Hainberg-Gymnasium Basketballmädchen-Mannschaft beim Bundesfinale in Berlin

Lang ist es her! Das letzte Mal war 1992 eine Mädchenmannschaft Basketball des Hainberg-Gymnasiums in Berlin beim Bundesfinale dabei und erreichte damals mit der jungen, sehr talentierten, Schülerin Sophie von Saldern den 2. Platz beim Bundesfinale. Der Betreuer der damaligen Mannschaft, der Studiendirektor Reinhard Nothdurft vom Hainberg-Gymnasium, freut sich nun darauf, noch einmal „Bundesfinalluft“ mit der Nachwuchsgeneration der Jahrgänge 1995 und 1996 schuppern zu können, die in den Göttinger Vereinen ASC und BG sehr erfolgreich ausgebildet wird.
Die jungen Spielerinnen Nele Aha, Leonie Dorra, Johanna Greib, Franziska Hadaschick, Aurelie Modde, Sarah Otte, Maj vom Hofe, Annika Röhrscheid und Alina Tater gewannen im März das Landesfinale in Scheeßel und nehmen Anfang Mai am Bundesfiale in Berlin teil.

Zwischen den Siegern der Bezirke Braunschweig, Lüneburg und Weser-Ems, entwickelten sich auf hohem technischem Niveau stehende Basketballpartien. Die favorisierte Mannschaft des Hainberg-Gymnasiums mit den besten Einzelspielerinnen und der größten Banktiefe setzte sich beim Landesfinale (WK III) am Ende verdient durch.
Im letzten Turnierspiel kam es zu einem echten Finale zwischen dem Hainberg-Gymnasium Göttingen und dem Gymnasium Am Kattenberge Buchholz. Die Korbjägerinnen aus der Nordheide gingen dank einer hervorragenden Trefferquote mit 22:12 in Führung. Göttingen wirkte übernervös und verwarf zunächst auch einfache Korbchancen. Durch eine deutliche Steigerung der Defense-Intensität kamen sie dann aber immer besser ins Spiel und waren zur Pause beim 23:24 wieder dran. In der zweiten Hälfte setzten sich die Südniedersachsen immer häufiger im 1-1 durch. Außerdem konnten sie nach Ballgewinnen Fastbreaks laufen und erfolgreich abschließen. Das Endergebnis lautete schließlich 58:46 für den verdienten Sieger aus dem Bezirk Braunschweig.
Bei der ersten Teilnahme am Bundesfinale will diese junge Mannschaft Erfahrung sammeln und einige Spiele erfolgreich abschließen.

Reinhard Nothdurft
Hainberg-Gymnasium Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*