Veilchen mit Niederlage in Spiel 2

Beko BBL Playoffs: BG Göttingen unterliegt mit 72:91 in Bremerhaven

Eine deutliche Niederlage musste die BG Göttingen im zweiten Spiel der Viertelfinal-Serie gegen die Eisbären Bremerhaven hinnehmen. Mit 72:91 verloren die Veilchen die Partie in der Stadthalle Bremerhaven und konnten so einen 1:1-Serienausgleich der Eisbären nicht verhindern. Bereits am Samstag (15. Mai, Lokhalle) treffen beide Teams in Göttingen zu Spiel 3 aufeinander.

Mit einem im Vergleich zu Spiel 1 fast identischem Ergebnis, aber mit komplett vertauschten Rollen endete das zweite Viertelfinalspiel zwischen der BG Göttingen und den Eisbären Bremerhaven. Statt eines klaren Sieges zu bejubeln, mussten die Veilchen eine deutliche Niederlage einstecken. In der „best of five“-Serie steht es nun 1:1 nach Siegen.

John Patricks Fazit nach dem Spiel fiel kurz und prägnant aus: „Gratulation an Bremerhaven. Sie haben härter als wir gespielt. Wir haben verdient verloren, da wir zu viele wilde Schüsse genommen haben und nicht als Team gespielt haben. Jetzt müssen wir die nötigen Umstellungen vornehmen und freuen uns nun auf Spiel 3 in schon 48 Stunden.“

Zum Spielverlauf:

Die Veilchen leisteten sich einen schwächeren Start in die Partie. Zwar zeigte sich die Defense gewohnt aggressiv und gut eingestellt, doch im Angriff klappte es zunächst nicht nach Wunsch. Die BG erzielte nur zwei Punkte in den ersten fünf Minuten (Trefferquote 1/6 aus dem Feld). Beim Stand von 2:8 nahm John Patrick eine erste Auszeit, um sein Team neu einzuschwören. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Göttingen nun auch besser zu ihrem offensiven Spiel. Ben Jacobson tat sich mit zwei Dreiern positiv hervor. Bremerhaven sicherte sich aber über zahlreiche Offensivrebounds leichte Vorteile im Spiel. Nach zehn Minuten lag die BG so mit 16:20 zurück.

Von diesem Rückstand ließ sich die BG nicht verunsichern. Im zweiten Spielabschnitt eroberten die Veilchen sogar erstmals die Führung. Der starke Chris McNaughton netzte zum 22:21 ein. Wenig später markierte Taylor Rochestie das 24:21 und Bremerhaven nahm eine Auszeit um den 8:1 Lauf der Gäste nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Frazier baute den Lauf durch einen Dreier jedoch noch weiter aus. Die Eisbären konterten ihrerseits mit einem fulminanten Lauf und rissen das Spiel so wieder an sich. Stolze 13 Punkte in Serie erzielten die Gastgeber. Göttingen zeigte sich beeindruckt und fand in dieser Phase kein Mittel mehr gegen die Eisbären. Eine solide Führung wandelte sich binnen Minuten in einen klaren Rückstand. Zur Halbzeit lagen die Veilchen mit 32:44 im Hintertreffen. Zu allem Überfluss verletzte sich Chester Frazier nach einer unübersichtlichen Situation unter dem Korb an der Wade und konnte nicht mehr eingesetzt werden.

Nach der Pause zogen die Seestädter fast auf zwanzig Zähler davon. Einem gut aufgelegten McNaughton war es zu verdanken, dass die BG nicht noch deutlicher zurückfiel. Ihm zur Seite sprang Antoine Jordan, der per Dreier auf 46:57 verkürzte. Jordan sorgte so für eine regelrechte Initialzündung im Spiel der Lila-Weißen.

Bis auf fünf Zähler kamen die Veilchen wieder heran (52:57). Nach dreißig Minuten lagen sie zwar immer noch zurück (57:61 ), doch das Ergebnis gestaltete sich wesentlich freundlicher und ein Erfolg war wieder im Bereich des Möglichen.

Das Schlussviertel gehörte allerdings voll und ganz den Eisbären. Per Dreier schraubte Andrew Drevo den Vorsprung auf zehn Punkte. Louis Campbell sorgte wenig später sogar für das 72:59 der Gastgeber. Die BG nahm umgehend eine Auszeit. Doch Bremerhaven präsentierte sich an diesem Abend zu routiniert und ließ ein Comeback der Veilchen in der Folge nicht zu. Stattdessen setzten sie sich sogar immer deutlicher von der BG ab. Letztlich setzten sich die Seestädter verdient mit 91:72 durch.

Punkte BG Göttingen: Kulawick, McNaughton (14), Welzel (2), Rochestie (18), Little, Jacobson (6), Frazier (3), Meeks (6), Boone, Anderson (5), Oliver (10), Jordan (8)

Punkte Eisbären Bremerhaven: Lipke (6), Drevo (19), Schwethelm (3), Brooks (8), Martin (14), Campbell (19), Richardson, Pfeil, Borekambi, Gibbs (13), Lucas (9)

Spiel 3 am Samstag, 15. Mai in der Lokhalle

Bereits am Samstag (Samstag, 15. Mai) findet das dritte Spiel der Viertelfinal-Serie statt. Tip-Off in der Göttinger Lokhalle ist um 19:30 Uhr. Tickets für den Playoff-Showdown gibt es im Internet unter www.bggoettingen.de, deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen und in der Geschäftsstelle der BG Göttingen / starting five GmbH (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen).

Die Playoff-Serie im Überblick

Spiel 3: 15.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven (live auf SPORT1.de)

Spiel 4: 19.05.2010, 19:30 Uhr, Stadthalle Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven vs. BG Göttingen

Spiel 5 (falls erforderlich): 21.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*