Königsblaue trotzen Verletzungspech erfolgreich

Regionalliga-Basketball Herren: ASC überzeugt in Bremerhaven / Bramsche patzt erneut

Göttingen (lv). Die Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen feierten am vergangenen Sonnabend mit dem 86:78 (42:46)-Erfolg in Bremerhaven ihren achten Sieg in Serie. Zeitgleich patzte der hochfavorisierte Tus Bramsche in Bürgerfelde zum vierten Mal in dieser Saison und liegt somit nur noch durch den direkten Vergleich und nicht mehr nach Punkten vor dem ASC 46. Obwohl die Göttinger eine erneute Hiobsbotschaft hinnehmen mussten – Gökhan Özbas zog sich im letzten Training vor dem Spiel einen Mittelfußbruch zu – überzeugten sie bei der heimstarken Bundesliga-Reseve. „Das Verletzungspech verfolgt uns in dieser Saison. Insgesamt fehlten heute neun Stammspieler, davon vier Aufbauspieler – ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie wir diese 40 Minuten überstehen sollen“, zeigte sich Headcoach Marjo Heinemann nach dem Spiel erleichtert. Die Königsblauen starteten stark in ihr letztes Auswärtsspiel, führten dank mehrerer erfolgreicher Drei-Punkte-Würfe schnell mit 19:4, konnten diesen Vorsprung jedoch nicht verteidigen, so dass die Gastgeber zur Viertelpause auf 24:27 verkürzen konnten.

Kuhle brilliant

Vor einer schmal besetzten Zuschauerkulisse boten beide Teams ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Königsblauen immer knapp in Führung lagen. Neben Nachwuchsspieler Maximilian Kuhle, der mit 29 Punkten und sieben erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen brillieren konnte, war Matthias Pflaumbaum, der in der letzten Saison noch für das Regionalliga-Team spielte, ein „wichtiger Faktor“ für den Sieg. Die BSG zeigte eine starke, geschlossene Teamleistung, in der sich besonders Bill Borekambi (9 Punkte) und Dwayne Day (16) profilieren konnten. Am Ende bewiesen jedoch die Göttinger in der entscheidenden Schlussphase den längeren Atem und stärkeren Willen. „Wir haben in den letzten Wochen eine beeindruckende Siegesserie gezeigt und konnten erneute Ausfälle kompensieren. Im nächsten Heimspiel gegen Bürgerfelde wollen wir den zweiten Platz endgültig sichern und werden anschließend gegen Bramsche alles daran setzen den nicht mehr für möglich gehaltenen Titelgewinn doch noch zu erreichen“, gibt der ASC-Coach eine klare Zielsetzung für die letzten Spiele vor.

Punkte ASC: Kuhle (29), Bode (16), Mulic (13), Vorkapic (8), Pflaumbaum (6), Sandloff (6), Kolo (5), Schimpf (3)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*