Revanche gegen Oldenburg geglückt

1.Regionalliga: Platz 8 für BG 74 Göttingen 1. RL-Herren

Die Rechnung ist aufgegangen, die Revanche für die ärgerliche Hinspielniederlage unter widrigen Umständen im Januar geglückt. Auch trotz vierwöchiger Spielpause konnten die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen den Tabellenvierten Oldenburger TB mit einer konzentrierten Leistung vor allem in der ersten Halbzeit mit 80:67 (48:33) relativ deutlich schlagen. Sie belegen damit in der Abschlusstabelle den angestrebten achten Platz, das heißt sie lassen die beiden Mitaufsteiger Hermsdorf und Rostock sowie Pro A Rückzieher Bremen hinter sich.
„Mit dem Ergebnis der Rückrunde (sechs Siege bei vier teilweise knappen Niederlagen) und der Leistungssteigerung des Teams im Verlaufe der Saison nach der Besorgnis erregenden Hinrunde mit einem Sieg bei neun Niederlagen können wir zufrieden sein. Angestrebt war ein Mittelfeldplatz 5-8 und keine Abstiegsnot, doch zwischenzeitlich sah es nicht danach aus.“ zieht Trainer Hans-Werner Schmidt zufrieden Bilanz.
Obwohl es eigentlich für beide Mannschaften um nichts mehr ging, lag Brisanz in der Begegnung, denn Oldenburg strebte noch den dritten Tabellenplatz an, um sich Nachrückeraufstiegsrechte zu sichern, und die Veilchen wollten weg vom vorletzten Platz, um bei gleitender Tabelle von oben nicht in Gefahr zu sein. Dazu kam eine gewisse Rivalität zwischen den Mannschaften bzw. einzelnen Spielern.
Das erste Viertel konnte nach einem 9:2 Start 24:18 gewonnen werden. Hier zeigte Kevin Reed mit neun Punkten und starken Aktionen wie wertvoll er für die Mannschaft ist. Sehr fokussiert ging Spielführer Ernie Rama in seinem vorerst letzten Spiel für die Veilchen in die Begegnung. Seine 16 Punkte in der ersten Halbzeit, davon elf im mit 24:15 gewonnenem zweiten Viertel, stachen aus einer guten Teamleistung heraus und halfen, den beruhigenden 48:33 Vorsprung zur Pause zu erreichen.
Die Oldenburger um den unauffällig, aber effektiv wirkenden besten Center der Liga, Kevin Hopkins, dem Jan Both gut Paroli bot, kamen erwartungsgemäß wesentlich aggressiver aus der Kabine und konnten das dritte Viertel mit 19:15 gewinnen, als die Gastgeber zu unkonzentriert im Angriff agierten. Julian Schmidts verwandelte Freiwürfe Sekunden vor Ende des Viertels zum 63:52 stellten den psychologisch wichtigen zweistelligen Vorsprung wieder her.
Vor allem im letzten Viertel bewies Kapitän Max Rosenberg mit sieben Punkten von insgesamt 14 seine Wichtigkeit für das Team. Als gegen Ende die Gäste regelrecht nieder gekämpft worden waren, bekamen auch die Bankspieler noch Einsatzzeiten vom Trainergespann Schmidt/Knepel.
Für die meisten Spieler beginnt nun eine vier- bis fünfmonatige Spielpause, nicht jedoch für Trainer und Management der BG 74, die sich rechtzeitig für die nächste Saison aufstellen wollen.

Die Punkte gegen Oldenburg:
Rama 20, Reed 14, Welzel 0, Bernhart 0, Wolf 4, Adamczak 4, T. Schmidt 2, J. Schmidt 5, Rosenberg 14, Willing 2, Born 0, Both 13

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*