Startrecht für erste Eurocup-Teilnahme bestätigt / Franz: „Große und spannende Aufgabe“

Die BG Göttingen ist in der Saison 2010/2011 ein Eurocup-Team! Das durch den Titelgewinn in der EuroChallenge erworbene Startrecht im höherrangigen Eurocup-Wettbewerb, ist gestern von der ULEB (Union des Ligues Européenes de Basketball) noch einmal offiziell bestätigt worden. Bei einer Tagung der Euroleague in Barcelona wurde über sämtliche Teilnehmer an den beiden größten europäischen Clubwettbewerben, Euroleague und Eurocup, entschieden.

„Die Vorfreude auf den Eurocup ist schon jetzt riesengroß. Die Teilnahme ist eine große und spannende Aufgabe. Ein neuer Meilenstein ist erreicht“, zeigt Marc Franz (Geschäftsführer der starting five GmbH / BG Göttingen) das positive Stimmungsbild bei den Veilchen auf. Franz betont: „Im Eurocup bekommen wir es durchweg mit europäischen Spitzenteams zu tun. Das ist ein sehr reizvoller Wettbewerb für uns. Die Zuschauer können sich schon jetzt auf packende Europapokalabende freuen.“

Neben der BG Göttingen gehen auch die EWE Baskets Oldenburg im Eurocup an den Start. Die Deutsche Bank Skyliners können sich über eine Qualifikationsrunde ebenfalls noch in diesen Wettbewerb spielen. ALBA Berlin kämpft in einer anderen Qualifikationsrunde um den Einzug in die Eurolague. Sollte die Quali hierfür nicht gelingen, so spielen die Berliner fest im Eurocup mit, in dem sie in der vergangenen Spielzeit das Finale erreichten.

Die Auslosung für die Eurocup-Qualifikation findet am 8.Juli in Barcelona statt. Für die BG Göttingen ist diese Auslosung noch nicht relevant, da sie für die Gruppenphase gesetzt ist. Sobald die acht Qualifikationsgewinner feststehen, wird die Gruppenphase im Herbst dieses Jahres ausgelost.

Modus Eurocup

Gespielt wird in acht Gruppen á vier Teams. Dabei wird gegen die Gruppengegner je ein Heim- sowie ein Auswärtsspiel ausgetragen. Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für das LAST 16. Hier geht es im gleichen Modus weiter. Die beiden Gruppenbesten erreichen das Viertelfinale (Hin- und Rückspiel). In den Eurocup-Finals, dem Endturnier, geht es schließlich um den Gewinn des zweihöchsten europäischen Wettbewerbs.

Weitere Informationen zum Eurocup sind auf der offiziellen Homepage des Wettbewerbs zu finden: www.eurocupbasketball.com

Für die Ausrichtung des Eurocup ist, anders als bei der durch die FIBA Europe ausgerichtete EuroChallenge, die ULEB (zu Deutsch: Union der europäischen Basketballligen) sowie die Euroleague verantwortlich. Bei der ULEB handelt es sich um einen Zusammenschluss von 14 nationalen Profiligen in Europa (darunter auch die Beko BBL) sowie der Adrialiga als nationalstaats-übergreifende Profiliga.

Taylor Rochestie verlässt Göttingen

Derweil steht fest, dass Guard Taylor Rochestie in der kommenden Saison nicht mehr für die BG Göttingen auflaufen wird. Der türkische Club Galatasaray Cafe Crown Istanbul vermeldet Rochestie als Neuzugang.

Rochestie kann auf eine sehr erfolgreiche Saison in Göttingen zurückblicken. Im ersten Jahr als Basketballprofi gewann er mit den Veilchen die EuroChallenge und wurde zum MVP (Most Valueable Player) des Final Fours gekürt. In der Beko BBL wurde Rochestie Dreipunktemeister beim ALLSTAR Day und für seine Leistungen in der gesamten Spielzeit mit dem „Newcomer of the Year“-Award ausgezeichnet.

Für seine neuen Aufgaben wünscht die BG Göttingen Taylor Rochestie nur das Beste und bedankt sich für die tollen Leistungen in der zurückliegenden Saison, die maßgeblich zum Teamerfolg beigetragen haben.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*