Veilchen peilen wichtigen Auswärtssieg an

Beko BBL Playoffs: Zweites Viertelfinalspiel am kommenden Donnerstag in Bremerhaven

Mit einer 1:0 Serienführung im Rücken reist die BG Göttingen zu Spiel 2 des Playoff-Viertelfinales gegen die Eisbären Bremerhaven. In der Stadthalle Bremerhaven (Spielbeginn 17 Uhr, 13. Mai 2010) erwartet die Veilchen aber ein anderes Match als noch im Serienauftakt. „Jedes Spiel ist ein komplett anderes Spiel. In Bremerhaven wartet eine neue Herausforderung auf uns“ ist sich BG Head Coach John Patrick sicher, dass Bremerhaven alles daran setzen wird die Serie auszugleichen.

Nach einem rundum gelungenen Playoff-Auftakt, in dem die BG Göttingen mit 91:73 einen klaren Sieg davontrug, gilt es für die Göttinger am kommenden Donnerstag (Himmelfahrt) auch auf fremden Parkett eine ähnlich überzeugende Leistung abzuliefern. Zwar fand Spiel 1 in Kassel statt, doch die Fans machten die Partie in der Rothenbach-Halle zu einem wahren Heimspiel. Im Revier der Eisbären kann die BG nicht auf diesen Heimvorteil zählen, wenngleich rund 200 Veilchen-Fans mit vor Ort sein werden, um ihr Team lautstark anzufeuern.

Eckpfeiler des Sieges in Spiel 1 waren die gut funktionierende Offense (91 Punkte, Trefferquote von 52,6 Prozent aus dem Feld) sowie die ausgezeichnete Teambalance. Gleich fünf Spieler punkteten im zweistelligen Bereich, wobei Dwayne Anderson mit 24 Punkten herausragte. Auch die Defense zeigte sich gut eingestellt, wobei John Patrick gerade hier noch Verbesserungsbedarf sieht: „Wir müssen weiter an unserer Feinabstimmung arbeiten. Vor allem in der Defense und bei der Reboundarbeit müssen wir uns verbessern. Wir müssen mit der richtigen Einstellung an den Start gehen und die offensiven Rebounds von Bremerhaven besser limitieren.“

In dieser Spielzeit wartet die BG noch auf einen Sieg bei den Eisbären. In einem Vorbereitungsspiel sowie am 15. Spieltag der Hauptrunde unterlag man den Mannen von Coach Douglas Spradley. Eine neuerliche Niederlage an der Nordseeküste wollen die Veilchen unbedingt vermeiden. „Es ist wichtig, dass wir auch auswärts in der Lage sind Spiele zu gewinnen. Das ist in den Playoffs eine ganz entscheidende Qualität. Auswärts zu gewinnen ist unser Ziel für Donnerstag“, unterstreicht Patrick die Bedeutung eines Erfolges in fremder Halle.

Ob der Veilchen-Cheftrainer in Spiel 2 auf die Dienste seines Kapitäns zurückgreifen kann, ist derzeit noch ungewiss. Ein Einsatz von John Little war im ersten Spiel wegen starker Knöchelbeschwerden nicht möglich. Ob der Defensiv-Spezialist im zweiten Spiel auflaufen kann, wird kurzfristig entschieden.

Spiel 3 am Samstag, 15. Mai in der Lokhalle

Bereits zwei Tage nach dem zweiten Duell findet das dritte Spiel der Viertelfinal-Serie statt. Am 15. Mai (Samstag) genießt die BG dann wieder Heimrecht. Tip-Off in der heimischen Lokhalle ist um 19:30 Uhr. Für die BG Göttingen ist es das erste Spiel in der Lokhalle seit dem historischen EuroChallenge-Triumph. Tickets für den Playoff-Showdown gibt es im Internet unter www.bggoettingen.de, deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen und in der Geschäftsstelle der BG Göttingen / starting five GmbH (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen).

Playoff-Shirts und Playoff-Schals

Im Veilchenshop, der offizielle Fanshop der BG Göttingen, gibt es pünktlich zur spannendsten Phase der Saison die neuen Playoff T-Shirts und die Playoff-Schals. Im Paket gibt es beide brandneue Fanartikel zum Vorteilspreis von 29 Euro. Beim Kauf der Pakete ist übrigens Eile geboten, denn schon beim vergangenen Heimspiel haben sich viele Fans schon mit den limitierten Fanpaketen für die Playoffs ausgerüstet.

Die Playoff-Serie im Überblick

Spiel 2: 13.05.2010, 17:00 Uhr, Stadthalle Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven vs. BG Göttingen

Spiel 3: 15.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven (live auf SPORT1.de)

Spiel 4 (falls erforderlich): 19.05.2010, 19:30 Uhr, Stadthalle Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven vs. BG Göttingen

Spiel 5 (falls erforderlich): 21.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven

Pressemitteilung BG Göttingen