Veilchen-Siegesserie gestoppt

BG Göttingen verliert Spitzenspiel in Bonn mit 76:85

Die Siegesserie der BG Göttingen ist zu einem Ende gekommen. Nach zuletzt neun Siegen in Folge musste die BG im Spitzenspiel des 27. Spieltags eine Niederlage bei den Telekom Baskets Bonn hinnehmen. Vor 5405 Zuschauern im Bonner Telekom Dome unterlagen die Veilchen mit 76:85.

In einem wichtigen Spiel im Kampf um eine Platzierung unter den ersten vier Mannschaften hat die BG Göttingen einen Dämpfer erhalten. Mit neun Punkten unterlag man bei einer gut eingestellten Bonner Mannschaft. Durch den 13-Punkte Hinspielerfolg geht der direkte Vergleich aber an die Veilchen. Vor dem Spiel hatte BG Head Coach John Patrick vor dem Frontcourt der Bonner gewarnt. Im Spiel zeigte sich schnell, warum Patrick die Verteidigung gegen die gegnerischen Big Men als Schlüssel zum Spiel herausgestellt hatte. Über Punkte in Brettnähe sowie über Offensivrebounds bereiteten die Bonner den Veilchen Probleme. Insgesamt unterlagen die Veilchen beim Kampf um die Rebounds mit 35:41.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte nutzen die Bonner im dritten Viertel eine Schwächephase der Göttinger aus, um sich eine solide Führung zu erarbeiten. Die BG steckte nicht auf und kämpfte sich wieder auf Schlagdistanz an die Magentaroten heran. Am Ende waren die Gastgeber jedoch immer einen entscheidenden Tick besser. Eine schwache Freiwurfausbeute (nur 42,9 Prozent / lediglich sechs erfolgreiche Freiwürfe) verhinderte zusätzlich ein besseres Ergebnis für die Veilchen. Zum Matchwinner avancierte Bonns Ronald Dupree. Der Ex-NBA Akteur trug sein Team im ersten Viertel im Alleingang, tauchte zwischenzeitlich etwas ab, um im Schlussviertel erneut sehr sicher aus der Mitteldistanz zu verwandeln. Am Ende standen 26 Punkte für ihn zu Buche. Johannes Strasser markierte 14 Zähler für die Hausherren. Für die BG war Taylor Rochestie mit 19 Punkten am erfolgreichsten. Ben Jacobson (15 Punkte) und Chester Frazier (13 Punkte) punkteten ebenfalls im zweistelligen Bereich.

Zum Spielverlauf:

Früh im Spiel versuchten die Telekom Baskets über Punkte am Brett in das Spiel zu kommen. Dies gelang den Gastgebern zunächst. Sechs schnelle Low-Post Punkte sorgten für eine 6:2 Führung der Bonner. In der Folge fand die BG besser ins Spiel. Per Dreier sorgte Chris Oliver für die erste Göttinger Führung des Abends (7:6). Nun drehte jedoch Ronald Dupree auf und traf fast nach Belieben. Seine 13 Punkte im ersten Spielabschnitt trugen wesentlich zu dem 21:14 Vorsprung Bonns nach zehn Minuten bei.

Die Veilchen zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und glichen die Partie kurz nach Beginn des zweiten Spielabschnitts mit einem 7:0 Lauf wieder aus. Es entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie, in der die Göttinger zur Halbzeit knapp mit 33:34 zurück lagen.

Nach der Pause erwischten die Telekom Baskets den besseren Start. Göttingen hatte Probleme in der Defense gegen die gegnerischen Big Men und leitete sich Nachlässigkeiten beim Ausboxen im Kampf um die Rebounds. Dies trug dazu bei, dass sich die BG mit 40:51 im Hintertreffen fand. Die Mannen von John Patrick steckten aber nicht auf und arbeiteten sich bis zum Viertelende wieder näher an die Bonner heran. Chester Frazier netzte in der Schlusssekunde einen Dreier zum 50:55 ein. Die Partie schien wieder offen.

Doch im Schlussabschnitt übernahm erneut Bonn das Kommando. Dreier von Dupree und Strasser sorgten für eine 66:56-Führung der Gastgeber. Zwischenzeitlich bauten sie den Vorsprung sogar auf 71:56 aus. Zwei technische Fouls gegen Chester Frazier und Ben Jacobson bestraften die Bonner mit insgesamt sieben Punkten aus den fälligen Freiwürfen und dem jeweils anschließenden Ballbesitz. Trotz dieser Nackenschläge gab Göttingen nicht auf. Lag man zwei Minuten vor Schluss noch mit neun Punkten zurück (71:80), verkürzte man dank Rochestie und Jacobson innerhalb einer Minute auf 76:80. Den Sieg ließen sich die Bonner jedoch nicht mehr aus der Hand nehmen. Von der Freiwurflinie aus besiegelten die Schützlinge von Trainer Michael Koch die Göttinger Niederlage.

Nach zuletzt neun Siegen in Folge in Liga, Beko BBL Pokal und EuroChallenge mussten die Veilchen erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Betrachtet man nur die Beko BBL-Spiele, so war es die erste Niederlage nach acht Siegen. Der letzte Ligamisserfolg datiert aus dem Auswärtsspiel in Ludwigsburg vom 10. Januar. Mit 43 Punkten bei erst 25 Spielen hat die BG Göttingen weiterhin gute Chancen einen Platz unter den ersten vier Teams zu erreichen. Am kommenden Spieltag treffen die Veilchen auf den Mitteldeutschen BC (20. März, 15:10 Uhr, live auf DSF).

Punkte BG Göttingen: Kulawick, McNaughton (2), Rochestie (19), Little (7), Jacobson (15), Frazier (13), Meeks (3), Boone (9), Oliver (8), Jordan

Punkte Telekom Baskets Bonn: Ensminger (11), Strasser (14), King (6), Bowler (4), Jordan (11), Kolodziejski, Flomo (6), Ohlbrecht (7), Dupree (26)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*