Wichtiger Auswärtssieg für BG 74 Göttingen 1. RL-Herren

Das war ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib für die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen, die sich beim direkten Konkurrenten, dem Tabellenzehnten EBC Rostock, mit 81:73 (40:38) durchsetzen konnten.
Die BGer belegen mit nunmehr sechs Siegen den neunten Tabellenplatz und haben den Klassenerhalt fast geschafft. Ein weiterer Sieg in den verbleibenden zwei – allerdings sehr schweren – Heimspielen gegen Tabellenführer Alba II am nächsten Wochenende und gegen Oldenburg würde alles klar machen, ohne auf Niederlagen von Rostock (5 Siege) und Bremen (vier Siege) angewiesen zu sein.

Nach einer langen Anreise an die Ostsee kam die Mannschaft des Trainergespanns Hans-Werner Schmidt und Till Knepel gegen die heimstarken Rostocker nur schwer ins Spiel.
15:5 führten die Gastgeber nach fünf Spielminuten, bevor ein Dreier von Nico Adamczak und zwei Körbe vom an diesem Tag sehr guten Jan Both die BG wieder ins Spiel brachten: 19:14 für Rostock nach einem Viertel.
Im zweiten Viertel hielt der herausragende Kevin Reed mit drei Dreiern in Folge die Südniedersachsen nach dem 33:23 im Spiel und der abgeklärte Tobias Welzel erzielte mit einer Energieleistung das 38:40 für die Göttinger zur Halbzeit.
Die zweite Halbzeit der für ein Abstiegskampfspiel recht hochklassigen Partie war an Spannung vorerst kaum zu überbieten. Rostock um den herausragenden Aufbauspieler Hellmann (32 Punkte), der aus allen Lagen traf, übernahm wieder die Führung und setzte sich auf 61:57 ab.
Vor ca. 200 Zuschauern konnten die Veilchen im letzten Viertel das Spiel aufgrund zweier taktischer Umstellungen jedoch noch drehen. Herausragend wieder Reed mit Rebounds, Spielaufbau und zwei weiteren seiner insgesamt sechs Dreier sowie Jan Both, der wie Reed in diesem Viertel 9 Punkte erzielte und mit einem Dreier zum 64:69 für Göttingen die Vorentscheidung traf. Robert Dill schloss einen wichtigen 9:0 Lauf zum 64:73 ab. Der zweite Auswärtssieg der Saison war zum Greifen nahe und konnte schließlich an der Freiwurflinie gesichert werden.
„Das war insgesamt ein Teamerfolg mit einigen hervorragenden Leistungen. Meine Mannschaft zeigte größeren Siegeswillen und wollte die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten.“ war ein spürbar erleichterter Coach Schmidt nach dem Spiel rundum zufrieden.

Die Punkte:
Rama 12, Reed 22, Welzel 8, Scharf, Adamczak 6, T. Schmidt2, J. Schmidt 4, Rosenberg 2, Willing 2, Dill 10, Both 13

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*