BG Göttingen erreicht Viertelfinale der EuroChallenge

Last 16 EuroChallenge: Veilchen stehen nach Erfolg über Samara als Gruppensieger fest

Durch einen überzeugenden 89:68 Sieg über Krasnye Krylia aus Samara (Russland) hat sich die BG Göttingen vorzeitig den ersten Platz in der EuroChallenge Gruppe I gesichert. Die Veilchen sind somit fest für das Viertelfinale (Best of Three) qualifiziert, in dem sie dank des Gruppensieges Heimrecht geniessen.

Dank einer furiosen zweiten Halbzeit sicherte sich die BG Göttingen schon einen Spieltag vor Ende des Last 16 der EuroChallenge den ersten Platz der Gruppe I. Mit neun Punkten in der Tabelle und dank des nun deutlich gewonnenen direkten Vergleiches mit Krasnye Krylia, können die Veilchen im letzten Spiel gegen die EiffelTowers Den Bosch nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängt werden. Entsprechend zufrieden zeigten sich John Patrick und seine Mannschaft nach der Partie vor 2409 Zuschauern in der Lokhalle.

„Ich möchte meiner Mannschaft zum Erreichen der Runde der besten acht Mannschaften gratulieren. Nach 25 Minuten hat der Fitnessfaktor für uns den Ausschlag gegeben. Immer wenn wir schnell gespielt haben, waren wir im Vorteil. War das Spieltempo etwas langsamer, hatten wir hingegen Probleme. Vor allem Marcus Douthit hat uns unter den Körben Probleme bereitet. Samara musste ohne Ernest Bremer auskommen. Unsere Ganzfeldpresse hat nach 25 Minuten voll und ganz gegriffen. Ein guter Impuls kam heute von Taylor Rochestie, der den Korb gut attackiert und wichtige Dreier getroffen hat“, analysierte ein zufriedener John Patrick nach dem Spiel.

Rochestie erzielte 22 Punkte in 22 Minuten Einsatzzeit. Dabei verwandelte „Mr. Downtown“ neun seiner elf Versuche aus dem Feld. Nach dem Spiel zeigte sich der US-Amerikaner glücklich über das Erreichen des Viertelfinales: „Wir waren wirklich sehr heiß auf dieses Spiel heute. Wir waren fest entschlossen uns für die besten acht Teams zu qualifizieren und waren sehr gut auf das Spiel vorbereitet. Es war eine klasse Leistung. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben.”

John Little erzielte 15 Punkte, während Jason Boone 14 Punkte und acht Rebounds beisteuerte. Bei Krasnye Krylia war Luis Flores mit 16 Punkten Topscorer. Ein Aktivposten war auch Center Marcus Douthit mit 15 Punkten und sieben Rebounds. Göttingen musste auf einen Einsatz von Dwayne Anderson verzichten (Knieblessur), bei Samara fehlte Spielmacher Ernest Bremer.

Zum Spielverlauf:

Von Beginn an entwickelte sich eine rasante Begegnung, in der zunächst die Russen leichte Vorteile hatten. Defensiv-Ass John Little war es, der die Veilchen zu Beginn auch in der Offense trug. Sein Dreier zum 10:9 bedeutete zugleich die erste BG-Führung im Spiel. Von da ab setzten sich die Hausherren auf 25:16 nach zehn Minuten ab.

Auch dank spektakulärer Szenen (ein Alley-Oop Dunk von John Little eröffnete das zweite Viertel) zogen Veilchen im zweiten Abschnitt auf 36:26 davon. Samara reagierte und nahm eine Auszeit um sich zu sammeln und neu einzustellen. Zunächst mit Erfolg, denn der Lauf der Göttingen endete. Für Krasnye Krylia nahm nun Marcus Douthit immer mehr das Heft in die Hand. 13 Punkte erzielte der US-Amerikaner bis zur Pause und brachte die „Roten Flügel“ auf 39:42 heran.

Nach der Pause zeigten beide Teams weiterhin eine packende Partie. Samara blieb den Veilchen in einem offenen Schlagabtausch dicht auf den Fersen. Erst ein Dreier von Taylor Rochestie zum 60:51 verschaffte der BG etwas Luft. Der Dreier war Teil eines 11:0 Laufs der Veilchen, durch den sie das Ergebnis auf 66:51 schraubten.

Vor Start des vierten Viertels befand sich die BG so in einer aussichtsreichen Position den Gruppensieg vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Neun Punkte Vorsprung wären hierfür erforderlich gewesen. Am Ende waren es sogar 21 Punkte Differenz. Taylor Rochestie war der überragende Akteur des Schlussviertels, in dem er 13 Punkte markierte. Mit einem 18:0 Lauf brachen die Veilchen den Widerstand der Gäste. Am Ende stand ein sicherer 89:68 Sieg zu Buche, der die ärgerliche 74:82 Hinspielniederlage vergessen ließ.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (3), McNaughton (6), Welzel, Rochestie (22), Little (15), Jacobson (10), Frazier (6), Meeks (3), Boone (14), Oliver (6), Jordan (4)

Punkte Krasnye Krylia: Ivanov, Biggs (3), Voronov (8), Trushkin, Vasylius (10), Flores (16), Karaulov (4), Douthit (15), Yakovenko, Zelenskiy (12)

Tickets für das Viertelfinale ab sofort erhältlich!

Im Viertelfinale trifft die BG Göttingen auf den Zweiten der Gruppe J. Zuvor steht noch die letzte Gruppenpartie bei den EiffelTowers Den Bosch (9. März) auf dem Programm. Das Viertelfinale (Modus Best of Three, das heißt wer zuerst zwei Spiele gewinnt, ist für das Final Four qualifiziert) beginnt am 23. März mit einem Heimspiel. Tickets für die EuroChallenge-Playoffs sind ab sofort erhältlich.

Dauerkartenspezial

Für alle Dauerkarten- und Rückrundendauerkarteninhaber winkt bei der ersten Europapokal-Viertelfinalbegegnung der Vereinsgeschichte ein besonderes Angebot. Bis zum 10.4.2010 werden die gewohnten Plätze der Dauerkarteninhaber reserviert und sind für einen Rabatt von 40% in der Geschäftsstelle der starting five, Bahnhofsallee 1b zu erwerben. „ Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren treuen Dauerkarteninhabern für ihre sensationelle Unterstützung in allen drei Wettbewerben bedanken!“ so Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH. Stehplatztickets für Dauerkarteninhaber gibt es somit schon ab einem Vorzugspreis von 6,60€ (Dauerkarteninhaber Student)!

Firmen- und Gruppenspezial

Neben dem Dauerkartenspezial bietet die BG Göttingen für Firmen-, und Gruppen ab einer Anzahl von 15 Personen ein besonderen Rabatt an: Sie haben die Möglichkeit sich Tickets für einen Rabatt von 20% auf den Gesamtpreis zu sichern.

Die Ticketspecials für Dauerkarteninhaber und Gruppen sind ausschließlich in der Geschäftsstelle der starting five GmbH, Bahnhofsallee 1b , 37081 Göttingen, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, erhältlich!

Für Einzeltickets gelten die gewohnten Tagespreise wie bei den Heimspielen in der Beko Basketball Bundesliga. Diese sind deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen, der Telefon-Hotline 01805 – 44 70 111 (€ 0,14/Min.aus dem dt. Festnetz) und im Internet unter www.bggoettingen.de erhältlich.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*