Trainerentscheidung gefallen: Höncher und Heidenreich trainieren U17-WNBL / Tryouts starten bereits in der kommenden Woche

Nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Wochen, konnte der ASC 46 Göttingen als Lizenzträger der U17-WNBL-Mannschaft (weibliche Nachwuchsbasketball-Bundesliga) des Team Göttingen am gestrigen Donnerstag die Trainer für die kommende Spielzeit präsentieren. Finn Höncher wird ab der kommenden Saison die Geschicke des weiblichen Basketballnachwuchses in Göttingen als Headcoach an der Seitenauslinie leiten. Ihm zu Seite stehen wird Mirko Heidenreich, der im vergangenen Jahr aus Hamburg noch Göttingen zog um sein Referendariat als Lehrer zu absolvieren. Stefan Mienack wird als Stützpunkttrainer des Niedersächsischen Basketballverbandes intensiv in das Individualtraining der Spielerinnen mit einbezogen. Das Trainer-Trio ist neben der U17-WNBL auch für die Damen-Oberligamannschaft des ASC 46 Göttingen verantwortlich, das sich unter anderem aus den U17-Spielerinnen zusammensetzen soll. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Gespräche und fest davon überzeugt, dass wir die optimale Besetzung gefunden haben. Es ist klasse, dass wir drei so erfahrene und qualifizierte Trainer für unser Projekt begeistern konnten“, zeigte sich Team-Göttingen-Manager Daniel Endres hoch erfreut. Bereits in der kommenden Woche findet das erste Tryout für die Mannschaft statt. Spielerinnen aus allen Vereinen der Jahrgänge 1994 und jünger sind eingeladen sich dem Trainerteam zu präsentieren. „Jede Spielerin, die im kommenden Jahr Bundesliga spielen möchte und sich basketballerisch bestmöglich weiterentwickeln will, sollte zu den Tryouts kommen“, so Höncher.

Die Termine:

Donnerstag, 10.06.2010, 16.45 – 18.30 Uhr, Sporthalle der BBS III, Am Ritterplan

Freitag, 11.06.2010, 19.00 – 20.30 Uhr, Hainberg Gymnasium, Friedländer Weg

Montag, 14.06.2010, 17.30 – 19 Uhr, Hainberg Gymnasium, Friedländer Weg

Kurzvita Trainer Team Göttingen:

Finn Höncher: Der 26-jährige Höncher verfügt über eine Trainer-B-Lizenz und hat in der vergangen Saison das Team Göttingen in der U19-NBBL als Headcoach betreut. Bisherige Stationen: Wyker TB, BBC Rendsburg, SC Rist Wedel, ASC 46 Göttingen.

Mirko Heidenreich: Mirko Heidenreich ist Inhaber der A-Trainerlizenz des deutschen Basketballs und stammt ursprünglich aus Hamburg. Dort trainierte er unter anderem Damen-Bundesligamannschaften und war als Lehrwart des Hamburger Basketballverbands aktiv. In der vergangenen Saison war er bereits im Individualtraining für den ASC Göttingen aktiv.
Bisherige Stationen: SV Lurup Hamburg, SC Rist Wedel, ASC 46 Göttingen

Stefan Mienack: Der aus Salzgitter stammende Mienack ist seit über 10 Jahren für den ASC Göttingen in der Jugendarbeit als Trainer aktiv und im Besitz der B-Trainerlizenz. Seit der vergangenen Saison ist er der Kotrainer von John Patrick beim Göttinger-Bundesligisten BG Göttingen in der BEKO-BBL. Im vergangenen Jahr trainierte Mienack die Damen-Regionalliga-Mannschaft des ASC 46 Göttingen und war als Individualtrainer der weiblichen U15-Mannschaft aktiv.

Pressemitteilung Team Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*