Veilchen verpflichten Jermain Raffington

Die BG Göttingen kann eine weitere Neuverpflichtung vermelden: Jermain Raffington wechselt zur Saison 2010/11 zum amtierenden EuroChallenge-Sieger. In Göttingen unterschrieb der deutsche Forward einen Einjahresvertrag.

Der 2,05m große Raffington spielte die vergangenen zwei Spielzeiten beim BBC Bayreuth und schaffte mit dem Pro A-Team in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Beko Basketball-Bundesliga. Dabei trug Raffington durchschnittlich rund zehn Punkte und 4,6 Rebounds zum Erfolg seines Teams bei. Vor seiner Zeit in Bayreuth ging der Forward für den BV Chemnitz 99 auf Korbjagd.

Raffingtons Karriere begann beim USC Freiburg, wo er bis zum U16-Nationalspieler reifte und dann an die renommierte Urspringschule wechselte, worauf ein Zweijahresaufenthalt in den USA am SE Community College folgte. Sämtliche Jugendnationalmannschaften sowie die zweithöchste Herren-Nationalmannschaft sind als weitere Erfolgsstationen des 25-jährigen zu nennen.

Die BG Göttingen stellt als erste Beko BBL-Station des Deutschen auch für ihn persönlich eine wichtige Weiterentwicklung dar: „Ich möchte mich sehr gerne weiterentwickeln und denke, dass nun der richtige Zeitpunkt für den Schritt in die erste Bundesliga gekommen ist“, so Raffington. Er sehe die Verpflichtung bei der BG als großartige Chance und freue sich gerade auch auf die Herausforderungen auf internationaler Ebene, die bei der BG durch die Teilnahme am Eurocup gegeben sind. „Ich habe zwar in meiner Zeit im Kader der Nationalmannschaft schon internationale Erfahrungen gesammelt, aber so etwas mit einem eingespielten Team zu erleben ist noch einmal was ganz anderes. Was Göttingen in der letzten Saison erreicht hat, ist der Wahnsinn“.

Auch mit seinem neuen Umfeld und den Trainingsgegebenheiten gab sich das Neu-Veilchen zufrieden. Er sei gespannt und freue sich auf die Lokhallen-Atmosphäre und vor allem die Fans, von deren starker und lautstarker Unterstützung er bereits gehört habe. „Ich möchte alles tun was in meiner Macht steht, um dem Team zu helfen – und damit die Fans mich mögen“, so Raffington.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*