Veilchen bezwingen ALBA Berlin

81:74-Erfolg im letzten Heimspiel der Hauptrunde / Am Dienstag zu Gast in Düsseldorf

In einem großartigen Basketballspiel hat die BG Göttingen den EuroCup-Finalisten ALBA Berlin mit 81:74 bezwungen. In ihrem letzten Heimspiel der Hauptrunde setzten sich die Veilchen kurz vor Spielende entscheidend von den Hauptstädtern ab. 3700 Zuschauer in der ausverkauften Lokhalle feierten noch lange nach dem Spiel ihre Mannschaft, die bereits am kommenden Dienstag erneut im Einsatz ist. Dann trifft sie am letzten Spieltag in Düsseldorf auf die Giants.

Durch den Erfolg über ALBA verbessert die BG ihre Heimbilanz auf 16 Siege bei nur einer Niederlage. Der Sieg über das EuroCup Final Four-Team aus Berlin verleiht den Veilchen rund eine Woche vor dem Final Four in der EuroChallenge einen zusätzlichen Schub an Selbstvertrauen. Über die gesamte Spielzeit zeigte sich das Team von Head Coach John Patrick als ein ebenbürtiger Gegner für die „Albatrosse“. Das Spiel wogte hin und her. Ständige Führungswechsel kennzeichneten die Partie.

Schon das Auftaktviertel war eine hart umkämpfte Angelegenheit. In der Defense zogen beide Seiten von Beginn die Schrauben mächtig an. Mit 16:15 endeten die ersten zehn Minuten mit einem niedrigen Punktestand. Im zweiten Viertel waren es die Göttinger, die sich als erstes Team einmal klarer von ihrem Gegner absetzen konnten. Ein 8:0 Lauf schraubte den Spielstand auf 28:21. Zwischenzeitlich vergrößerte sich der Vorsprung sogar auf 36:26, doch mit zwei schnellen Dreiern in Serie verkürzte ALBA noch vor der Pause auf 32:36.

Im dritten Spielabschnitt riss ALBA das Spiel an sich. Die BG hatte Probleme zu guten Wurfgelegenheiten zu finden und markierte in dieser Phase nur 12 Zähler. ALBA zeigte sich hingegen sehr effizient, vor allem weil das Team von Luka Pavicevic immer wieder die eigenen Vorteile unter den Körben ausnutze. Die Centerriege Blagota Sekulic, Adam Chubb und Jurica Golemac stellte die Veilchen-Defense vor arge Probleme. ALBA eroberte so die Führung und setzte sich leicht ab. Kurz vor dem Ende der Viertels traf Chris Oliver einen eminent wichtigen Dreier, der den Göttinger Rückstand auf 48:53 reduzierte. Der Rahmen für ein packendes Schlußviertel vor 3700 lautstarken Zuschauern war bereitet. Die Zuschauerzahl bedeutet einen neuen Vereinsrekord für die BG, noch nie haben so viele Menschen ein Heimspiel der Veilchen mitverfolgt.

Der Start in die finalen zehn Minuten verlief zunächst erfolgsversprechend. Erneut war es Oliver, der seine Farben per Dreier bis auf zwei Punkte an die Berliner heran brachte. Berlin konterte jedoch erneut. Liga-MVP Julius Jenkins sorgte mit einem „großen“ Dreier für eine acht Punkte Führung der Gäste. Bei noch knapp 5:30 Minuten zu spielen steckten die Göttinger jedoch nicht auf, ganz im Gegenteil. Mit einer wahren Energieleistung riss man das Ruder in der Partie erneut herum. Ein 11:0 Lauf sorgte für Begeisterungsstürme auf den Rängen. Ein Offensivfoul verleitete Derrick Byars zu lautstarken Protesten, worauf hin der Berliner mit einem zusätzlichen technischen Foul bedacht wurde, zeitgleich sein fünftes persönliches Foul. Die fälligen Freiwürfe und den anschließenden Ballbesitz nutze die BG zum Führungswechsel. Emotionaler Höhepunkt des Laufs war ein erfolgreicher Fadeaway-Jumpshot von Ben Jacobson aus der Ecke und in Bedrängnis – und das gerade noch rechtzeitig vor Ertönen der 24-Sekunden-Uhr.

Berlin setzte in Folge wieder auf das Spiel über die großen Leute. Ein Mittel, dass ALBA über die gesamte Spielzeit effektiv nutze. Weder Chubb, der per Dreipunktspiel den 72:72-Ausgleich markierte, noch Sekulic und Golemac leistete sich einen Fehlwurf aus der Zweipunkte-Distanz (12/12 Würfe in unmittelbarer Korbnähe). Bei nur noch knapp zwei Minuten zu spielen war die alles entscheidende Phase gekommen. Nach einem Freiwurftreffer von Michael Meeks und einer gelungenen Korbaktion von Chris Oliver, führte die BG mit 75:72. Rashad Wright versuchte per Dreier den Ausgleich herzustellen, doch er vergab. Göttingen sicherte sich den Ball, Berlin musste foulen um die Uhr anzuhalten. Die fälligen Freiwürfe versenkte Ben Jacobson zum 77:72, bei nur noch 27 Sekunden Spielzeit. ALBAs letzte Chance endete in einem Ballverlust. Von der Freiwurflinie aus sicherte dann Taylor Rochestie den Erfolg seiner Veilchen. Durch das 81:74 gewann die BG erstmals vor heimischer Kulisse gegen ALBA Berlin. Im Hinspiel hatte die BG einen Sieg in der o2 World erzielen können.

Trainerstimmen:

Luka Pavicevic (ALBA Berlin) :

„Zunächst Gratulation an Göttingen zu einem exzellenten Sieg. Auch Glückwunsch zu einer sehr guten Saison mit dem Einzug in das Final Four der EuroChallenge. Ich hoffe wirklich, dass sie es schaffen diesen Titel zu holen. Zum Spiel: Es war ein schweres Spiel, das bis zum Ende hin offen war. Die entscheidenden Aktionen fielen erst kurz vor Schluss. Wir haben unsere Chancen verpasst. Die letzten vier Punkte von Göttingen haben wir einfach zu leicht zugelassen. Auf der Gegenseite haben wir unsere offenen Schüsse nicht getroffen. Unsere Defense war im vierten Viertel einfach nicht gut genug. Noch einmal Gratulation an Göttingen. Es war ein tolles Spiel in einem tollen Ambiente. Für uns eine harte Niederlage. Jetzt müssen wir in den letzten zwei Heimspielen das bestmögliche Ergebnis rausholen.“

John Patrick (BG Göttingen) :

„Mein Dank an Luka Pavicevic für seine Glückwünsche. Man darf stolz darauf sein, wie ALBA Berlin den Basketball in Deutschland im EuroCup vertreten hat. Meinen Glückwunsch zu dieser Leistung. Zum Spiel heute möchte ich sagen, dass es ein sehr intensives Spiel war. Am Ende waren wir etwas glücklicher. ALBA hat das EuroCup Final Four hinter sich und zudem die Reisestrapazen in den Knochen. Wir waren am Ende denke ich einfach weniger müde. Unter den Körben hatten wir Probleme mit der Verteidigung gegen die Berliner. Chubb, Sekulic und Golemac sind ohne jeden Fehlwurf geblieben. Wir haben die großen Würfe getroffen, so wie Ben Jacobson bei seinem Wurf im vierten Viertel. Wir haben sicher auch wegen des Heimvorteils gewonnen.“

Punkte BG Göttingen: Kulawick (3), McNaughton (2), Rochestie (19), Little (8), Jacobson (10), Meeks (12), Oliver (16), Jordan (11)

Punkte ALBA Berlin: Byars (9), Hamann (4), Dojcin, Golemac (6), Sekulic (12), Jenkins (12), Wright (5), Chubb (12), McElroy (14)

Hauptrundenabschluss in Düsseldorf

In einer vorgezogenen Partie des 34. Spieltages beendet die BG Göttingen schon am kommenden Dienstag ihre Hauptrunde der Beko BBL-Saison 2009/2010. Um 19:30 Uhr treffen die Veilchen im Düsseldorfer Burg-Wächter-Castello auf die Giants Düsseldorf. Die Partie findet bereits am 27. April statt, da die BG am kommenden Wochenende auf europäischer Ebene im Einsatz ist. Das Final Four der EuroChallenge in Göttingen (30. April bis zum 2. Mai) hält schon jetzt die Basketballfans der Region in Atem.

Zuvor wollen die Veilchen aber noch für einen gelungenen Abschluss der Hauptrunde sorgen. Mit den Giants Düsseldorf trifft die BG-Mannschaft dabei auf einen Gegner, der sich tief im Abstiegskampf befindet. Die Düsseldorfer benötigen aus diesem Spiel unbedingt einen Erfolg. Bei einer Niederlage sind die Giants sportlich aus der Beko BBL abgestiegen.

Eine unangenehme Aufgabe kommt also auf Göttingen zu. Vor dem so wichtigen EuroChallenge Final Four will man sich jedoch keine Blöße geben und weiter an Fahrt gewinnen. Im Hinspiel setzen sich die Veilchen knapp mit 66:62 durch. Mit einem neuerlichen Erfolg würde man den zweiten Tabellenplatz festigen, ohne ihn jedoch vorzeitig zu sichern, da ALBA Berlin noch zwei weitere Spiele zu absolvieren hat.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*