Erfolgreicher Saisonabschluss für Königsblaue

Basketball-Regionalliga Herren: ASC gewinnt 106:87 gegen TK Hannover

Göttingen (lv). Für die Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen geht mit dem deutlichen 106:87-(52:45) Sieg über den TK Hannover eine kuriose und beeindruckende Saison zu Ende. Nach dem holprigen Start in die Saison, mit der Wertung aus dem ersten Spiel und der direkt darauf folgenden knappen Niederlage nach Verlängerung in Oldenburg, bogen die Königsblauen auf die Erfolgsspur ein. Obwohl die Göttinger im Laufe der Saison insgesamt acht verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren mussten, zeigten sie immer wieder eine tolle Teamleistung und konnten sich am Ende den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die erste Regionalliga sichern. Der Sieg gegen den TK stellt den entsprechenden Saisonabschluss dar: „Das Team hat noch einmal eine gute, abschließende Leistung geboten und die Saison gebührend beendet“, so Headcoach Heinemann.

„An Nachwuchsförderung festhalten“

Zu Beginn der Partie begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die zwischenzeitliche Führung der Gäste egalisierten der ASC bis zur Halbzeitpause und startete mit einer 52:45-Führung in die zweite Hälfte. Mit einem 17:0-Lauf am Anfang des dritten Viertels setzten sich die Gastgeber uneinholbar ab und besiegelten damit vorzeitig den Spielausgang. Fachbereichsleiter Sebastian Förster und Kotrainer Miroslav Vorkapic sind sich einig: „Die Mannschaft hat eine tolle Saison gezeigt und das Verletzungspech beeindruckend kompensiert. Sportlich gesehen, sind wir mit lediglich drei Niederlagen Meister.“ Neben Topscorer Selim Mulic, zeigte der ASC-Nachwuchs einmal mehr seine Qualitäten, auf die die Verantwortlichen weiterhin bauen: „Wir wollen auch in der ersten Regionalliga an unserem Konzept der Nachwuchsförderung festhalten und, wenn möglich, die kommende Saison ohne ausländische Spieler bestreiten“, so Team-Manager Daniel Endres.

ASC im NBV-Pokalfinale

Eine sportliche Pause gab es jedoch noch nicht für die Königsblauen. Gleich am Sonntag mussten die Göttinger die Reise zum Regionalligisten Bad Bevensen antreten, um das NBV-Pokal-Halbfinale zu bestreiten. Mit dem dort hart erkämpften 67:58-Sieg stehen die ASC-Basketballer nun im NBV-Pokalfinale. Obwohl das Team von Headcoach Marjo Heinemann, der selbst aktiv ins Spielgeschehen eingriff, mit lediglich sieben Spielern anreisen musste, übernahmen die Königsblauen schnell die Führung. Im Laufe des dritten Viertels, nach einem zwischenzeitlichen 14-Punkte-Vorsprung, schlichen sich jedoch zunehmend Nachlässigkeiten im Spiel der Göttinger ein, so dass sie mit drei Punkten ins Hintertreffen gerieten. In den letzten zehn Minuten holten sich die ASCer, dank guter Defensearbeit und einer hohen Trefferquote, die Führung wieder zurück und schafften somit den Einzug in das NBV-Pokal-Finale.

Punkte ASC: Mulic (23 gegen Hannover/24 gegen Bad Bevensen), Bode (20/11), Kuhle (17/n.E.), Schimpf (14/4), Büttner (10/0), Sandloff (7/13), Pett (7/n.E.), Dirim (6/n.E.), Vorkapic (2/1), Heinemann (n.E./14).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*