Barnette und Meacham-Wechsel perfekt

Amerikanisches Duo verstärkt die Veilchen in der kommenden Saison

Zwei Neuzugänge auf einen Streich kann die BG Göttingen mit Sean Barnette und Trenton Meacham präsentieren. Beide US-Amerikaner wechseln zur kommenden Spielzeit zu den Veilchen. Barnette kommt aus der D-League der NBA nach Südniedersachsen. Meacham stößt vom letztjährigen EuroChallenge-Teilnehmer WBC Kraftwerk Wels zur BG.

„Sean Barnette hinterließ sofort einen bleibenden Eindruck”, schildert John Patrick seine Gedanken, als er in diesem Sommer bei Workouts in Indianapolis auf Barnette aufmerksam wurde. Patrick: „Sean ist extrem vielseitig, spielt hart, geht jedem Ball hinterher. Mit seinen 1,96 m und seinen langen Armen ist er ein bemerkenswert starker Verteidiger. Zudem ist Sean ein starker Rebounder, der für seine Größe auch ein gutes Ballhandling hat. Er kann auf den Positionen 2, 3 und 4 spielen.”

Barnette war in der vergangenen Saison in der D-League der NBA aktiv. Für Iowa Energy und für die Rio Grande Valley Vipers bestritt er insgesamt 29 Einsätze, in denen der 24-Jährige 6,4 Punkte/Spiel erzielte. Mit den Valley Vipers gewann er die Meisterschaft in der D-League. Einladungen zu Workouts mit NBA-Teams (Charlotte Bobcats, Indiana Pacers), eine Saison bei den Idaho Stampede (D-League) sowie eine Spielzeit in Frankreich (2008-2009 bei Saint Vallier Drome Basket) komplettieren die bisherigen Profi-Stationen Barnettes. Seine College-Laufbahn absolvierte er bei Wingate (NCAA Division II), wo er in seinem Senior-Jahr 21,2 Punkte/Spiel auflegte und zum Spieler des Jahres in der South Atlantic Conference gewählt wurde.

Sein zukünftiger Teamkollege Trenton (kurz: Trent) Meacham ist ebenfalls ein Neuzugang bei der BG Göttingen. Der Guard wechselt vom österreichischen Club WBC Kraftwerk Wels zu den Veilchen. In der ÖBL markierte Meacham (24 Jahre) durchschnittlich 15,4 Punkte sowie 2,4 Rebounds und 2,6 Assists. In der Eurocup-Qualifikation und der EuroChallenge erzielte der US-Amerikaner 13,1 Punkte pro Einsatz.

Vor der Saison mit Wels war Meacham an der renommierten University of Illinois (NCAA) aktiv, deren Campus in seiner Geburtsstadt Champaign liegt und wo er drei Jahre lang ein Teamkollege von Chester Frazier war. Sein Freshman-Jahr am College bestritt der treffsichere Dreierschütze in Dayton. Mit guten sportlichen Leistungen gingen beim Neu-Veilchen auch gute akademische Leistungen einher: Gleich dreimal wurde er in die „Academic All-Big Ten“-Auswahl gewählt, zudem besitzt er einen Abschluss in Sportmanagement. Seine Ehefrau Theresa ist ebenfalls eine professionelle Basketballspielerin.

„Wir freuen uns sehr Trent und seine Ehefrau Theresa in Göttingen zu haben”, freut sich John Patrick auf die beiden Neu-Göttinger. Mit Blick auf die sportliche Laufbahn Meachams unterstreicht Patrick die Vielseitigkeit und Persönlichkeit des Neuzugangs:

„Trent ist ein ausgezeichneter Verteidiger und Scharfschütze, der sowohl im Aufbau als auch auf dem Flügel spielen kann. Trent hat in Illinois und im Eurocup beziehungsweise in der EuroChallenge mit Wels bewiesen, dass er das Zeug hat, auf einem hohen Niveau erfolgreich zu sein. Er ist mental und physisch stark. Sicher wird er eine Führungsrolle in unserem Team einnehmen können.”

Die Verpflichtungen Barnettes und Meachams sieht Patrick nicht nur als sportlichen Zugewinn für Göttingen: „Sean und Trent wurden nicht nur für ihre sportlichen Leistungen, sondern auch für ihren Charakter und ihre akademische Leistungen am College ausgezeichnet. Daher sind wir froh, dass die beiden ein Teil der Gemeinschaft hier in Göttingen werden.”

Profil: Sean Barnette

Position: Guard / Forward

Geburtsdatum: 25.06.1986

Größe: 1,96 m

Nationalität: USA

Bisherige Stationen: Rio Grande, Iowa (beide NBA D-League), Saint Vallier (Pro B, Frankreich), Idaho Stampede (NBA D-League), Wingate (NCAA)

Profil: Trenton Meacham

Position: Guard

Geburtsdatum: 26.09.1985

Größe: 1,90 m

Nationalität: USA

Bisherige Stationen: Wels (Österreich), Illinois (NCAA)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*