Ex-Jugend-Nationalspieler Yannick Schicktanz verstärkt BG 74 Göttingen

Auf Vermittlung von Bundestrainer Kay Blümel stößt der Ex-Jugend-Nationalspieler Yannick Schicktanz vom Süd- Erstregionalligisten MTV Kronberg zum Erstregionalliga Nord Team der BG 74 Göttingen von Headcoach Hans-Werner Schmidt.

Schicktanz wird in Holzminden Immobilienwirtschaft studieren und zum Training wie auch den Spielen pendeln. „Yannick vervollständigt unsere Aufbau-Guard-Rotation und komplettiert damit unseren diesjährigen Kader bis auf Weiteres,“ meldet Trainer Schmidt. „Er hat bei einem Probetraining einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und passt auch menschlich sehr gut zu uns,“ so Schmidt weiter. Der vielfache Jugendnationalspieler aus Kronberg trainierte auch beim Kooperationspartner Frankfurt Skyliners und spielte in der Jugendnationalmannschaft zusammen mit seinen neuen Mannschaftskollegen Nico Adamczak und Sebastian Föhrig. In der letzten Saison agierte er nach dem Weggang einiger Routiniers als Hauptaufbauspieler und Spielführer des Südregionalligisten.

Der sympathische Hesse ist zuversichtlich, nach abgeleistetem Zivildienst den richtigen Schritt in seinen neuen Lebensabschnitt getan zu haben: „Ich freue mich auf die Herausforderung in Göttingen und hoffe, dass wir die Saison mit der neu zusammen gestellten Mannschaft erfolgreich bewältigen.“
Schmidt hat vor, den letzten Neuzugang nach Föhrig, Schröder, Grimaldi, Maertens und Fongué beim Testspiel am nächsten Sonntag beim Pro B Team der SG Braunschweig (12 Uhr Alte Waage) erstmals einsetzen zu können.

Wichtige Erkenntnisse beim Blitzturnier

Am letzten Samstag verloren die Herren der BG 74 Göttingen im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung beide Spiele auf einem Turnier in Salzkotten. Im ersten Spiel gegen den Pro B-Aufsteiger Schwelmer Baskets verschliefen die Veilchen mit 24:30 nach dem ersten Viertel die Verteidigung, um sich in der Folge mit den sicheren Schwelmer Außenschützen und vielen Entscheidungen der überforderten Schiedsrichter schwer zu tun. Erst gegen Ende kamen sie bis auf 79:86/38. Spielminute ran, um letztlich doch 81:95 (41:59) zu unterliegen. „Dieses Spiel hat uns in seinem Verlauf und allem Drumherum wichtige Erkenntnisse gebracht. Wir haben noch viel zu tun, nichts kommt von selbst.“ akzeptierte Trainer Schmidt, der allen zehn Spielern ausreichend Spielzeit gab, die Niederlage gegen die mit zwei guten Amerikanern (Holmes, Bunts) und einer beeindruckenden Centerriege gut aufgestellten Schwelmer selbstkritisch. Das zweite Spiel gegen den Gastgeber TV 1864 Salzkotten wurde nach zwischenzeitlicher 10-Punkte Führung (31:21) in der Endphase aufgrund individueller Fehler und zu vielen Ballverlusten unnötig mit 76:80 (41:46) verloren. „Diese Niederlage schmerzt und ist ärgerlich, aber dafür sind Vorbereitungsspiele ja da,“ kommentierte Spielführer Marco Grimaldi.

Die Punkte: Grimaldi 16/12, Maertens 10/11, Born 0/2, Föhrig 9/2, Schikowski 9/3, Schmidt 8/15, Fongué 2/10, Dill 16/10, Schröder 5/5, Both 6/9; Adamczak fehlte wegen Krankheit

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*