Fulminanter 100:72-Erfolg über Bremerhaven

Rochestie mit 35 Punkte-Gala gegen die Eisbären – Am Sonntag Heimspiel gegen ALBA Berlin

Einen rundum gelungenen Freitagabend erlebte die BG Göttingen in der Partie gegen die Eisbären Bremerhaven. Mit 100:72 ließ man den Eisbären in der mit 3189 Zuschauern gefüllten Lokhalle keine Chance und feierte den 15. Heimerfolg der Saison. Taylor Rochestie lieferte eine brillante Vorstellung ab, markierte 35 Punkte und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf! Dank des Sieges haben die Veilchen in der ersten Playoff-Runde definitiv Heimrecht.

Vor dem Spiel hatte Head Coach John Patrick von seiner Mannschaft volle Konzentration von Beginn gefordert. Ein erneuter Fehlstart wie bei den vorherigen vier Niederlagen am Stück sollte auf jeden Fall vermieden werden. Zumal man mit den Eisbären Bremerhaven einen Gegner empfing, den man im bisherigen Saisonverlauf gleich vier Mal unterlegen war. Diese Aufforderung des Coaches hatten sich die Veilchen zu Herzen genommen. Mit viel Energie kamen die BG-Akteure auf den Court und brannten schon im ersten Viertel ein wahres „Offensiv-Feuerwerk“ ab. 29 Punkte gelangen den Hausherren in den ersten zehn Minuten. Taylor Rochestie hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Punkte erzielt, nur vier Zähler weniger als die gesamte Bremerhavener Mannschaft.

Das gute Anfangsviertel wurde im zweiten Spielabschnitt noch einmal getoppt. Nahezu aus allen Lagen verwandelten die Veilchen ihre Würfe. Ob in der Zone oder aus der Distanz, die Trefferquoten der BG waren bemerkenswert hoch. 67 Prozent Trefferquote aus dem Feld zur Halbzeitpause sprechen eine deutliche Sprache. Zudem hatte Göttingen nach 20 Spielminuten eine deutliche Reboundhoheit (20:10).

Im dritten Viertel zeigten sich die Gäste beim Kampf um die Rebounds und auch in der Defense verbessert. Es reichte aber nicht, um die BG an diesem Abend ernsthaft in Gefahr zu bringen. Vor allem, weil Rochestie nicht zu stoppen war. 35 Punkte und sechs Assists standen am Ende in den Statistiken des „Newcomer of the Year“. Die Punktzahl ist die höchste, die je ein BG-Spieler seit Erstligazugehörigkeit erzielen konnte.

Mit einer komfortablen 80:56-Führung ging die BG in den Schlussabschnitt. Hier lief die Partie munter aus. Am Ende war es Tobias Welzel vorbehalten, mit seinem ersten Feldkorb seiner Karriere erstmals die 100 Punkte-Marke zu knacken. Mit 100:72 setzte man sich deutlich gegen die Nordseestädter durch. Den Veilchen ist eine Platzierung unter den ersten vier Teams in der Tabelle so nicht mehr zu nehmen.

Neben Rochestie war Chris Oliver mit 20 Punkten der beste Göttinger Korbjäger. Michael Meeks steuerte mit 17 Zählern und zehn Rebounds ein Double-Double bei. Bei Bremerhaven waren Andrew Drevo (14 Punkte) und Brandon Brooks (13) die besten Schützen.

„Aller guten Dinge sind in diesem Fall fünf. Nach den vier bisherigen Spielen gegen Bremerhaven und den Niederlagen in zwei Vorbereitungsspielen, der Hinrunde und beim TOP FOUR, waren die Spieler heute sehr motiviert, auch trotz der Verletzungen. Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Besonders stolz bin ich auf Michael Meeks. Man hat schon in den vergangenen Spielen gesehen, dass er trotz seiner 38 Jahre nicht aufgibt. Heute hat er zwar auch in den Statistiken gezeigt, dass er ein Führungsspieler ist. Er zeigt aber auch regelmäßig durch seinen Charakter seine Führungsqualitäten. Solche Spieler braucht jedes Team“, resümierte John Patrick nach dem Spiel.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (2), McNaughton (4), Welzel (2), Rochestie (35), Little (12), Jacobson (8), Meeks (17), Oliver (20), Jordan, Adamczak

Punkte Eisbären Bremerhaven: Lipke (5), Drevo (14), Schwethelm (2), Brooks (13), Martin (10), Campbell (2), Richardson (9), Moore, Gibbs (8), Lyde (6), Lucas (3)

Spitzenspiel gegen Berlin am Sonntag: Final Four-Teilnehmer unter sich

Die Zeit den Erfolg über die Eisbären auszukosten haben die Veilchen nicht. Bereits am Sonntag (25. April, 18 Uhr) sind sie erneut im Einsatz. Dann empfängt man ALBA Berlin zu einem absoluten Spitzenspiel in der Lokhalle. Zu diesem Highlight, es trifft der Tabellendritte auf den Tabellenvierten, sind keine Tickets mehr erhältlich. Die Lokhalle ist restlos ausverkauft.

Für Berlin ist es das erste Spiel nach der Teilnahme am EuroCup Final Four, bei dem man bis in das Finale im baskischen Vitoria vorstoßen konnte. Für die BG Göttingen steht das Final Four der EuroChallenge in eigener Halle (30. April bis 2. Mai) noch aus. Im direkten Aufeinandertreffen der Europapokalhelden geht es am 33. Spieltag der Beko BBL um die bestmögliche Platzierung in der Abschlusstabelle. Im Hinspiel siegten die Veilchen mit 86:82.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*