Hohe Auswärtshürde für die Veilchen

BG Göttingen zu Gast bei den Brose Baskets / Generalprobe für das Pokalhalbfinale

Die Freude über das Erreichen des Final Four der EuroChallenge ist bei der BG Göttingen auch einen Tag nach dem Triumph in Belgrad riesengroß. Zeit zum ausgiebigen Genießen des Erfolges bleibt den Veilchen allerdings nicht. Bereits am Sonntag (28. März) steht die nächste Ligapartie in der Beko BBL auf dem Plan. Dann tritt die BG in der Bamberger JAKO Arena gegen die Brose Baskets an. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Das Ligamatch zwischen beiden Teams ist zugleich eine Generalprobe für das Halbfinale des Beko BBL-Pokals. Im TOP FOUR treffen die Veilchen am 10. April in der Frankfurter Ballsporthalle auf die Brose Baskets. Zwar geht es in der anstehenden Ligapartie um keinen Finaleinzug, dennoch hat die Partie im Hinblick auf das Playoff-Heimrecht eine große Bedeutung. Sowohl die Bamberger als auch die Göttinger haben noch die Chance, sich eine Platzierung unter den ersten vier Mannschaften zu erspielen.

Im Spiel am Sonntag muss sich die BG nicht nur gegen einen starken Gegner durchsetzten, der in den vergangenen zehn Spielen sieben Siege einfahren konnte. Es gilt auch gegen die bisherige Negativserie in der JAKO Arena anzukämpfen. In fünf Anläufen konnten die Veilchen kein einziges Spiel gewinnen. Besonders nachhaltig in Erinnerung geblieben sind dabei die packenden Playoff-Duelle im Viertelfinale der letzten Saison. Auch in dieser Saison präsentieren sich die Franken unter der Leitung von Head Coach Chris Fleming heimstark. Elf Siege stehen nur drei Niederlagen gegenüber. Am Sonntag wird die Arena erneut mit 6800 Zuschauern ausverkauft sein.

Angesichts der intensiven Europapokalspiele unter der Woche sowie den zusätzlichen Reisestrapazen liegt die Hürde einen Sieg in Bamberg zu landen recht hoch. Allerdings tritt die BG nach dem Final Four-Einzug auch mit viel Schwung und Selbstvertrauen in Bamberg an. Das Team um den zuletzt überragend aufspielenden Taylor Rochestie, wird im Kampf um die bestmögliche Tabellenplatzierung versuchen einen „Big Point“ zu setzen. Allzu gerne möchte man einen Premierensieg in Bamberg bejubeln können. Im ersten Saisonvergleich setzte sich die BG in der heimischen Lokhalle mit 78:69 durch. Bester Werfer war Chris Oliver mit 17 Punkten.

In Bamberg werden die Veilchen von rund 50 mitgereisten Fans, darunter gut 30 buisnessClub-Mitglieder, unterstützt. Der Göttinger businessClub besucht das Spiel im Rahmen einer zweitägigen Eventreise. Dabei steht auch eine Arena-Führung von Brose Baskets-Geschäftsführer Wolfgang Heyder auf dem Programmplan.

TV-Bilder der Partie gibt es am Sonntagabend im Bayerischen Fernsehen zu sehen. In der Sendung „Sport in Bayern“ wird in der Zeit von 22:15 bis 22:30 Uhr ein Spielbericht gezeigt.

Heimspiel-Doppelpack an Ostern

Nach dem Gastspiel in Bamberg besitzt die BG Göttingen zweimal in Folge das Heimrecht. Am 3. April empfängt man Phoenix Hagen in der Lokhalle. Bereits am 6. April steht das Heimspiel gegen EnBW Ludwigsburg auf dem Programm. Tip-Off ist jeweils um 19:30 Uhr. Tickets gibt es deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen) sowie im Internet unter www.bggoettingen.de.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*