Team Göttingen verliert in Leverkusen und zieht Bilanz

Jugendbasketball-Bundesliga: Göttinger werden vom Tabellenersten deklassiert

Göttingen (rya). Mit einer deutlichen 48:124 (20:59)-Niederlage verabschiedet sich das Team Göttingen aus seiner Debut-Saison in der neu-gegründeten 16-Basketballbundesliga (JBBL). Bei den Bayer Giants in Leverkusen gab es für die Göttinger trotz unermüdlichen kämpferischen Einsatzes nichts zu holen. Weder körperlich, noch spielerisch konnte dem Tabellenersten das Wasser gereicht werden. Von Viertel zu Viertel erhöhte der Gastgeber den Abstand und ließ den Göttingern nicht einmal den Hauch einer Chance. Auf Göttinger Seite gelang es lediglich Philipp Sprung (19 Punkte, 6 Dreier) und Leon Szaukellis (16) zu überzeugen.

Abschlussbilanz zurfriedenstellend

Die Niederlage unterstreicht den vorläufigen sportlichen Abstieg des Team Göttingen aus der Jugendbasketball-Bundesliga. Mit einer Bilanz von 3 Siegen und 11 Niederlagen gelang es der jungen Mannschaft nicht die Liga zu halten. Unabhängig davon betrachtet Headcoach Sebastian Förster die Entwicklung seiner Schützlinge positiv: „Das vorrangige Ziel unseres Jugendkonzepts ist es junge Spieler zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben sich individuell verbessern. Genau dies haben wir durch den harten Wettkampf in der Bundesliga erreicht.“ Eine Teilnahme des Team Göttingen in der JBBL-Spielzeit 10/11 ist allerdings dennoch angestrebt. In einem Qualifikationsturnier Ende Juni werden die verbleibende Ligaplätze ausgespielt. Das Team Göttingen rechnet sich gute Chancen aus, da der Großteil der aktuellen Mannschaft aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht und somit weiterhin zusammenbleibt.

Punkte Team Göttingen: Nagel (2), Neddermeyer (1), Onwuegbuzie (2), Seyed Tarrah (6), Sprung (19), Szaukellis (16), Zentner (2).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*