Die Heimserie der Veilchen ist gerissen

BG Göttingen verliert erstmals nach 14 Heimsiegen in Folge / 76:80 gegen die EWE Baskets Oldenburg

Die grandiose Heimsserie der BG Göttingen ist zu einem Ende gekommen. In einer Nachholpartie vom 24. Spieltag verlor die BG mit 76:80 gegen den amtierenden Deutschen Meister EWE Baskets Oldenburg. Nach 14. Siegen in Folge war es die erste Heimniederlage in der laufenden Beko BBL-Saison.

Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Spielhälften. In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste aus Oldenburg eine sehr starke Leistung und bestimmten das Spielgeschehen in der mit 3078 Zuschauern gefüllten Lokhalle komplett. Besonders Rickey Paulding drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Der Flügelspieler der EWE Baskets lieferte eine überragende Vorstellung ab. Überragend war auch die Trefferquote der Oldenburger aus der Distanz. Satte 15 Dreier bei einer Quote von 45 Prozent versenkten die Gäste während der vollen 40 Minuten im Korb der Veilchen.

Die Göttinger lagen nach 20 Minuten mit 25:44 klar zurück, zeigten in der zweiten Hälfte aber eine wahre Energieleistung und drehten die schon verloren geglaubte Partie fast noch. Den Grundstein für diese Aufholjagd legte ein 15:0 Lauf, der das Ergebnis auf 52:57 verkürzte. In einer packenden Schlussphase hatte die BG den Rückstand bis auf einen Zähler reduziert (76:77). Doch das sensationelle Comeback der Veilchen sollte keine Krönung in Form eines weiteren Heimsieges finden. Zwar vergab Oldenburgs Je’Kel Foster einen wichtigen Freiwurf, doch erneut war es Paulding, diesmal per Block an Taylor Rochestie, der kurz vor Ablauf der Spielzeit eine große Aktion hatte und den möglichen Göttinger Ausgleich vereitelte. Foster sicherte im Gegenzug mit zwei weiteren Freiwürfen den Oldenburger Erfolg.

Für die BG Göttingen war es nach zuletzt vier Pflichtspielsiegen gegen Oldenburg die erste Niederlage gegen das Team von Trainer Predrag Krunic. Während Paulding (22 Punkte, 6/9 Dreipunktewürfe) sowie Milan Majstorovic (16 Punkte) Oldenburgs Beste waren, überzeugte bei den Veilchen John Little mit engagierter Defense sowie 14 Punkten in der Offense. Topscorer der Hausherren war Chris Oliver mit 18 Zählern. Michael Meeks erzielte ebenfalls 14 Punkte und blieb aus der Distanz ohne jeden Fehlversuch (4/4 Dreier). Ben Jacobson stand nach Verletzungspause erstmals wieder auf dem Feld und spielte knapp zehn Minuten.

Trotz Niederlage zeigte sich BG Göttingen Head Coach John Patrick nach der Partie nicht gänzlich unzufrieden: „Meine Gratulation an Predrag Krunic und an die Oldenburger Mannschaft. Sie haben das Spiel verdient gewonnen. Rickey Paulding hat heute für die Big Plays gesorgt. Oldenburg hatte in der ersten Halbzeit das Momentum und war regelrecht heiß. Die zwei Dreier von Daniel Hain kamen sicher unerwartet. Oldenburg hat uns dominiert in Halbzeit eins. Ich bin trotzdem stolz auf mein Team. Wir haben eine starke zweite Halbzeit gespielt und wie ich denke eine Chance auf den Sieg gehabt. Die Rebounds Oldenburgs haben uns weh getan, besonders die Offensivrebounds. Wir haben in der zweiten Hälfte eine gute Defense gespielt und viel Herz gezeigt.“

Patrick ergänzt: „Zum Schluss hat Paulding einfach die großen Würfe getroffen und auch zwei wichtige Blocks gemacht. Er war heute einfach spektakulär. Noch einmal: Ich bin stolz auf mein Team, trotz der ersten Heimniederlage der Saison. Oldenburg war heute sehr gut.“ Sein Gegenüber Predrag Krunic freute sich über den Erfolg in der Lokhalle: „Gratulation an mein Team zu diesem Sieg. Das war eine sehr gute erste Halbzeit. Die Mannschaft hat sehr gute Defense gespielt. In der Offense haben wir zudem sehr gut getroffen. Wir hatten die Kontrolle über die Rebounds, dass war sehr wichtig, denn normalerweise ist das Offensiv-Rebounding eine der Stärken der Göttinger. In der zweiten Halbzeit haben wir die Kontrolle verloren. Die Offense war nicht mehr so gut. Göttingen hat aber auch sehr gut verteidigt, mein Kompliment dafür. Letztlich war es aber ein verdienter Sieg für uns. Nochmals meine Gratulation an meine Spieler.“

Endergebnis: BG Göttingen – EWE Baskets Oldenburg = 76:80

Viertelstände: 13:18, 25:44, 46:57, 76:80

Punkte BG Göttingen: Kulawick (3), McNaughton (7), Rochestie (9), Little (14), Jacobson (2), Meeks (14), Boone (3), Oliver (18), Jordan (6), Adamczak

Punkte EWE Baskets Oldenburg: Skekic (9), Foster (14), Majstorovic (16), Perkovic, Hain (6), Gardner (5), Paulding (22), Carter, Boumtje Boumtje (8)

Punkte in der Zone: Göttingen 26, Oldenburg 18

Second Chance Points: Göttingen 6, Oldenburg 5

Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 6, Oldenburg 7

Höchste Führung: Göttingen 3, Oldenburg 22

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*