Veilchen verpflichten Adam Waleskowski

Deutscher Big Men wechselt aus Zypern nach Südniedersachsen

Eine Verstärkung auf den großen Positionen erhält die BG Göttingen durch die Verpflichtung von Adam Waleskowski. Der 2,03 m große Deutsche unterzeichnete bei den Veilchen einen Einjahresvertrag. Waleskowski ist bisher der fünfte Neuzugang der Göttinger.

BG Head Coach John Patrick ist erfreut, dass sich sein Wunschkandidat Waleskowski für die Veilchen entschieden hat: „Ich bin schon seit drei Jahren an seiner Verpflichtung interessiert. Jetzt bin ich sehr froh, dass es geklappt hat und Adam ein Teil unseres Teams wird.”

Zuletzt war Waleskowski, der gebürtig aus den Vereinigten Staaten stammt, auf Zypern aktiv. Hier verbrachte er zwei Spielzeiten beim Hauptstadtclub Achilleas Kaimakliou in der 1. zyprischen Liga. In der Saison 2009-2010 markierte er durchschnittlich 9,2 Punkte, 5,6 Rebounds sowie 2,5 Steals. Mit Achilleas erreichte er das Playoff-Viertelfinale, wo man mit 1:2 nach Siegen gegen ETHA Nicosia (Gegner der Artland Dragons in der anstehenden EuroChallenge-Qualifikation) unterlag.

Vor seiner Station auf der Mittelmeerinsel war Waleskowski drei Jahre lang in Frankreich unter Vertrag (Nanterre, Besancon, Brest). In Deutschland ging der 27-Jährige bereits von 2005 bis 2007 auf Korbjagd. In Ehingen lieferte er in der damaligen 2. Liga Süd regelmäßig Double-Doubles (zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds) ab.

Den Grundstein für seine Profi-Karriere legte Waleskowski an der Florida State University. In vier Jahren an der FSU verpasste er kein einziges Spiel. Sein Bruder Keith ist ebenfalls in Europa als Basketballprofi aktiv.

John Patrick beschreibt seinen Neuzugang mit den folgenden Worten: „Adam ist ein vielseitiger Big Man, der sowohl mit dem Rücken zum Korb als auch im Face Up agieren kann. In Florida State und in Ehingen ist er auch auf der Centerposition zum Einsatz gekommen. Er ist ein Spieler, der dafür bekannt ist auch im Gewühl unter dem Korb sehr reboundstark zu sein. Wir sind als Mannschaft immer von der Vielseitigkeit unserer Spieler abhänging. Ich denke Adam passt perfekt in dieses Anforderungsprofil.”

Patrick weiter: „Abseits des Basketballfelds ist “Wales” eine intelligente und entspannte Person, auf dem Court ist er ein echter Wettkampftyp. Er versteht das Spiel, auch weil er aus einer Basketballer-Familie kommt. Sein Reboundtalent und seine Athletik werden für uns sicher auch Schlüsseleigenschaften sein, da wir sowohl in Beko BBL als auch im Eurocup ein Team sind, dass von der Körpergröße her klein ist, aber relativ schnell agiert.”

Profil:Adam Waleskowski

Position: Forward / Center

Geburtsdatum: 19.11.1982

Größe: 2,03 m

Nationalität: Deutsch

Bisherige Stationen: Achilleas (Zypern), Nanterre, Besancon, Brest (alle Pro B Frankreich), Ehingen (2. Liga Süd), Florida State (NCAA)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*