Louis Dale wechselt nach Göttingen

US-Amerikaner verstärkt die Veilchen auf der Point Guard-Position

In Louis Dale hat die BG Göttingen einen neuen Point Guard gefunden. Der 1,80m große Dale wechselt zur kommenden Saison zu den Veilchen. Zuletzt war der US-Amerikaner vier Jahre am College (Cornell) aktiv. Im zurückliegenden NCAA-Turnier beeindruckte Dale mit überragenden Leistungen und führte Cornell bis in die Runde der 16 besten Mannschaften.

„In meinen Augen war Louis Dale einer der besten Point Guards dieses March Madness”, unterstreicht BG Göttingen Head Coach John Patrick die starken Leistungen Dales im großen Turnier der NCAA. Der 22 Jahre alte Aufbauspieler trug wesentlich dazu bei, dass sich Cornell bis in die Runde der letzten 16 Mannschaften vorkämpfen konnte. Dieser Erfolg war den “Big Red” zuvor nicht zugetraut worden. Erst das Starensemble der Kentucky University um John Wall stoppte Dale und seine Teamkameraden.

Über die gesamte Saison gesehen markierte Dale knapp 13 Punkte pro Spiel und verteilte durchschnittlich knapp fünf Assists. Der aus Birmingham im US-Bundesstaat Alabama stammende Spielmacher konnte in den entscheidenden Spielen der Saison leistungsmäßig noch einmal deutlich nachlegen und steigerte seinen Punkteschnitt im NCAA-Turnier um gut zehn Punkte. Mit 23,5 Punkten/Spiel war er einer der auffälligsten Akteure des sogenannten „March Madness“.

Seit 2006 war Dale bei der in Ithaca, New York beheimateten Cornell Universität im Einsatz. In den vergangenen drei Jahren wurde er in das First-Team der Ivy League (Conference der NCAA in der Cornell spielt) gewählt. In seiner Freshman-Saison (2006-2007) erhielt er zudem eine “Honorable Mention” der Conference, im Jahr darauf wurde er zum “Spieler des Jahres” der Ivy League gekürt.

Nach insgesamt vier guten Jahren in Cornell will sich das Neu-Veilchen nun auf europäischer Ebene beweisen. „Louis hatte eine wirklich erfolgreiche College-Karriere. Jetzt ist er hungrig darauf sich bei uns zu zeigen und im Eurocup zu spielen. Er besitzt weiterhin großes Potential. Seine Athletik ist beeindruckend. Louis ist eine aufgeweckte und intelligente Person, die, so denke ich, gut nach Göttingen passt”, freut sich sein neuer Coach Patrick darauf Dale in der südniedersächsischen Universitätsstadt begrüßen zu können.

Profil: Louis Dale

Position: Point Guard

Geburtsdatum: 20.05.1988

Größe: 1,80 m

Nationalität: USA

Bisherige Stationen: Cornell (NCAA)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*