Spitzenspiel in Bonn live im DSF

BG Göttingen trifft auf den Tabellenzweiten Telekom Baskets Bonn

Im Spitzenspiel des 27. Spieltags der Beko Basketball Bundesliga trifft die BG Göttingen am kommenden Samstag, 13. März auf die Telekom Baskets Bonn. Das Duell der Veilchen gegen den aktuellen Tabellenzweiten ist live im Free-TV zu sehen. Das DSF zeigt die Partie (Spielbeginn 19:55 Uhr) aus dem Bonner Telekom Dome live!

Mit nur zwei Zählern Rückstand liegt die BG Göttingen derzeit in Lauerstellung hinter den Bonnern und dem punktgleich an der Tabellenspitze stehenden Alba Berlin. Dabei haben die Veilchen zwei Spiele beziehungsweise ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz. Ein Sieg bei den Telekom Baskets wäre gleichbedeutend mit zwei ganz wichtigen Punkten im Kampf um das Heimrecht in den Playoffs. Dementsprechend motiviert geht die BG Göttingen in das Match. Die Partie ist live im Deutschen Sport Fernsehen (DSF) zu sehen. Ab 19:45 überträgt der Sportsender live aus dem Telekom Dome. Tip-Off ist um 19:55 Uhr.

„Bonn ist eine Spitzenmannschaft. Wir freuen uns sehr auf den Telekom Dome. Zum jetzigen Saisonzeitpunkt sind alle Spiele sehr wichtig. Es geht darum sich den Heimvorteil für die Playoffs zu holen. Es wird aber auch ein schweres Spiel für uns werden, in dem wir versuchen müssen unser Spiel durchsetzen“, erwartet John Patrick (Head Coach BG Göttingen) ein Kräftemessen auf hohem Niveau. Im ersten Saisonvergleich hatte sich die BG mit 87:74 durchgesetzt.

Im Telekom Dome trat die BG bisher ein einziges Mal an. In der vergangenen Saison, es war ebenfalls der 27. Spieltag, verlor man mit 68:82 deutlich. Im zweiten Versuch möchten sich die Veilchen besser in Szene setzen. Sehr gute Erinnerungen an das Bonner „Schmuckkästchen“ hat Taylor Rochestie. Hier sicherte sich der Guard beim Beko BBL Allstar Day im Januar den Titel des Dreierkönigs bei den Offenen Deutschen Dreipunktemeisterschaften. Auf Rochesties Treffsicherheit wird es am Samstag erneut wesentlich ankommen. Nicht zum Einsatz kommen wird hingegen Forward Dwayne Anderson, der weiterhin an einer Knieblessur laboriert. „Wir müssen leider auf Dwayne verzichten. Ohne ihn wird es schwer gegen den tiefen Frontcourt der Bonner zu bestehen. Vor allem gegen Tim Ohlbrecht müssen wir einen besseren Job machen als im Hinspiel. Auf den Guardpositionen müssen wir verhindern, dass Jared Jordan erneut so eine Glanzleistung abliefern kann wie im Spiel gegen Bremerhaven“, analysiert Patrick.

Die Bonner, unter der Leitung von Coach Michael Koch, weisen derzeit eine sportliche Bilanz von 18 Siegen bei acht Niederlagen auf. In den letzten zehn Liga-Partien verließen die Magentaroten das Parkett sieben Mal als Sieger. Am vergangenen Spieltag revanchierte man sich mit einem 91:90-Sieg bei den Eisbären Bremerhaven für das bittere Aus im Pokalviertelfinale. Bester Akteur war Jared Jordan mit 19 Punkten und 13 Assists. Mit 5,3 Assists pro Spiel ist er einer der besten Vorlagengeber der Beko BBL. Bonns Topscorer ist Routinier Chris Ensminger. Der Center kommt durchschnittlich auf 12,9 Punkte sowie 8,5 Rebounds. Weitere Leistungsträger sind die beiden US-Amerikaner Bryce Taylor (12,8 Punkte/Spiel) und Ronald Dupree (11,9 Punkte, gab im Hinspiel sein Debüt für Bonn) sowie der deutsche Nationalspieler Tim Ohlbrecht (10,9 Punkte/Spiel). John Bowler, Patrick Flomo sowie das deutsche Trio bestehend aus Alex King, Johannes Strasser und Artur Kolodziejski sind ebenfalls wichtige Rotationsspieler und komplettieren eine tief besetzte Bonner Mannschaft.

Die BG Göttingen geht mit dem Selbstvertrauen von neun Pflichtspielsiegen in Folge an den Start. Während die Siegesserie wettbewerbsübergreifend bei neun steht, konnte man die letzten acht Beko BBL-Partien erfolgreich gestalten. Vor Ort wird das Team von gut 50 BG-Fans unterstützt, die sich per Fanbus auf den Weg nach Bonn machen werden. Die Busreise wird den Fans dabei vom BMW Autohaus Leinetal aus Northeim spendiert.

Pressemitteilung Bg Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*