Kyle Bailey kehrt zurück nach Göttingen

Wahl-Göttinger verstärkt Backcourt der Veilchen

Kyle Bailey ist zurück in Göttingen. Der Aufstiegsheld und vormalige Teamcaptain kehrt zu den Veilchen zurück, für die er bereits in den Spielzeiten 2006/2007 und 2008/2009 im Einsatz war.

Bailey freut sich schon darauf, dass vertraute lila Jersey wieder überzustreifen. Mit Blick auf die kommende Saison betont er: „Ich habe die Fans und ihre Unterstützung für das Team wirklich vermisst. Auch die gute Kameradschaft auf und außerhalb des Feldes, die bei der BG herrscht, habe ich sehr vermisst.”

In der Spielzeit 2006/2007 führte Bailey die Veilchen mit starken Leistungen aus der 2. Liga Nord in die erste Bundesliga. Nach einer Saison in Ulm kehrte er zur Saison 2008/2009 nach Südniedersachsen zurück und war einer der wichtigsten Leistungsträger (14,2 Punkte/Spiel) im Team von Coach John Patrick. Die Verbindung Bailey-Göttingen war in beiden Jahren eine sehr erfolgsbringende Kombination. Mit Bailey auf dem Court gewannen die Veilchen beeindruckende 84,5 Prozent ihrer Ligaspiele. John Patrick zeigt sich entsprechend glücklich, dass es mit einer Rückkehr des Aufstiegshelden geklappt hat: „Wenn jemand weiß, mit welcher Einstellung wir hier in Göttingen spielen, dann ist das Kyle. Er ist ein absoluter Profi und ein Gewinner-Typ, der uns geholfen hat in die erste Liga zu kommen und uns hier zu etablieren.”

In der vergangenen Spielzeit war der aus Alaska stammende Guard für den Ligakonkurrenten EnBW Ludwigsburg im Einsatz. Die Entwicklung der BG Göttingen hat Bailey mit viel Wohlwollen mitverfolgt: „Es ist schwer zu beschreiben, wie sich die Situation in Göttingen in den letzten vier Jahren weiterentwickelt hat. Als ich das erste Mal hier war spielten wir noch in der FKG-Halle in der 2. Liga und nun sind wir eines der Topteams der ersten Liga und spielen auf internationalem Level.”

Jetzt will der Wahl-Göttinger für viele weitere positive Momente in lila-weiß sorgen: „Wir haben viel Potential und uns bieten sich gute Gelegenheiten, jetzt müssen wir sehr hart daran arbeiten unsere Ziele erreichen zu können.“

Profil: Kyle Bailey

Position: Point Guard / Shooting Guard

Geburtsdatum: 10.03.1982

Größe: 1.89 m

Nationalität: USA

Bisherige Stationen: EnBW Ludwigsburg, BG Göttingen, ratiopharm Ulm, BG 74 Göttingen, Florida Flames (NBDL), Santa Clara (NCAA)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*