Zwölfter Heimsieg in Folge

BG Göttingen setzt sich deutlich gegen den Mitteldeutschen BC durch

Den zwölften Heimsieg in Serie konnte die BG Göttingen im Spiel gegen den Mitteldeutschen BC feiern. Mit 89:63 setzen sich die Veilchen vor 3010 Zuschauern in der Lokhalle deutlich durch. Nach nervösem Beginn sorgte ein 13:0 Lauf im zweiten Viertel für eine Initialzündung. Bester Werfer war Ben Jacobson, der in seinem 75. Erstligaeinsatz 24 Punkte markierte.

Die BG Göttingen bleibt in der Beko Basketball Bundesliga zuhause eine Macht. Auch im zwölften Heimspiel der Saison gingen die Veilchen als Sieger vom Platz. Im Duell mit dem Mitteldeutschen BC setzte sich das Team von Trainer John Patrick mit 89:63 deutlich durch. Die Freude über den Erfolg trübte allerdings eine Verletzung von Chester Frazier. Der US-Amerikaner brach sich im ersten Viertel die linke Hand und verfolgte den Schluss der Partie bereits mit Gips am Arm. Wie lange Frazier ausfällt, ist noch nicht bekannt.

Im Spiel kompensierte die BG den Ausfall des exzellenten Verteidigers Frazier gut. Sehr zur Freude von John Patrick: „Wir hatten in der Halbzeit gesagt, dass nun jemand anderes Chesters Intensität in der Verteidigung zeigen muss. Dies hat nicht nur einer beherzigt, sondern alle unsere Guards haben seine Intensität übernommen.“ Insgesamt zeigte sich der Head Coach der Veilchen sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Das war heute ein sehr intensives Spiel. Beide Mannschaften haben alles gegeben. Ich bin froh und stolz, dass bei uns immer andere Spieler für das Momentum zu unseren Gunsten sorgen. Heute waren es Michael Meeks und Antoine Jordan, die von der Bank aus für Impulse sorgten. Ich bin glücklich darüber, dass wir dieses TV-Spiel gewonnen haben“, so Patrick. Die Partie in der Lokhalle wurde live im DSF übertragen.

Lobende Worte für die Veilchen fand auch MBC-Trainer Björn Harmsen. „Zuerst meinen Glückwunsch an Göttingen und an John Patrick. Sie haben verdient gewonnen. Für uns war es eine wertvolle Erfahrung hier gespielt zu haben. Keiner aus meiner Mannschaft hatte zuvor hier in der Lokhalle gespielt. Es ist in Göttingen richtig etwas entstanden, was natürlich John Patrick aufgebaut hat. Sie spielen mit einer beeindruckenden Intensität. Der Funke springt auch auf das Publikum über. Es ist schwierig hier zu gewinnen, vor allem da wir das jüngste Team der Liga sind. Letztendlich haben wir das Spiel in der ersten Halbzeit abgegeben. Die 14 Ballverluste in der ersten Hälfte haben weh getan, da wir dadurch nicht punkten konnten, während sie alle zu gegnerischen Punkten geführt haben“, lautete das Fazit des aus Göttingen stammenden Harmsen nach dem Spiel.

Zum Spielverlauf:

Nervös starteten beide Teams in die Partie. Die Intensität war vom Tip-Off an förmlich zu greifen, allerdings taten sich beide Mannschaften schwer in der Offensive in den Rhythmus zu finden. So endete der erste Spielabschnitt mit dem Ergebnis von 12:12. Bei der BG war die anfängliche Schwäche aus der Distanz besonders auffällig. Nur ein Dreier bei zwölf Versuchen fand sein Ziel.

Dies sollte sich ab dem zweiten Viertel jedoch grundlegend ändern. Gleich sechs Dreier und insgesamt 35 Punkte schenkten die Gastgeber den Gästen aus Weißenfels ein. Der MBC ging zwar durch Guido Grünheid mit 23:22 in Führung, von da ab übernahmen die Veilchen jedoch das Kommando. Mit einem 13:0 Lauf schraubten sie das Ergebnis auf 35:23. Zur Halbzeitpause lag die BG mit 15 Punkten vorne (47:32). Ben Jacobson hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 19 Punkte erzielt.

Getragen von einer stimmungsvollen Kulisse sowie einem nun aufdrehenden Taylor Rochestie, hielt die BG die Wölfe konstant auf Distanz. Zwar reduzierte Weißenfels den Rückstand zwischenzeitlich auf neun Zähler (52:43), doch die Veilchen fanden die passenden Antworten und netzten innerhalb kürzester Zeit drei Dreipunktewürfe ein. Mit 66:50 ging es in den Schlussabschnitt.

Hier baute man den Vorsprung weiter fleißig aus. Rochestie sorgte gut drei Minuten vor dem Ende für klare Verhältnisse (85:55). Am Ende jubelte Göttingen über einen 89:63 Erfolg. Mit nun 45 Punkten liegt man in der Tabelle der Beko BBL weiterhin gut im Rennen um eine Platzierung unter den ersten vier Mannschaften.

Bereits am Dienstag (23. März) geht es für die BG Göttingen mit einem Heimspiel weiter. Dann trifft man im Viertelfinale der EuroChallenge auf FMP Belgrad (Spielbeginn 19:30 Uhr).

Endergebnis: BG Göttingen – Mitteldeutscher BC = 89:63

Viertelstände: 12:12, 47:32, 66:50, 89:63

Punkte BG Göttingen: Kulawick (8), McNaughton (3), Rochestie (15), Little (13), Jacobson (24) Frazier, Meeks (6), Boone (6), Oliver (6), Schiecke, Jordan (8)

Punkte Mitteldeutscher BC: Gamqrelidze (5), Radinovic (5), Dagunduro (2), Kashirov (14), Khartchenkov (3), Pilcevic (2), Leutloff (2), Faßler (11), Grünheid (6), Bernard (5), Elliott (8)

Punkte in der Zone: Göttingen 16, MBC 18

Second Chance Points: Göttingen 4, MBC 4

Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 4 , MBC 4

Höchste Führung: Göttingen 30, MBC 3

Topscorer: Ben Jacobson 24 Punkte (Göttingen), Anatoly Kashirov 14 Punkte (MBC)

Top-Rebounder: Jason Boone 8 Rebounds (Göttingen), Velimir Radinovic 6 Rebounds (MBC)

Bester Assistgeber: Jason Boone, Ben Jacobson je 3 Assists (Göttingen), Giorgi Gamqrelidze 5 Assists (MBC)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*