Jubiläumsspiel gegen Hagen

BG Göttingen bestreitet 100. Erstligaspiel / Heimspiel-Doppelpack an Ostern

Ein kleines Jubiläum kann die BG Göttingen am kommenden Samstag, 3. April feiern. Im Heimspiel gegen Phoenix Hagen bestreiten die Veilchen ihre 100. Erstligapartie. Tip-Off zum Match des 30. Beko BBL-Spieltags ist um 19:30 Uhr in der Lokhalle. Bereits am 6. April (19:30 Uhr) wartet gleich das nächste Heimspiel gegen EnBW Ludwigsburg auf die Göttinger.

Die Partie gegen Ludwigsburg wird zugleich das 50. Heimspiel der Veilchen in der höchsten deutschen Spielklasse sein. In den beiden Jubiläumsspielen wollen die Veilchen ihre bisher blütenweiße Heimweste verteidigen. Personell ist die Lage durch die zahlreichen Verletzungen weiterhin angespannt. Ben Jacobson muss aufgrund von Bandscheibenproblemen mindestens noch zwei Wochen absolute Ruhe einhalten. Danach wird sein gesundheitlicher Zustand erneut bewertet werden. Dwayne Anderson unterzieht sich wegen anhaltender Knieproblemen intensiven Untersuchungen. „Wie lange er ausfällt ist derzeit noch Spekulation“, so John Patrick (Head Coach BG Göttingen). Da tut es Patricks Team ganz gut, dass man unter der Woche kein weiteres Spiel absolvieren muss. Die Konzentration und Vorbereitung gilt ganz dem Heimspiel-Doppelpack an Ostern.

Den Auftakt in ein sportliches Osterfest bildet das Duell mit Phoenix Hagen am 3. April. In ihrem hundertsten Erstligaspiel trifft die BG auf einen Traditionsstandort des deutschen Basketballs. Zwar befindet sich Phoenix im ersten Jahr in der Beko BBL, doch die Stadt Hagen kann auf eine lange Erstligatradition zurückblicken. Vor allem der Name Brandt Hagen ist Basketballfans deutschlandweit ein fester Begriff. Die Freude war in Hagen dementsprechend groß, als Phoenix in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Erstklassigkeit realisieren konnte. Im Neulingsjahr in der Beko BBL geht es für das Team um Trainer Ingo Freyer darum die Klasse zu halten. Im Abstiegskampf konnte Hagen vor zwei Wochen einen emotionalen „Big Point“ landen, indem man sich knapp gegen die Giants Düsseldorf durchsetzte. Im Saisonendspurt gilt es für die Hagener zwei der Abstiegskonkurrenten hinter sich zu lassen. Momentan trennt sie nur ein Sieg von den Teams aus Düsseldorf, Giessen und Trier.

Motor des Phoenix-Teams ist Spielmacher Michael-Hakim Jordan. Mit knapp neun Punkten und fünf Assists pro Partie hält Jordan die Fäden in der Offensive beisammen. Topscorer Hagens ist Shooting Guard Chase Griffin, der auf 13,3 Punkte/Spiel kommt. Unter den Körben steht mit John Turek und Jonathan Kale ein reboundstarkes Duo bereit. Auf dem Flügel soll der nachverpflichtete Zygimantas Jonusas für Impulse sorgen. Im ersten Duell hatte die BG Göttingen mit 80:56 deutlich die Nase vorne. Im Rennen um die bestmögliche Playoff-Platzierung peilt die BG auch vor heimischer Kulisse einen Erfolg an.

Drei Tage später (6.April, 19:30 Uhr Lokhalle, vs. EnBW Ludwigsburg) genießt die BG ein weiteres Mal Heimrecht und kann ein weiteres kleines Jubiläum feiern: Es wird das fünfzigste Erstligaheimspiel für die Veilchen sein. „Mit den Siegen über Gießen und Leverkusen hat vor gut drei Jahren alles begonnen. Nach dem soliden ersten Jahr, folgte ein sehr positives zweites Jahr. Im dritten Jahr läuft es nun sogar noch einmal besser und wir tanzen gleich auf drei Hochzeiten. Es ist eine tolle Entwicklung, auf der wir uns aber nicht ausruhen wollen. Es gilt weiter hart zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln“, zieht Marc Franz (Geschäftsführer starting five GmbH / BG Göttingen) anlässlich der ersten hundert Spiele eine kleine Zwischenbilanz.

In Spiel Nr. 101 erwarten die Veilchen mit EnBW Ludwigsburg einen Gegner, der noch um die Playoff-Teilnahme kämpft. Im Hinspiel unterlag man den Schwaben mit 92:94 nach Verlängerung. Für diese Niederlage möchten sie die Veilchen revanchieren und mit möglichst zwei Erfolgserlebnissen im Rücken zum TOP FOUR des Beko BBL-Pokals am 10. und 11. April in Frankfurt fahren.

Tickets für den Heimspiel-Doppelpack – Geschäftsstelle am Ostersamstag geöffnet

Mit den beiden Heimspielen stehen die Osterfeiertage für die Veilchen ganz im Zeichen des Basketballs. Eintrittskarten für die Duelle mit Hagen und Ludwigsburg sind noch in allen Kategorien erhältlich. Tickets im Vorverkauf gibt es im gesamten Bundesgebiet an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen. Im Internet bietet der Ticketshop unter www.bggoettingen.de die Möglichkeit an, sich bequem von zuhause aus Tickets zu sichern. Auf der offiziellen BG Göttingen-Homepage sind auch weitere Vorverkaufsstellen im Göttinger Stadtgebiet zu finden. Eine dieser Vorverkaufsstellen ist die Geschäftsstelle der starting five GmbH / BG Göttingen in der Bahnhofsallee 1b (37081 Göttingen). Am Karfreitag sowie am Ostermontag bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Dafür haben Fans am Samstag (3. April) von 10 bis 15 Uhr hier die Gelegenheit sich mit Karten und Fanaccessoires einzudecken.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*