Veilchen besiegen EiffelTowers deutlich

EuroChallenge: BG Göttingen trifft im Viertelfinale auf FMP Belgrad

Mit einem souveränen 86:67 Auswärtserfolg bei den EiffelTowers Den Bosch (Niederlande) hat die BG Göttingen die Last 16 Runde der EuroChallenge beendet. Als Gruppensieger waren die Veilchen schon vor dem Gastspiel in s’Hertogenbosch für das Viertelfinale qualifiziert. In der Runde der besten acht Teams trifft die BG auf BC FMP Belgrad.

Schon vor dem Duell gegen die EiffelTowers Den Bosch war klar, dass die Partie keinerlei Bedeutung mehr für das Klassement der Last 16 Gruppe I hatte. Die Veilchen nahmen das Spiel dennoch nicht auf die leichte Schulter und wollten an der Feinabstimmung für die entscheidende Saisonphase arbeiten. Vom Sprungball an übernahm Göttingen das Kommando und fuhr einen sicheren Start-Ziel-Sieg ein. Mit einer guten Intensität legte man schon in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg. Wettbewerbsübergreifend war es der neunte Sieg in Folge für die Mannen von Head Coach John Patrick.

Besonders aus der Distanz zeigte sich die BG brandgefährlich. Insgesamt 14 Dreier bei einer Quote von 51,8 Prozent sind Beleg dieser Offensivkraft. Neben der Treffsicherheit bildete die haushohe Reboundüberlegenheit das Fundament für den Auswärtserfolg. Mit 45:25 Rebounds ging das Duell an den Brettern klar an die Veilchen, bei denen kein Akteur länger als 30 Minuten eingesetzt wurde. Beste Punktesammler waren Ben Jacobson und Taylor Rochestie mit jeweils 19 Punkten. Auf Seiten der EiffelTowers war David Jansen mit 15 Punkten der erfolgreichste Werfer.

Per Dreier eröffnete Robert Kulawick die Partie. Zu keinem Zeitpunkt gaben Kulawick & Co die Führung aus der Hand. Mit 25:8 lag man bereits nach dem ersten Viertel klar vorne. Zur Halbzeit baute man das Ergebnis auf 42:21 aus. Im dritten Viertel blieb man dank Dreiern und Reboundhoheit weiter klar im Vorteil. Mit einem 64:37-Zwischenstand ging es in das Schlussviertel. Hier gaben sich die Göttinger keine Blöße und sicherten sich den Erfolg vor gut 30 mitgereisten Veilchen-Fans.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (6), McNaughton (4), Rochestie (19), Little (7), Jacobson (19), Frazier (8), Meeks (3), Boone (4), Oliver (11), Schiecke, Jordan (5)

Punkte EiffelTowers Den Bosch: Jansen (15), Waaldijk, Richardson (8), van Paassen (10), van Vugt, Akerboom (12), Wessels (3), Beasley (7), Aarts, Blackwood (12)

Viertelfinale gegen BC FMP Belgrad

Als Gruppensieger der Last 16 Gruppe I trifft die BG Göttingen im Viertelfinale auf den BC FMP Zeleznik Belgrad, der sich als Zweiter der Gruppe J für die Runde der besten acht Teams qualifiziert hat. Am letzten Gruppenspieltag setzten sich die Serben klar gegen Belgacom Lüttich durch (81:55) und sicherten sich so den Einzug in das Viertelfinale. Leidtragende waren hier die Artland Dragons, die ihr Spiel bei KK Zagreb knapp verloren. Bei einer Niederlage Belgrads wäre es zu einem rein deutschen Viertelfinale gekommen. So ist die BG der letzte deutsche Club in der EuroChallenge.

Im Viertelfinale gilt es im Playoff-Format „Best of Three“ zwei Siege gegen einen als „Talentschmiede“ bekannten Gegner zu erzielen, um in das Final Four-Turnier einzuziehen. Im ersten Vergleich des Viertelfinales haben die Veilchen das Heimrecht. Am 23. März empfangen sie FMP Belgrad in der Lokhalle (Spielbeginn 19:30 Uhr). Zwei Tage später (25. März) treffen beide Teams in Belgrad zu Spiel 2 aufeinander. Sollte ein entscheidendes Spiel 3 nötig sein, wäre erneut die Göttinger Lokhalle (31. März) der Austragungsort.

FMP Belgrad ist in den diversen europäischen Wettbewerben keine unbekannte Größe. In der Saison 2006/2007 erreichte man das Halbfinale des ULEB-Cups (Vorgänger des EuroCups). Vor allem durch das Hervorbringen von Nachwuchsakteuren hat sich der Club im europäischen Basketball einen Namen gemacht. Aktuell steht mit Dejan Musli (2,14 m, 91er Jahrgang) eines der am meisten beachteten europäischen Talente im Aufgebot. Topscorer FMPs ist derweil der ebenfalls erst 22 Jahre alte Center Miroslav Raduljica mit 14,3 Punkten im Schnitt.

Tickets für das Viertelfinale

Karten für den Europapokalhit gegen Belgrad sind bereits erhältlich. Inhaber von Beko BBL-Saisontickets der BG Göttingen können sich für das Viertelfinale am 23. März einen Preisvorteil von 40 Prozent sichern. Noch bis zum morgigen 10. März gibt es die Aktion in der Geschäftsstelle der BG Göttingen / starting five GmbH (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen). Darüber hinaus sind Einzeltickets deutschlandweit an allen TicketOnline-Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.bggoettingen.de erhältlich.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*