Göttingen ist EuroChallenge-Sieger

EuroChallenge Final Four: BG Göttingen bezwingt Krasnye Krylia im Finale

Die BG Göttingen ist Europapokalsieger! Im Finale des EuroChallenge Final Fours setzten sich die Veilchen vor 3446 Zuschauern in der heimischen Lokhalle mit 83:75 gegen Krasyne Krylia aus Samara (Russland) durch. Damit sind die Veilchen das dritte deutsche Team, das einen Europapokal gewinnt.

Es ist vollbracht! In einer atemberaubenden Atmosphäre in der Göttinger Lokhalle hat die BG Göttingen den größten Triumph ihrer Vereinsgeschichte perfekt gemacht. Im Finale der EuroChallenge ließ man Krasyne Krylia mit 83:75 hinter sich und sicherte sich im ersten Jahr einer europäischen Teilnahme gleich einen Titel.

In einem packenden Spiel lag die BG über die meiste Zeit des Spiels in Führung. In der Schlussphase schien Samara das Blatt doch noch einmal wenden zu können. Doch mit Nervenstärke sowie einem glänzend aufgelegten Chris McNaughton behielten die Veilchen das bessere Ende für sich. Mit 22 Punkten in 15 Minuten Einsatzzeit avancierte McNaughton zum Matchwinner. Nach der Partie zeigte sich der 2,11m große Center überglücklich: „Erst einmal mein Dank an Samara für ein großartiges Spiel. Es hat heute sicher geholfen, dass wir den Heimvorteil hatten. Das Publikum war fantastisch. Es war ein richtig gutes Spiel. Wir haben, wie schon die ganze Saison, mit sehr viel Herz gespielt. Das hat am Ende auch den Ausschlag gegeben. Ich bin glücklich für das Team, die Coaches, die Fans, das Management und die ganze Stadt.“

Sein Coach John Patrick sah es naturgemäß genauso. Freudestrahlend kommentierte Patrick das Finale wie folgt: „Das war ein intensives Spiel. Alle unsere Spieler haben 110 Prozent gegeben. Das hat den Gegner zermürbt. Ich möchte mich bei unserem Management und der Stadt bedanken. Das war ein großartiges Event und ein wunderbares Basketball-Festival. Man kann sehen, dass diese Stadt eine Basketballstadt ist. Es ist sehr süß eine Meisterschaft mit diesen Jungs zu gewinnen, denn das hier ist wirkliche eine Gruppe von besonderen Menschen“.

Topscorer des Spiels war McNaughton. Ben Jacobson steuerte 17 Punkte zum Finaltriumph bei. Taylor Rochestie markierte 14 Punkte und sechs Assists. Nach dem Spiel wurde Rochestie zum MVP des EuroChallenge Final Fours ausgezeichnet. Auf Seiten Krasnye Krylias erzielte Luis Flores mit 22 Zählern die meisten Punkte. Ralph Biggs kam auf 16 Punkte.

Zum Spielverlauf:

Die BG erwischte einen wahren Traumstart in das große Finale. Nachdem Rochestie die ersten beiden Zähler der Partie markierte, brachten die Veilchen eine beeindruckend hohe Defense-Intensität auf das Parkett der Lokhalle. Samara kam kaum zu guten Wurfmöglichkeiten. Auf der Gegenseite zeigten Jacobson und Little von Beginn an eine hohe Treffsicherheit. Die Folge: Schnell lag die BG mit 11:3 in Führung. Samara nahm eine Auszeit, um das Spiel zu beruhigen. Tatsächlich fanden die „roten Flügel“ nun besser in das Spiel. Über 13:11 glich Ralph Biggs per Dreier zum 17:17 aus. So endete auch das erste Viertel.

Im zweiten Spielabschnitt sollte zunächst Dwanye Anderson sein viel umjubeltes Comeback geben. Doch die Russen setzten den Veilchen zunächst über zahlreiche Offense-Rebounds zu. Per Dreier markierte Biggs sogar die erste Führung Krasnye Krylias (22:24 aus BG-Sicht). Kulawick eroberte diese aber ebenfalls per Dreier direkt zurück. Die Partie blieb hart umkämpft – mit leichten Vorteilen für Göttingen. Ein 5:0 Lauf kurz vor der Halbzeit brachte die BG mit 35:28 in Front.

Das dritte Viertel knüpfte nahtlos an die packende erste Hälfte an. Das Spiel wogte hin und her, wobei es stets die BG war, die in Führung blieb. Mit einem Dreipunktspiel sorgte Chris McNaughton für das zwischenzeitliche 47:39 der Veilchen. Es sollte noch besser für die Veilchen kommen, denn mit einem Dreipunktewurf stellte Taylor Rochestie den 55:45 Zwischenstand nach dreißig Minuten her.

Mit einem Polster von zehn Punkten ging es also in den finalen Spielminuten. Samara versuchte alles das Spiel noch einmal herumzureißen. Der starke Biggs strahlte konstant eine enorme Korbgefahr aus. Doch die Göttinger fanden immer eine Antwort und hielten den Vorsprung bei zehn Zählern. Mit seiner ganzen Routine netzte Michael Meeks zwei Dreier in Serie ein und Göttingen führte sogar mit 13. Der Triumph war zum Greifen nahe. Samara zeigte sich aber nicht gewillt, die Titelhoffnungen ad acta zu legen. Bis aus sechs Punkte kämpften sich die Russen erneut heran. John Patrick reagierte und nahm eine Auszeit, um sein Team auf die verbleibenden 2:52 Minuten einzuschwören.

Mit Erfolg, denn obwohl Samara nicht aufsteckte und noch einmal auf drei Punkte verkürzte, blieben die Veilchen siegreich. Rochestie markierte per Layup zwei enorm wichtige Zähler zur 74:69 Führung kurz vor der Schlussminute. Hier behielten die Lila-Weißen die Nerven und stellten den vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Triumph sicher: Den EuroChallenge-Sieg 2010.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (5), McNaughton (22), Rochestie (14), Little (3), Jacobson (17), Frazier, Meeks (10), Boone (4), Oliver (8), Jordan, Anderson

Punkte Krasnye Krylia: Ivanov (6), Biggs (16), Voronov (4), Thrushkin (1), Vasylius (11), Flores (22), Karaulov (2), Bremer (11), Douthit (2), Zelenskiy

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*