Erstes Playoff-Heimspiel wird in Kassel ausgetragen / Tickets ab dem 30. April erhältlich

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Beko Basketball Bundesliga hat die BG Göttingen ihren achten Auswärtssieg erzielt. Die Veilchen setzten sich mit 72:71 gegen die Giants Düsseldorf durch. Die Partie des 34. Spieltages ist aufgrund des am Wochenende stattfindenden EuroChallenge Final Fours in Göttingen bereits am Dienstag ausgetragen worden.

Mit einer Bilanz von 24 Siegen bei zehn Niederlagen (58 Punkte) beendet die BG die Hauptrunde der Spielzeit 2009/2010. Damit sind die Veilchen fest unter den besten drei Teams. Abhängig von den Ergebnissen ALBA Berlins könnte sogar noch der zweite Platz herausspringen.

In einem engen Spiel bei den Giants Düsseldorf setzen sich die Göttinger dank der besseren Nerven in der Schlussphase mit 72:71 durch. Zwei Minuten vor Ende der Partie hatte es fast nach einer Niederlage im Burg-Wächter-Castello ausgesehen. Doch Michael Meeks und John Little verwandelten nach einem 64:68-Rückstand ihre Freiwürfe sicher und glichen das Spiel noch vor der Schlussminute aus. Wenig später war es dann Rochestie, der zur Göttinger Führung einnetzte. Düsseldorf versuchte noch einmal alles das Spiel zu drehen. Doch zwei Dreierversuche fanden ihr Ziel nicht. Im Gegenzug sicherte Chris Oliver mit zwei Freiwürfen zum 72:68 den Göttinger Sieg. In der einen verbleibenden Sekunde traf zwar Düsseldorfs bester Akteur TJ Carter (25 Punkte) einen Dreier zum Anschluss, doch die Spielzeit war verstrichen und die Partie gelaufen. Durch die Niederlage ist Düsseldorf sportlich abgestiegen.

Bester Punktesammler bei der BG war John Little mit 19 Punkten. Chris Oliver legte mit 18 Punkten und 13 Rebounds ein Double Double auf. Chester Frazier gab ein Kurz-Comeback im Dress der Veilchen. Das nächste Spiel für die BG ist das wichtigste der Vereinsgeschichte: Das Halbfinale im EuroChallenge Final Four vor heimischen Publikum. Gegner am Freitag, 30. April (20:30 Uhr) ist Roanne Basket aus Frankreich.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (11), McNaughton (9), Rochestie (10), Little (19), Jacobson, Frazier, Meeks (5), Oliver (18), Jordan

Punkte Giants Düsseldorf: Winters (14), Geib (9), Archibong (14), Carter (25), Walker, Whiting (2), Cox, Taylor (4), Goddek (3)

Playoff-Auftakt am 8. Mai in Kassel / Playoff-Tickets ab 30. April

Die BG Göttingen wird definitiv in der ersten Playoff-Runde das Heimrecht besitzen. Die Heimspiele der BG sind für den 8. Mai sowie den 15. Mai terminiert. Ein mögliches drittes Heimspiel zu Spiel 5 der Viertelfinalserie (Modus „best of five“) ist für den 21. Mai vorgesehen.

Das erste Playoff-Heimspiel wird die BG Göttingen dabei in Kassel bestreiten! In der Rothenbachhalle empfangen die Veilchen am Samstag, den 8. Mai ihren noch nicht feststehenden Gegner im Viertelfinale. Tip-Off Zeit ist um 17:55 Uhr.

Aufgrund einer Messeveranstaltung ist die eigentliche Heimspielstätte „Lokhalle“ an dem terminlich verbindlichen ersten Playoff-Spieltag nicht verfügbar. Daher wird die BG Göttingen erstmals ein Heimspiel in Kassel austragen. Die Rothenbachhalle ist auch als Spielort des Handball-Bundesligisten MT Melsungen bekannt.

Mit Spannung blickt Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH (Lizenzträger BG Göttingen), auf das erste Playoff-Spiel: „Wir wollen dieses Jahr nach Möglichkeit noch erfolgreicher sein als in der letzten Saison. Daher hoffen wir bei unserem Playoff-Auftakt in Kassel natürlich auf eine riesige Zuschauerunterstützung, um die Rothenbachhalle zu unserer Heimhalle zu machen.“

Tickets ab Freitag an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich

Das zweite Heimspiel findet am 15. Mai (19:30 Uhr) in der gewohnten Umgebung der Lokhalle statt. Tickets für die ersten beiden Playoff-Heimspiele sind ab dem kommenden Freitag (30. April) in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Es gelten die gleichen Preise wie zu Hauptrunden-Heimspielen in der Beko BBL. Ein Playoff-Zuschlag wird nicht erhoben!

Für Dauerkarteninhaber der jüngst beendeten Hauptrunde besteht ein Vorkaufsrecht auf ihre Stammplätze. Diese Vorkaufsoption können die Dauerkartenbesitzer im Zeitraum vom 30. April bis zum 2. Mai ziehen. Aus technischen Gründen ist die Nutzung dieser Option ausschließlich beim Kassenhaus im Foyer der Lokhalle möglich (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen, Öffnungszeiten: Freitag: 15:00 – 20:30, Samstag: 11:00 – 17:00, Sonntag: 10:30 – 17:00).

Für das Spiel in Kassel können nur Plätze der gleichen Preiskategorie garantiert werden. Selbstverständlich werden die Plätze in der Rothenbachhalle aber nach Möglichkeit so adäquat wie möglich zu den Plätzen in der Lokhalle vergeben. Ab dem 2. Mai gehen die zuvor reservierten Plätze in den freien Verkauf.

Ein weiterer Hinweis: Aufgrund der unterschiedlichen Saalpläne ist eine Playoff-Dauerkarte in diesem Jahr nicht möglich.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*