Sieg im ersten Viertelfinale

EuroChallenge: BG Göttingen gewinnt Spiel 1 gegen BC FMP Belgrad

Mit einem Sieg ist die BG Göttingen in das EuroChallenge-Viertelfinale gestartet. Mit 75:69 setzte sich die BG gegen BC FMP Belgrad durch und übernimmt in der „Best of Three-Serie“ eine 1:0-Führung. Vor 2605 Zuschauern in der Lokhalle bewiesen die Veilchen ohne drei verletzte Spieler viel Willen und Nervenstärke. Spiel 2 der Serie findet bereits am Donnerstag in Belgrad statt.

„Das war das erwartet intensive Spiel. Es hat wirklich Playoff-Atmosphäre geherrscht. Ich bin froh, dass an einem Dienstagabend so viele Leute zu unserem Spiel gekommen sind. Sie haben für eine Top-Stimmung gesorgt. Das war heute wirklich der Unterschied“, freute sich BG Head Coach John Patrick nach der Partie über den gelungenen Viertelfinaleinstand. Dabei hatte er auf den Einsatz von gleich drei Leistungsträgern verzichten müssen. Dwayne Anderson (Knieprobleme), Chester Frazier (Mittelhandbruch) und kurzfristig auch Ben Jacobson (starke Rückenbeschwerden) standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. In Abwesenheit der drei Leistungsträger drückte Taylor Rochestie dem Spiel seinen Stempel auf. Mit 24 Punkten war er der Topscorer des Spiels.

„Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde“, atmete Rochestie (39 Minuten Einsatzzeit) nach der Partie tief durch und ergänzte: „Wir wollten um jeden Preis gewinnen. Wir haben gut zusammengespielt und uns gegenseitig ausgeholfen. Jetzt müssen wir uns für das Spiel am Donnerstag vorbereiten.“ Dann findet in Belgrad das zweite Spiel der Viertelfinal-Playoffs statt. Mit einem Sieg machen die Veilchen den Einzug in das Final Four perfekt. FMP-Coach Bosko Djokic gratulierte Göttingen zum Sieg und hofft auf eine Wiederkehr nach Göttingen am 31. März. Im Falle einer Göttinger Niederlage in Belgrad, würde dann das Entscheidungsspiel stattfinden. „Das Heimpublikum hier ist ausgezeichnet. Es war schön hier zu spielen. Wir hatten unsere Chancen dieses Spiel zu gewinnen, doch wir haben sie nicht genutzt“, lautete das Fazit von Djokic.

Zum Spielverlauf:

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der schnell deutlich wurde, dass es sich um Playoff-Basketball handelte. Beide Teams waren gleichauf und neutralisierten sich weitestgehend. Göttingen zog immer wieder erfolgreich zum Korb, während sich Belgrad in der Anfangsphase durch seine Distanzwürfe auszeichnete. Mit dem Ergebnis von 16:16 endeten die ersten zehn Spielminuten.

Im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Veilchen erstmals von den Gästen ab. Vor allem durch Dreipunktewürfe setzen sich Taylor Rochestie und Co. erfolgreich in Szene. Rochestie war es auch, der per Dreier zum 35:25 erstmals eine zweistellige Führung herbeiführte. FMP zeigte sich nur kurz beeindruckt und lieferte eine kompakte Teamleistung mit guter Inside-Outside Mischung ab. Zwei Distanzwürfe von Bojan Radetic verkürzten die Göttinger Führung auf zwei Zähler (37:35). John Patrick reagierte und beantrage eine Auszeit für sein Team. Wenig später geriet man dennoch knapp in Rückstand, nachdem ein Dunkingversuch von Jason Boone wieder aus dem Korb katapultierte und die Serben den Gegenzug zu ihrer 38:37 Führung nutzen konnten. Das die BG dennoch einen hauchdünnen Vorsprung mit in die Halbzeit nahm, hatte sie Taylor Rochestie zu verdanken. Rochestie tippte den Ball in der letzten Sekunde des zweiten Viertels in den Korb und sorgte so für das 41:40.

Nach der Pause verschaffte sich die BG erneut durch Dreipunktewürfe etwas Luft von den Belgradern. In einer leidenschaftlich geführten Partie ließen sich die Gästen jedoch nicht abschütteln. Vor allem der mazedonische Nationalspieler Predrag Samardziski stellte die Veilchen durch seine Größe (2,15m) und Agilität vor Probleme. Mit 15 Punkten nach drei Vierteln war Samardziski erfolgreichster Werfer seines Teams. FMP nutze eine kleine Schwächephase der Veilchen aus und ging mit einem 56:55 Vorsprung in das Schlussviertel.

Hier erwischten die Veilchen einen Start nach Maß. Mit einem 6:0 Lauf wechselte die Führung erneut zur BG. Samardziski war in der Offense kein Faktor mehr und blieb ohne weiteren Punkt. In einer weiterhin hart umkämpften Partie sorgten Foulprobleme von gleich vier Veilchen-Akteuren allerdings für besorgte Mienen auf den Rängen. Doch die BG überstand auch diese kritische Situation unbeschadet, weil immer wieder Rochestie für die „Big Plays“ sorgte. Mit seinen Punkten 23 und 24 sorgte er gut einundeinhalb Minuten vor Ende für eine 72:67-Führung. Belgrads Versuche das Spiel noch einmal zu kippen scheiterten. Robert Kulawicks Dreier sorgte 15 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit für die endgültige Entscheidung. Der Treffer von Top-Talent Miroslav Raduljica zum 75:69-Endstand war nur noch Makulatur.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (9), McNaughton (1), Rochestie (24), Little (8), Meeks (6), Boone (7), Oliver (9), Jordan (11)

Punkte BC FMP Belgrad: Covic (7), Stefanovic (3), Milutinovic, Lazic (5), Radetic (13), Dimic, Raduljica (12), Protic (7), Jeremic (7), Samardziski (15)

Alba-Tickets ab Donnerstag erhältlich

Basketballfans aufgepasst! Für das Beko BBL-Heimspiel der BG Göttingen gegen das Spitzenteam Alba Berlin (am 25. April, 19:30 Uhr, Lokhalle) startet an diesem Donnerstag (25. März) der Einzelticketverkauf! Die begehrten Tickets für das Kräftemessen der BG mit dem Branchenprimus Alba gibt es exklusiv in der Geschäftsstelle der starting five GmbH / BG Göttingen (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen). Ab 9 Uhr hat die Geschäftsstelle am Donnerstag geöffnet. Fans können sich bis zu vier Tickets für das Spiel sichern. Es gelten die üblichen Tageskartenpreise. Eile ist geboten, denn durch Dauerkarten und vorherige Kartenkombis sind schon weite Teile des Ticketkontingents vergriffen.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*