle her. Am nächsten Wochenende kommt es beim punktgleichen EBC Roststock zu einer Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.

Ca. 150 Zuschauer sahen in der FKG-Halle eine verkrampfte erste Halbzeit der BGer. Vorne wurden gute Chancen und freie Würfe reihenweise ausgelassen, hinten musste in beiden Vierteln jeweils ein 0:9 Lauf der Magdeburger, die aus einer sehr kompakten Abwehr agierten und die Schwächen der Veilchen geschickt nutzten, kassiert werden. Brachten im ersten Viertel (14:16) Robert Dill und Geburtstagskind Nico Adamczak die BG wieder auf Tuchfühlung, so waren es im zweiten Viertel (12:21) Kapitän Max Rosenberg und Ernie Rama. Der 11-Punkte-Rückstand zur Halbzeit (26:37) und die schwer erklärbare Angriffsschwäche waren allerdings schon besorgniserregend.
Ein ruhiges, sehr positives Halbzeitgespräch insbesondere mit Rama und Rosenberg vor allem über die eigenen Stärken und die Erörterung von Handlungsalternativen brachten zur Zufriedenheit der Coaches Hans-Werner Schmidt und Till Knepel die erhoffte Wende.
Die Gastgeber um Dill (10 Rebounds) verteidigten nun auch mit mehr Herz; Rama und Reed trieben die Angriffe nach vorne und vor allem Rama und Rosenberg glänzten im Abschluss. Entscheidend war auch, dass nun die Match-ups stimmten: Rosenberg (auch 7 Rebounds) ließ dem Magdeburger Dreh- und Angelpunkt Ivanov keine Entfaltungsmöglichkeiten, Schmidt und Reed (12 Rebounds!) kontrollierten den überraschend doch aufgelaufenen Amerikaner Anderson und im Angriff übernahmen neben Rama Rosenberg und Willing Verantwortung. Das dritte Viertel konnte 28:11 (!) gewonnen werden und im letzten Viertel (24:17) hatte wieder Tobi Welzel wie schon in den letzten Spielen die Fäden in der Hand und steuerte auch selbst wichtige 9 Punkte bei.
Da Rostock (genau wie Göttingen 5 Siege/12 Niederlagen) in Bremen (nun 4 Siege/12 Niederlagen bei einem Spiel weniger) gewann, kommt es am nächsten Wochenende in Rostock zu einer Vorentscheidung, bevor beide Mannschaften im Anschluss noch jeweils zwei schwere Heimspiele haben.

Die Punkte:
Rama 25, Reed 3, Welzel 9, Bernhart 0, Wolf 2, Adamczak 4, T. Schmidt 0, J. Schmidt 6, Rosenberg 13, Willing 6, Dill 8, Both 2

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*