Königsblauem U20-Team gelingt Riesenüberraschung

Basketballlandesmeisterschaft: ASC sichert sich sensationell den Vizemeistertitel

Göttingen (end). Dem ASC 46 Göttingen ist bei der U20-Niedersachsenmeisterschaft im ostfriesischen Leer eine Riesenüberraschung gelungen. Durch insgesamt neun Absagen von Stammspielern und lediglich mit drei U20 Spielern angetreten legten die stark dezimierten Könisgblauen eine imposante Siegesserie hin, die sie bis ins rein Göttinger Finale brachte. Im ersten Gruppenspiel gegen die SG TS Rusbend/VfL Bückeburg aus Hannover gewann die Mannschaft der Trainer Daniel Endres und Selim Mulic hachdünn mit 52:50 und konnte dabei einen Drei-Punkte-Rückstand (47:50) in letzter Sekunde noch drehen. Das zweite Spiel gegen den Gastgeber aus Logabirum gewannen die Göttinger letztendlich deutlich mit 76:64. Somit war das Halbfinale gegen die TSG Westerstede, Titelträger des Jahres 2008 und mit mehreren Regionalligaspielern verstärkt, erreicht. In diesem Halbfinale wuchsen die ASCer über sich hinaus, kämpften bis zum Ende mit vollem Einsatz und bedingungslosem Einsatz und sicherten sich am Ende durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gar ihren deutlichsten Turniererfolg mit 60:43. Im Finale gegen die übermächtige Mannschaft der BG 74 Göttingen, die mit mehreren 1. Regionalligaspielern und den beiden Bundesligaspielern der BG Göttingen Tobias Welzel und Niko Adamczak antraten, gab das ASC-Trainerduo insbesondere den drei U16-Spielern Sprung, Nagel und Seyed-Tarrah, die während des gesamten Turniers überzeugen konnten, nochmals ausreichend Spielzeit. Am Ende verloren die Könisgblauen das Göttinger Finale erwartungsgemäß deutlich mit 46:116, dem Riesenjubel tat dies bei der anschließenden Siegerehrung jedoch keinen Abbruch, schließlich haben sich die jungen ASCer mit dem Triumph des Vizemeistertitels für die Norddeutschen Meisterschaften am 29./30. Mai in Göttingen qualifiziert. Der Ausrichter ist die BG 74.

Punkte ASC (gesamt): Kuhle (117), Tirilomis (41), Sprung (24), Nagel (12), Plate (19), Ryabinin (12), Hildebrandt (8), Bakhitari (8), Seyed-Tarrah (3)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*