BG 74 Göttingen 1. RL-Herren verspielen möglichen Sieg gegen Alba

Eine recht ärgerliche und eigentlich unnötige knappe 63:64 (33:27) Niederlage bezogen die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen gegen Spitzenreiter und Aufsteiger Alba Berlin II. Nun muss die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt die Ergebnisse der nächsten Spiele der direkten Konkurrenten Bremen und Rostock abwarten oder in vier Wochen am letzten Spieltag gegen Oldenburg einen Sieg erzielen, um die Klasse zu erhalten.
Die BGer hatten einen verheißungsvollen Start in das hart umkämpfte und von der jeweiligen Verteidigung geprägte Spiel gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gäste. Die 13:6-Führung nach fünf Spielminuten schmolz allerdings bis zum 17:17 Viertelstand dahin. Auch im zweiten Viertel, das 16:10 gewonnen werden konnte, hatten die Veilchen die Berliner Dreipunkteschützen gut im Griff, versäumten aber bis auf den wiederum gut aufgelegten Jan Both (19 Punkte) Körbe zu erzielen.
Dieser Trend setzte sich leider auch nach dem 33:27 Halbzeitstand fort, während die Albaspieler nun wesentlich aggressiver vor gingen, was von den enttäuschenden Schiedsrichtern nicht geahndet wurde, und sich in jedem Viertel Vorteile verschafften. 17:21 ging das dritte Viertel verloren; ärgerlich dabei, dass ein Berliner Dreier nach einem versehentlichen Pfiff, für den sich der Schiedsrichter auch entschuldigte, zählte.
Im letzten Viertel (13:16) erspielten sich die Veilchen wieder leichte Vorteile und es schien, als könnte die 61:57-Führung/37. Spielminute trotz aller Widrig- und Unzulänglichkeiten über die Zeit gebracht werden. Sieben Ballverluste (von insgesamt 22 – gegenüber 12 der Berliner) sowie eine eklatante Wurfschwäche der Leistungsträger in dieser Phase (bei insgesamt passablen 43% aus dem Feld) waren nicht zu kompensieren. Jan Both hatte die BG mit zwei verwandelten Freiwürfen noch einmal 63:62 in Führung gebracht, die Berliner verwarfen, doch im vermeintlich abschließenden Angriff verlor Rama den Ball, was der herausragende Ney (19 Punkte) mit einem Korbleger 5,7 Sekunden vor Ende der Partie zum 64:63 Endstand nutzte. Der letzte Angriff wurde unentschlossen mit einem Pass statt einem Wurf vertändelt, was zu allgemeiner Frustration und Verärgerung führte. Die positive Serie von fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen ist damit leider zu einem jähen Ende gekommen, die mögliche Überraschung gegen den hohen Favoriten wurde leider verpasst.

Die Punkte:
Rama 4, Reed 13, Welzel 0, Wolf 0, Adamczak 5, T. Schmidt 1, J. Schmidt 6, Rosenberg 9, Willing 2, Dill 4, Both 19

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*