Heimsieg in Kassel

Beko BBL Playoffs: BG Göttingen startet mit 91:73-Erfolg in das Viertelfinale

Einen gelungenen Playoff-Auftakt konnte die BG Göttingen in Spiel 1 des Beko BBL-Viertelfinales feiern. Mit 91:73 setzen sich die Veilchen souverän gegen die Eisbären Bremerhaven durch und gingen so mit 1:0 nach Siegen in Führung. Es war zugleich ein sehr gelungenes Debüt in der Rothenbach-Halle. 2502 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und bescherten den Veilchen auch in Kassel den Heimvorteil.

Zum Matchwinner des Abends avancierte Forward Dwayne Anderson, der in seinem ersten Ligapflichtspiel seit dem 13. Februar 2010, 24 Punkte erzielte und zudem sieben Rebounds holte. Mit acht Treffern bei elf Versuchen aus dem Feld zeigte sich Anderson ebenfalls sehr effizient. Ihm zur Seite standen gleich vier weitere Veilchen, die im zweitstelligen Bereich punkteten. Jacobson (15), Oliver (14), Rochestie (13) und Jordan (10) sorgten neben Anderson für Akzente in der Offense. Kapitän John Little fiel kurzfristig mit Knöchelbeschwerden aus. Die BG-Defense zeigte sich dennoch gewohnt gut aufgestellt und hielt die offensivstarken Eisbären bei 73 Zählern. Bester Akteur der Seestädter war Point Guard Louis Campbell mit 16 Punkten und fünf Assists. Torrell Martin kam auf 13 Zähler.

Zum Spielverlauf:

Vom Tip-Off an entwickelte sich eine rasante Partie. Bremerhaven erwischte zunächst den besseren Start und ging mit 5:0 in Führung. Ein Dreier von Ben Jacobson eröffnete schließlich den Punktereigen für die BG Göttingen. Mit einem 9:0 Lauf riss man die Führung an sich. Dank des Aktivpostens Torrell Martin blieben die Eisbären aber dran. Zwei Dreipunktewürfe von Dwayne Anderson machten im ersten Viertel den Unterschied. Mit einem 23:19-Vorsprung ging die BG in die erste Viertelpause.

Das zweite Viertel begann mit einem echten Highlight. Ben Jacobson legte den Ball im hohen Bogen über die gegnerische Abwehr ab und bediente so Chris Oliver, der mit einem krachenden Alley-Oop Dunk verwandelte. Wenig später war Olivers Forward-Kollege Dwayne Anderson wieder zur Stelle und markierte die erste zweistellige Führung des Spiels (33:23). Diesen Vorsprung konnten die Veilchen bis zur Halbzeit auf 46:34 leicht ausbauen.

Auch nach der Pause blieb die BG ihrer Linie treu. Mit viel Energie und Einsatz kaufte man den Gästen den Schneid ab. Nachdem Jeff Gibbs durch ein technisches Foul gleichzeitig sein fünftes persönliches Foul kassierte und auf der Bank Platz nehmen musste, setzten sich die Veilchen sogar auf 18 Punkte von den Eisbären ab (71:53).

Mit einem komfortablen Vorteil ging es in den Schlussabschnitt. Hier konnte Bremerhaven den Rückstand kurzzeitig unter die zehn Punkte-Marke drücken, doch die BG fand an diesem Abend immer die passenden Antworten. Letztlich gingen beide Teams im Gleichschritt durch die finalen zehn Minuten und erzielten jeweils 20 Punkte. Die 18 Punkte-Führung nach 30 Minuten hatte so auch noch nach 40 Minuten für die BG Bestand.

Durch den Erfolg geht Göttingen in der „best of five“-Serie mit 1:0 nach Siegen in Führung.

Mit der Partie zeigt sich BG Head Coach John Patrick zufrieden, sieht aber auch noch Verbesserungspotential: „Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme beim Rebounding. In der zweiten Hälfte haben wir uns hier viel besser gezeigt. Wir hatten auch Probleme mit den Shootern der Bremerhavener, da hat teilweise die Kommunikation in der Defense nicht gestimmt. Ich bin froh und stolz, dass Dwayne Anderson wieder voll für uns da ist. Ich bin auch stolz darauf, wie das Team die Verletzung von John Little kompensiert hat. Diese Serie ist noch lange nicht vorbei. Jetzt müssen wir uns voll und ganz auf Donnerstag konzentrieren.“

Sein Gegenüber von den Eisbären Bremerhaven, Douglas Spradley kommentierte das Spiel wie folgt: „Glückwunsch an Göttingen. Ich habe meinen Spielern in der Kabine gesagt, dass wenn du in den Playoffs gewinnen willst, du alles geben musst. Du musst kämpfen, kratzen und beißen. Du musst vor allem auch verteidigen. Es ist nun das zweite Mal, dass wir schlecht gegen Göttingen verteidigt haben. Es ist sicher nicht einfach gegen Göttingen zu verteidigen, aber wir haben so oft gegeneinander gespielt, da gibt es keine Überraschungen mehr. Wenn man gegen Göttingen gewinnen will, muss man härter spielen. Das ist nicht einfach, aber man muss es probieren. Phasenweise war es heute okay, aber das hat nicht gereicht.“

Punkte BG Göttingen: Kulawick, McNaughton (4), Welzel, Rochestie (13), Jacobson (15), Frazier (6), Meeks (5), Boone, Anderson (24), Oliver (14), Jordan (10), Adamczak

Punkte Eisbären Bremerhaven: Lipke, Drevo (7), Schwethelm (10), Brooks (12), Martin (13), Campbell (16), Richardson (2), Gibbs (11), Lyde (2), Lucas

Spiel 2 am Donnerstag – Fanfahrt nach Bremerhaven

Spiel 2 findet am kommenden Donnerstag, 13. Mai (Himmelfahrt) statt. Spielbeginn in der Bremerhavener Stadthalle ist um 17 Uhr. Zu dieser Auswärtspartie bietet der Fanclub Veilchen-Power eine Fanreise an. Noch bis Montag können sich Fans per E-Mail ([email protected]) zu dieser Fahrt anmelden. Für Erwachsene kostet die Busfahrt inklusive Sitzplatzkarte 34 Euro, ermäßigter Preis sind 28 Euro, Schüler zahlen 25 Euro und Kinder bis 14 Jahre 22 Euro.

Die Playoff-Serie im Überblick

Spiel 2: 13.05.2010, 17:00 Uhr, Stadthalle Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven vs. BG Göttingen

Spiel 3: 15.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven (live auf SPORT 1)

Spiel 4 (falls erforderlich): 19.05.2010, 19:30 Uhr, Stadthalle Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven vs. BG Göttingen

Spiel 5 (falls erforderlich): 21.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*