Dwayne Anderson auch in der Saison 2010/2011 für die BG im Einsatz

Große Freude bei den Veilchen: Mit Dwayne Anderson bleibt der BG Göttingen ein wichtiger Leistungsträger der vergangenen Spielzeit weiterhin erhalten. Der 2,01m große Forward aus den USA unterschrieb einen Vertrag für ein weiteres Jahr.

Eine starke Rookie-Saison gekrönt mit dem EuroChallenge-Titel – Dwayne Anderson kann auf ein gelungenes erstes Jahr als Basketballprofi zurückblicken. In 27 Beko BBL-Einsätzen überzeugte Anderson mit 11,56 Punkten/Spiel sowie rund fünf Rebounds/Partie. Vom Verletzungspech in Mitten der Rückrunde zeitweilig gestoppt, meldete sich der Forward in Spiel 1 des Playoff-Viertelfinales gegen Bremerhaven mit 24 Punkten eindrucksvoll zurück. In den fünf Playoff-Partien steuerte er durchschnittlich zwölf Zähler sowie knapp sieben Rebounds bei.

Dementsprechend zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen bei der BG Göttingen über die geglückte Weiterverpflichtung. Geschäftsführer Marc Franz freut sich auf ein Wiedersehen mit dem US-Amerikaner, der am heutigen Dienstag seinen 24. Geburtstag feiert: „Dwayne wird sicher auch in der neuen Saison ein ganz wichtiger Spieler für uns sein. In der zurückliegenden EuroChallenge-Saison hat er uns mit seiner Energie und seiner Teamspieler-Einstellung weit voran gebracht hat. Wir alle freuen uns sehr, dass wir Dwayne weiter für uns in Aktion sehen können.“

Andersons beeindruckende Leistungen in der angesprochenen EuroChallenge-Saison brachten ihm bei Fans und Mitspielern den Spitznamen “Euro Dwayne” ein. Auf dem Weg zum Europapokaltriumph markierte er knapp elf Punkte/Spiel und beendete den Wettbewerb als zweitbester Offensivrebounder (hinter Jason Boone), fünftbester Rebounder insgesamt sowie auf dem jeweils neunten Platz in den Kategorien Steals und Blocks.

In Göttingen fühlt sich der aus Washington DC stammende Anderson wohl. Vor allem die Zuschauerunterstützung hat es ihm angetan. „Was wirklich vom letzten Jahr hängen geblieben ist, sind die Göttingen-Göttingen Fangesänge während des gesamten Spiels”, erinnert er sich mit einem Lächeln an die Saison 2009/2010 zurück. „Bei allen Erfolgen gibt es hier aber noch unvollendete Dinge, die es anzupacken gilt. Das ist auch ein wichtiger Grund, warum ich in Göttingen bleibe. Zudem mag ich die Stadt sehr gerne”, kommentiert Anderson seinen Entschluss für ein weiteres Jahr bei den Veilchen zu unterschreiben.

Für seine zweite Serie im Dress der BG hat sich “Euro Dwayne” jedenfalls schon jetzt viel vorgenommen: „Die Parole für die kommende Saison lautet Gewinnen, Gewinnen, Gewinnen!”

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*